Temperaturüberwachung der besonderen Art ?

• Ersteller Ersteller FROSTY10101
  • Erstellt am Erstellt am
F

FROSTY10101

Gast
Ein freundliches Hallo, :)

Hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Tread ?

Ich suche etwas zur Temperaturüberwachung der CPU und der beiden Grafikkarten ( SLI )

Davon gibt es ja in der Werbung viele Angebote.

Und bestimmt wurde hier im FORUM darüber auch schon viel geschrieben.

Ich suche aber nicht diese herkömmlichen Bauteile mit Messfühlern für CPU und GPU, sondern Etwas, zum "direkten" Auslesen der Temperaturwerte und deren Anzeige in einem Display.

1.) Es sollte ein Display für 5 1/4 oder 3 1/2 Zoll sein.

2.) Dessen Elektonik sollte in der Lage sein, die Werte direkt auszulesen. also keine extra
Messfühler benötigen.
Die ausgelesenen Werte sollten so genau wie möglich sein, also sich am Bios ( CPU )
oder Everest bzw. RivaTuner annähern oder gleich sein.
Ist bestimmt machbar über eine Steckkarte, die diese Arbeit übernimmt ?!?
Könnte mir vorstellen, daß es so etwas gibt, habe da aber leider bei meiner Google-
Suche nichts gefunden.

3.) Falls möglich, sollte es auch noch eine Option geben, für eine Möglichkeit zur
Temperaturüberwachung des Arbeitsspeichers und PC-Gehäuses, hier dann zB. per
Messfühler !?!

Kennt jemand ein solches Bauteil ?
Für Hinweise und LINKS wäre ich sehr dankbar.

Ich sag schon mal Vielen DANK ! :)

Mir wäre kein Anschluss an einem Mainboard bekannt, über den man Temperaturwerte von den einzelnen Bauteilen auslesen kann.
Insofern bezweifele ich auch, dass es eine Möglichkeit gibt, diese Werte auf einem externen Display abgesehen mithilfe von Temperaturfühlern auszugeben.

RAM und Gehäuse Temperatur können so oder so ausschließlich durch Temperaturfühler ermittelt werden, da hier keine "internen" Fühler vorhanden sind.

(Darf ich fragen, warum es dir überhaupt so wichtig ist, deine Tamperaturen auf einem extra Display zu überwachen?)

MfG Mo

bauteil iwrds keines geben.

einen microcontroller und display, dann eine kommunikation mit dem pc (usb, rs232, parallel, RJ45 mit TCP/IP) und eine selbstgeschriebene software.

mehr wird da nicht helfen ;)

mfg

ok, sowas geht auch

obwohl ich finde knapp 100 euro etwas viel für so ein display ;)

Ja, sowas in der Optik wie timmeh es zeigt, wäre oki !
Aber WinAmp ist nicht mein Ding ... und nur CPU Aussagen sind mir zu wenig !
Optisch das Richtige, aber Leistungsmäßig immer noch nicht meine Richtung der Suche.
Wenn kleine einfach Programme , wie der RivaTuner oder Everest, das Auslesen von Hardware beherschen, müßte das Computerunterstützte Hardware das erst recht können.
Denke auch, das es so etwas gibt .. ... aber wo ???

So ganz spontan würde ich jetzt die Logitech G15/G19? nennen, auch wenn das mit dem Display nicht so ganz das ist was Du suchst.

Aber damit lassen sich ganz einfach so ziemlich alle Werte anzeigen lassen.

Oops ??? ... habe ich da was verschlafen ?

Die Logitech G15/G19 kann das ? ... Auslesen beider Temperaturen der SLI- Karten ?

Und noch dazu dann den Temperatur-Wert der CPU ?

Das wäre ja genial !

Und wie genau sind diese Werte ? ... im Gegensatz zum RivaTuner ?

Wiesbadener WG schrieb:
Und wie genau sind diese Werte ? ... im Gegensatz zum RivaTuner ?

Gar nicht, sind nämlich dieselben Werte, sofern man dazu RivaTuner nehmen will. Das geht aber auch mit z.B. SpeedFan und anderen Tools die das auslesen.

Giebt mehrere Wege um das zu bewerkstelligen. Für mich am einfachsten gehts mit LcdStudio. Damit kann man die Anzeige nach eigenem Gusto gestalten oder man bedient sich eines schon fertigen Addons das dafür gemacht wurde.

Alles was du brauchst findest du hier: http://www.g15-applets.de/

Als Beispiel das was bei mir grad in der G15 angezeigt wird:

Im selben Display zeigt es an: Wasser-Temp, Pumpenleistung, Lüfter, Graka-Temp, Core und Memory Auslastung, CPU-Speed, Core-Temps und die Zeit. Bissl viel aufs mal aber irgendwie passt mir das.:freak:

Man kann dazu auch mit einem Programm das GIF-Dateien erstellen und bearbeiten kann, je nach Lust und Zeit animierte Anzeigen nach eigenem Geschmack "basteln". Das Beispiel habe ich leider aus Versehen gelöscht, drum im Moment nur eine einfache Anzeige.

Wenn was unklar bleibt kannst du dich gerne per PN oder gar MSN melden.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Zurück
Oben