Temperaturprobleme HIS HD6950

Frickel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hab mich direkt mal angemeldet weil ich grade über die, meiner Meinung nach, etwas hohen Temperaturen meiner GraKa gestolpert bin.

Model: HIS Radeon 6950 IceQ X Turbo 2 GB

Momentan liegt die Idle Temperatur der Karte zwischen 60 und 63 Grad. Unter Last schraubt sich das Ganze bis 86 Grad hoch.

Laut diveresen Magazinen (u.a. CB :-D ) sollte die Idle Temp bei ca 41 Grad liegen und unter Last bei Max. 77. Kann mir jemand sagen ob das momentan die Wetterverhältnisse sind (Raumtemperatur ca. 25 Grad) die die Karte so zum kochen bringt?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar

Viele Grüße

Frickel

Jap Gehäuselüstung steht:

2x 120 mm einer seitlich zur Abfuhr der CPU Wärme, einer vorne vor dem Plattencage

dann noch

2x 80 mm einer Oben und einer hinten

Was mir noch aufgefallen ist:

die GPU bekommt von Zeit zu Zeit peaks so dass die Temp ziemlich hoch geht (85 Grad) und das im idle.
Hab so langsamdas Gefühl es liegt am 12.6er Treiber....seitdem ich den installiert hab, hab ich auch von Zeit zu Zeit Framedrops in TSW

Hi,
du sagst laut diversen Berichten müsste die Temperatur so und so niedrig sein ? ja wenn du das selbe Gehäuse, die selbe Belüftung, die selbe Raumtemperatur hast usw. dann sollte das Argument ziehen.
Da dies aber wahrscheinlich zu 100% nicht der Fall ist würde ich mich da jetzt nicht so dran aufhängen .
Ansonsten würde ich mich erstmal Fragen ob was zugestaubt ist und ob wir nicht zufällig Sommer haben ?
Die Temperaturen sind eigentlich noch nicht Kritisch.
Falls du der Meinung bist es liegt am Treiber solltest du eventuell mal nen Vorgänger installieren ?

zugestaubt kann er nicht sein. Hab im Zuge der allmonatlichen Reinigung jeden Lüfter und Luftkanal penibel gereinigt und von Staub befreit.

Ja ja der Sommer, die Hölle für jeden PC Gamer :-)

@Frickel Habe diesselbe Karte, kommt wahrscheinlich wirklich auf das Gehäuse und die Belüftung an. Hab normal 38 Grad Idle und 64 Grad unter Last bei BF3 und Crysis 2, zur Zeit bei 24 Grad Raumtemperatur liegt sie im Idle bei 42 Grad und unter Last ca. 69 Grad und das leicht übertaktet und mit freigeschalteten Shader.

Man soll ja nichts ausschliessen :) dann würde ich echt mal nen älteren Treiber ausprobieren wenn dein Gefühl dir "vorgaukelt" das es seid dem so ist.
Aber ich schätze es liegt am Sommer und der eher schlechten Gehäusebelüftung.

Soooo

12.6. deinstalliert und 12.2 wieder drauf -> die Peaks sind deutlich weniger geworden!

nochmal alle Lüster gereinigt (da war tatsächlich einer der noch nicht sauber war, Asche auf mein Haupt :( ) und den Lüfter auf konstant 60% (2250 RPM) eingestellt.

Idel Temperatur ist jetzt bei 48-50 Grad und Last bei 75-78 Grad

Annehmbar für den moment.

Zurück
Oben