Axxid schrieb:
dass >95% 1-2 Monitore in fullHD
Ich glaube da irrst du ich. Auch im Grafikkartenforum sind andere Auflösungen längst gang und gäbe. (Auch wenn prozentual FHD noch etwas überwiegt, vor allem wegen den Esportlern) Und wird sich natürlich immer weiter verschieben. Auch mit der neuen Gen. (Hier Konsolenbezug einfügen)
Sonderfälle wären die exotischeren Auflösungen wie im 21:9 oder 32:9 Format.
Wäre aber irrelevant (auch in Zukunft), da generell nach der Auflösung gefragt wird.
Axxid schrieb:
fuer mein G-Sync modul ausgebe, sollte ich das wissen. Habe ich extra 144hz gekauft, sollte ich das wissen. Habe ich 4k, sollte ich das wissen.
Genau dann sollte er es uns ja mitteilen können.
Wissen, und es auch Preisgeben wenn man nicht mal weiß (oder daran denkt), dass diese Information erforderlich ist, sind 2 Paar Schuhe.
Wenn wir danach gehen, was User
angeblich wissen müssten, würden sich vermutlich 1/4 der Themen des Forums sofort von allein erledigen und in nem anderen Viertel nicht ständig nachgefragt/-gehakt.
Axxid schrieb:
Nvidia schluckt seit einem Jahr auch Freesync.
Aber AMD nicht G-Sync.
Axxid schrieb:
Die Aufloesung ausserhalb von Spielen sollte moderne Grafikkarten auch kaum interessieren.
Richtig, überschneidet sich mit dem Punkt bei Spielen aktuell, denn:
Entgegen deiner Annahme, zielt Punkt 4 nicht nur auf außerhalb von Spielen ab, sondern sind die generellen Monitorangaben.
Mit den professionellen Progammen kenne ich mich nicht aus. Kann also keine Angabe machen, was davon auch abseits von Spielen relevant ist.
Frag mich jetzt nicht genau, aber manche Kombination von Adapatern funktioniert nicht(wenn ich mich gerade nicht Irre), und/oder erfordert teurere Adapter.
Doch wenn es direkt bei der Beratung beachtet wird, lässt es sich vielleicht sogar direkt vermeiden/verhindern?
---------
Was passiert wenn die relevanten Fragen nicht gestellt werden? In der Mehrzahl wirds dann schlicht nicht erwähnt. (Muss also wieder mühselig nachgefragt werden, was der Fragebogen verhindern soll)
Kaufberatung beginnt... Ohne Monitorangaben, aber immerhin Auflösung (weil wirs bei 2 stehen haben)... Meisten tendieren zu einer 5600XT, User kauft und ärgert sich danach, dass er Gsync nicht benutzen kann.
Hat ihm ja keiner gesagt, dass das die AMD Karte nicht kann.
Oder die ersten 1-2 Seiten der Beratung sind nutzlos, da die Info doch noch kommt.
Immerhin hat er dann noch nicht gekauft.
Weil man einen G-Sync Monitor besitzt, bedeutet das nicht zugleich, dass man wüsste welche Informationen für den Kauf einer neuen Karte relevant wären. (Selbst die Angabe der Auflösung fehlt bisher sehr häufig, und ist längst nicht nur FHD, siehe Beratungsthreads)
Erleben wir eigentlich zuhauf tagtäglich in ähnlichen Szenarien hier. (Nicht nur bei den Grafikkarten)
Nur weil
wir (zumeist) einen sicheren und guten Umgang(sowie das Wissen dazu) mit der Technik haben, bitte nicht von ausgehen, dass dies Hilfesuchende auch haben.
Und um genau die geht es grundsätzlich.
Andernfalls sieht es etwas sehr herablassend aus, findest du nicht?
Die Grundlage des Fragebogens sollen ja alle relevanten Fragen sein, um eine vernünftige, gute Beratung zu gewährleisten, ohne weitestgehend weitere Informationen abfragen zu müssen. Bzw. sich dann in der Beratung auf wirkliche Sonderfälle zu konzentrieren.
Versteh mich nicht falsch, ich persönlich seh das nur etwas anders. Was aber nicht heißt, dass es nach meiner Meinung dabei geht.
Und genau deshalb würde mich interessieren wie der Rest der Community das sieht:
Gehören die ganzen Monitorangaben wie Auflösung, Hz, G-Sync/Freesync, Anzahl usw. in den Fragebogen oder nicht?
(unabhängig davon, dass man die Formulierung/Formatierung verbessern könnte)
Am Ende müssen
wir alle ja damit klar kommen.