Temperatursprünge bei Ryzen 5 3600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JustBasti95

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,
ich hab folgendes Anliegen:
Ich hab vor kurzem von einem 2600x auf dem 3600 geupdated.
Mir fällt nun auf, dass die Temperatur im idle zwischen 33 und bis über 50 Grad springt, dann wieder abfällt und dann wieder hochspringt.
Bei Cinebench komme ich auf 78 Grad max.
Auch beim Surfen und normalen Mausbewegungen sind über 50 Grad keine Seltenheit, wodurch der Lüfter kurzzeitig hochdreht.
Habe schon paar Forenbeiträge gelesen und ich scheine nicht der einzige zu sein.
Idle im Bios 35 Grad, eig. ganz normal und da springt er auch nicht.
Die Ryzen 3000er sollen ein aggressives Taktverhalten haben, wodurch die Temp. hochschnellen kann, fällt dann aber wieder ab, der Kühler dreht ja aber trotzdem erstmal hoch.. nervt beim surfen, zumal 50 Grad+ bei yt schauen mir zu hoch ist.. hatte der 2600x nicht.
Es wird viel über Lüftersteuerung manuell einstellen und Undervolting geredet, aber konkrete Beispiele von Leuten bei denen das funktioniert habe ich noch nicht gefunden.
Habt ihr Tipps bzw. "Vorgaben", wie ihr eure Kurve eingestellt habt?
Kühler: Wraith Prism
MB: B450 Aorus Elite

Habe schon über einen neuen Kühler nachgedacht, aber der Prism gefällt mir schon recht gut und reicht auch von der TDP aus. Ich bezweifel auch, dass jetzt ein größerer Lüfter (dachte an Dark Rock 4) die kurzen Sprünge ausgleichen kann und das selbe Problem auftritt.

Das ist ganz normal. Was ich da empfehlen kann ist im BIOS mal die "Step Up Time" für den CPU-Lüfter hoch zu stellen. Meine ist auf dem größtmöglichen Wert den mein B450 Tomahawk Max kann(0.7).
Dadurch geht der Lüfter erst um eine Geschwindigkeitsstufe hoch wenn die höhere Temperatur lange genug anlag. Das fängt die Lastspitzen ab

Edit: Folge dem Link im Beitrag über mir... Da ist das nochmal in besser und ausführlich erklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hi,

lade dir den optimierten Energiesparplan V4 hier ausn Forum runter der hilft schon sehr gut.
Link findest du im Thread den Knobi Wahn verlinkt hat Seite 8 Post 147

Das hatte ich beim 3700 auch am Anfang. Die Temperatur war mir egal, aber das Lüfter drehen hat genervt.

Es war eine relativ einfache Einstellung im BIOS. Einmal die Lüfterdrehzahl angepasst, dass sie nicht sofort hoch springt sondern erst bei 60°C oder so.
Als zweites gibt es eine Auto-OC Option, muss ich gleich nochmal selbst schauen. Wenn man die aus macht, boostet die CPU im idle nicht mehr und wird damit auch nicht so heiß.

Hast du mal in den angehefteten Thread geschaut?

https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und o_dosed.log
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben