Temperaturunterschied / Haltbarkeit- PCIe 4.0 x4 oder PCIe 3.0 x4 an PCIe 3.0 x2

koze

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
58
Liebe CB-Fachleute!

Was ist die kühlere Lösung mit der vermutlich längsten Haltbarkeit im Notebook-Setup ohne große Kühllösung, Preise sind zu vernachlässigen?

- PCIe 4.0 x4, die dann nur auf PCIe 3.0 und 2 Lanes läuft oder

- eine der kühleren PCIe 3.0 x4 die nur auf 2 Lanes

Gibt es Erfahrungswerte oder Ideen dazu, wenn die Leistung der m2 nur halb ausgereizt wird oder nur zu einem Viertel?

Vielen Dank!
 
Völlig egal, die Lebenszeit der SSD wirst zu mit hoher Wahrscheinlichkeit nie erreichen, egal bei welcher Temperatur.

Hast du irgendwelche Spezialanforderungen an die SSD oder bist vermeintlich nur übervorsichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Im Notebook möchtest du vor allem, eine sparsame SSD, die nicht zu viel am Akku knabbert.
Zu den Temps haben die Kollegen über mit schon alles gesagt.
 
Was die Temperatur angeht - selbst (zwangs)getestet, allerdings auch nur mit 3.0 zu 2.0.

Platz 1. - Absenkung der PCIe Geschwindigkeit
Platz 2. - Abschaltung der Lanes

Eine PCIe 4.0 SSD wird mit PCIe 3.0 bzw. 2.0 kühler sein, allerdings vor allem im letzterem Fall auch "etwas" langsamer - nur würde ich es deswegen nicht unbedingt tun...

Was den Stromverbrauch angeht müsste man das tatsächlich je SSD testen, Spitzenverbrauch gegen Durchschnittsverbrauch wobei vor allem bei Laptop nur letzteres wirklich wichtig sein kann... - die Unterschiede werden aber wahrscheinlich meistens minimal sein.
 
Es hängt mit vom Stromverbrauch der SSD ab.

Nehmen wir die Kingston KC3000

KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
Stromverbrauch

512GB– 5mW Leerlauf / 0,34W durchschn. / 2,7W (max.) Lesen / 4,1W (max.) Schreiben
1024GB – 5mW Leerlauf / 0,33W durchschn. / 2,8W (MAX) Lesen / 6,3W (MAX) Schreiben
2048GB – 5mW Leerlauf / 0,36W durchschn. / 2,8W (MAX) Lesen / 9,9W (MAX) Schreiben
4096GB – 5mW Leerlauf / 0,36W durchschn. / 2,7W (MAX) Lesen / 10,2W (MAX) Schreiben

Kingston KC3000 Review - Faster Than Samsung 980 Pro

1682365003118.png

1682365017314.png
 
Klasse Danke Euch Allen!

Wow das mit der Abschaltung der Lanes nach Absenkung der PCIe Geschwindigkeit hätte ich nicht gedacht.

Der Geschwindigkeitsunterschied von PCIe 4.0 x4 zu PCIe 3.0 x2 ist für mich fast irrelevant. Bisher habe ich mir immer Konfigurationen gebaut, die auch heisse Sommer und viele Jahre überstehen trotz tagelangem Betrieb und hätte darauf getippt, je kühler, desto sicherer, da mir in 30 Jahren noch nie eine Kompenente über den Jordan gegangen ist.

Gibt es von Euch Herstellerempfehlungen bzgl. der Haltbarkeits- bzw. Ausfallanfälligkeit für m2. NVME's?
Ergänzung ()

Edit: bzgl. der sparsamen kühlen Kingston - dh. ich könnte auch diese hier nehmen, da gerade im Angebot überall - Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB ?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
koze schrieb:
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB

Die hat keinen DRAM-Cache und ist eine Ü-Ei:

Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2
Hinweis

Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf. Zudem kann anhand der Herstellernummer nicht ermittelt werden, ob die SSD mit dem Phison PS5021-E21T oder einem Silicon Motion SM2267XT Controller bestückt ist.

Ohne DRAM-Cache die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2 - Maximum Operating Power 4.5W
 
Ja, der Stromverbrauch ist nicht mal schlecht wenn man auf den DRAM-Cache verzichten kann bzw. will.
 
koze schrieb:
vermutlich längsten Haltbarkeit
Haltbarkeit/Lebensdauer ist ein rein abstrakter Wert. Du kannst bis an die Kotzgrenze OC betreiben und es läuft jahrelang. Du kannst es pfleglich behandeln und es geht morgen kaputt.
 
Von Haltbarkeit reden und dann eine ssd ohne ddr nehmen, die eine geringere Haltbarkeit haben 😂
 
Zurück
Oben