Template für Fotoalben/Blog (Wordpress)

Kerim10

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Template für meine Website. Ich möchte einen kleinen "Blog" einrichten, der aber mehr Fokus auf Fotos hat, als auf Texte/Berichte. Habe einige Zeit mit Wordpress "rumgespielt" und einige Themes ausprobiert. Jedoch bin ich nie 100% zufrieden. Was ich suche:

Funktionen
Ich benötige in erster Linie die Funktion eines schönen Foto-"Albums". Bei den meisten Themes wird es bei mehreren Bildern sehr schnell unübersichtlich, weil sie nur auf wenige Bilder ausgelegt sind.
Ich möchte die Fotos möglichst einfach in gewünschte Alben hochladen können und ggf. Beschreibungen dazu.
Ein kleiner Blog wäre natürlich auch interessant.

Design
Schlicht, Modern, Schwarz, Responsive, möglichst füllend (große Flächen)

Das Ganze muss nicht Wordpress sein, ein schickes Template tut es zur Not auch. Bedingung: Umsonst. Ein günstiges ginge auch, jedoch muss ich das Ganze definitiv vorher ausprobieren, bevor ich dafür Geld bezahle..

Vielleicht habt ihr Ideen/Vorschläge für mich, weil ihr etwas kennt oder selbst schon genutzt habt :) freue mich über jeden Ratschlag! Habe diverse Seiten mit "free Themes" durch...Das Problem ist die Album Funktion, welche zu selten ausreichend ist. Plugins dafür habe ich auch keine tollen gefunden..

Es gibt umsonst keine wirklich guten Templates.
Für was brauchbares musst du schon um die 30 - 50€ hinlegen. Themeforest ist da eine gute Anlaufstelle.

Was aber die Galerie im Theme verloren haben soll, ist mir unklar. Wechselst du nach 1-2 Jahren das Theme, müsstest du alles neu hochladen.
Dafür nimmt man Plugins wie bspw unter WordPress die NextGen Gallery.

Bezogen auf die Fotos wäre es evtl. gut zu wissen, wie genau das deiner Meinung nach aussehen soll,
vllt. hast du da ein oder mehrere Beispiele gefunden.

Schön e Foto-Albem ...ist relativ und liegt im Auge des Betrachters.
Möglichkeiten für eine Umsetzung gibt es aber "so oder so" einige...

Ok, alles klar! Hatte dann wohl einen kleinen Denkfehler drin. Hatte verschiedene Plugins probiert, aber die NextGen Gallery (warum auch immer) noch nicht. Scheint ja sehr beliebt zu sein.

​Dann mach ich es damit. Danke dir für den Tipp!

Zurück
Oben