Pure Verzweiflung - Fall der besonderen Art? PC friert ein

Markchen schrieb:
Die ist VFD

Wenn's an Problemen mit dem Stromnetz liegt, hat eine VFD-USV die geringste Chance zu helfen von allen USVs.

Dann lieber eine VFI um möglichst alle Möglichkeiten abzudecken, wie ich schon oben verlinkt hatte. Muss ja auch nicht gleich eine APC ein, die BlueWalker PowerWalker VFI 1000 TG, USB/seriell kostet jetzt kein Vermögen.

[edit: Link ausgetauscht, der vorherige war nur eine Schnittstellenkarte, oops]

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Sichtweite ist nicht gemeint. 😉
Truppenübungsplatz, Hobbyfunker, Etc.

USV borgen zum testen?

Hast du mal alle anderen Stromabnehmer an der gleichen Leitung vom Netz getrennt, um auszuschliessen dass nicht eines Störungen verursacht?

Knito schrieb:
Hast du mal alle anderen Stromabnehmer an der gleichen Leitung vom Netz getrennt, um auszuschliessen dass nicht eines Störungen verursacht?

Das haben unter anderem die Elektriker gemacht.

Ich bestell mir jetzt mal so eine USV und dann melde ich mich nochmal. Wenn jemand sonst noch Ideen hat, bitte vorbringen :P

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir erkannte das Mainboard eine Schwankung der Spannungsversorgung.
Das Mainboard stoppte dann das Hochfahren. Dann habe ich im BIOS nachgeschaut, manchmal war zu wenig spannung da, manchmal nicht. (üblicher Kaltstartkram)

Hier habe ich auch gemerkt das neure Mainboards was Strom und Spannung angeht, einfach sensibler geworden sind, oder eben die Sensoren besser.

Als erste Lösung habe ich ein neues Netzteil gekauft. Damit war das Problem aber nicht behoben.

Am Ende lag es an der Steckdosenleiste, die entweder einfach alt geworden war, die Steckdose selbst nicht soviel hergeben wollte,zu viele verbraucher an einer leiste oder was auch immer.

Lösung: Im selbigen Raum habe ich nun den Rechner an eine seperate Dose angeschlossen. (welche aber trotzdem zum selben Stromkreis gehören müsste)

Betreibst du in deinem Haus ein Power-Lan?

simoron schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Die Idee hatte mein Elektriker jetzt quasi auch ... das er mir zur Not eine Steckdose "alleine" schaltet und der PC quasi völlig allein in diesem Kreislauf ist. Ggf. sogar eine Leitung nur dafür ziehen.

Ich weiß nur nicht, ob ich diesen Aufwand betreiben soll für max. 2 Monate, die meine Schwester noch bei mir wohnt. Ich versuche es jetzt erstmal mit dem USV und dann gucken wir mal weiter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und BFF
Den aufwand würde ich auf jedenfall nicht betreiben, wer weiss was dann bei den Umbauarbeiten noch kaputt geht.

Wenn ich das bisher alles richtig mitgelesen habe, hast du den Fehler eingegrenzt auf:

Meine Stromversorgung von Netzteil bis ich sage mal Verteilerkasten oder ein Stück hinter der Steckdose ist nicht Konstant. (vielleicht kreuzen sich ja leitungen doof, von ner ratte angenagt oder was auch immer)

Für 2 Monate dann wieder ne USV oder eine Notstromversorgung anzuschaffen haengt dann von der Menge der Abstürze ab und ob du mit dem Rechner vll. auch arbeitest. Oder eben den Krams nach den 2 monaten wieder verkaufen.

simoron schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wie gesagt final bewerten, was tatsächlich der Fehler ist kann ich nicht, aber den PC an sich würde ich komplett ausschließen, da er mehrfach weg war zum Testen und Durchmessen und da er auf einer LAN, in meinem Keller und bei Freunden einwandfrei funktioniert.

Die USV ist die wohl "günstigere" Lösung jetzt erstmal. Ich werde das Testen und euch berichten, ob es damit funktioniert oder nicht. Elektriker lasse ich trotzdem nochmal jemand anderes kommen, einfach nur für eine 2. Meinung. Ansonsten habe ich jetzt 2 Monate gewartet, dann kann ich auch nochmal 2 Monate warten.

Laptop zum Arbeiten habe ich, der läuft ohne Probleme nur zocken kann ich halt nicht :p

Aber schonmal sehr geil, dass sich so viele hier, so schnell gemeldet haben. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe jetzt seit heute morgen eine USV angeschlossen. Habe mir diese hier geholt:

Eaton 3S 550/700

Aktuell läuft er ohne Probleme. Nach all den Wochen erstmal sämtliche Updates gefahren etc. und noch rennt er.

Kannst du mal versuchen, Netzwerk-technisch was zu ändern? Zwischen den Zeilen hab ich was mit WLAN gelesen, vielleicht liegt da ja irgendwo der Hund begraben. Als (provisorische) Alternative könntest du ein LAN Kabel zu deinem Router ziehen oder es mal mit einem geborgten DLAN versuchen. Dann auf jeden Fall WLAN ausbauen/deaktivieren. Ich rate nur, gell?

unten läuft der PC, bei dem PC Frickler lief der PC, oben läuft er nicht. Da stimmt was mit deinem Stromkreis im EG/OG nicht. Wahrscheinlich zu hoher Fehlerstrom in deinem Stromkreis EG/OG.

Vielleicht, von der Microwelle, einem alten E-Herd, Wasserkocher...was halt so Fehlerstrom verursachen kann. Du brauchst an deinem PC nicht rumfrickeln, nimm dir einen ordentlichen Elektriker und sucht den Pfusch. :)

Vielleicht auch in Summe mehr Fehlerstrom als unten, tu das mal messen tun.

Zurück
Oben