Sammelfred für die Grafikkarten-Kaufentscheidungsprobleme von User "atiradeonplayer"

Re: Welche Radeon 9800Pro ist besser?

Der Unterschied der 9800 Pro Modelle liegt im Bereich der Meßtoleranz.
Die geben sich nicht viel.
Ob dir der Kühler der HIS 40 € mehr wert ist zum Vergleich der anderen musst du wissen. Zumal es ein handelsüblicher ATi Silencer 1 ist der verbaut ist.

Ich würde dir entweder die MSI RX9800 PRo empfehlen oder die Club3D 9800 Pro. Achte aber drauf das du keine Light Version erwischst.

Beim Neukauf von einer Radeon 9800 Pro würde ich immer zu einer MSI raten,da der Mehrpreis vernachlässigbar ist ( ca +/- 10 Euro) und man eine riesige Chance auf nen verbauten r360-Chip hat ( Radeon 9800 XT).

-> Sprich Du kaufst ne 9800 Pro installierst die KArte und sie wird als 9800 Xt erkannt! Zwar keine Garantie,aber war schon bei mehreren dieser Karten so.^

Negativ an der MSi ist der Kühler der etwas lauter als der Standartkühler ist ( meine Erfahrung!),daher würde ich jedem der es sich zutraut raten den Kühler runterzumachen und nen Arctic Silencer draufzumachen ( allerdings geht dadurch die Garantie verloren!!).

-> Sprich Du kaufst ne 9800 Pro installierst die KArte und sie wird als 9800 Xt erkannt!
Ummöglich, MSI flasht doch keine 9800XT-Bios' auf 9800Pro-Karten!
Was du meinst, ist dass mittlerweile auf allen 9800Pros der R360 verbaut ist, der sich theorethisch einfacher auf 9800XT übertakten lässt.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
hab die sapphire und die rockt schon ordentlich.

was mich allerdings dabei stört dass die bei dem shop "LT" im namen mit drin stehen hat. light ? halbes speicherinterface ? keine ahnung
Das kann durchaus sein. In dem Fall (zumindest der ziemlich günstige Preis spricht dafür) würd ich die Finger davon lassen.

Ich hab die MSI Radeon 9800 Pro bei Mindfactory gekauft eingebaut installiert und wurde der Grafikprozessor als 9800 XT erkannt! Ich beschäftige mich natürlich mit den Themen auch nicht Tag für Tag und deshalb spreche ich hier nur von meinen Erfahrungen.

Dies war bei Karten von Saphire und Powercolor nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

wurde im Grafikprozessor als 9800 XT erkannt
"im grafikprozessor" - wie ,hast du hineingeschaut oder was? :lol:

Der Grafikprozessor (GPU) ist sowohl bei der 9800Pro als auch bei der 9800XT der R360. Trotzdem, eine 9800Pro hat natürlich nicht das BIOS einer 9800XT drauf und wird daher auch nicht als solche erkannt.

Re: Welche Grafikkarte ist besser?

Die 6800 ist sicherlich um einiges schneller als die 9800Pro, auch wenn der Unterschied nur bei ca. 20-25% liegen sollte. Der Aufpreis von ca. 50% lohnt sich allerdings nicht. Außerdem hat nVidia traditionell Schwächen bei Anti-Aliasing und Aniso-Filtering.
Außerdem ist die 6800 im Prinzip eine stark kastrierte Variante der 6800GT und Ultra. Ich bin der Meinung, man sollte sich immer nur eine Karte mit vollem Potenzial kaufen und nicht solche Varianten.

Ich würde lieber auf die 6600 oder X700 warten, die zum Weihnachtsgeschäft kommen sollen. Die sind zwar langsamer als die 6800, aber bieten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und sind die Chips der nächsten Generation. Außerdem werden dadurch die 6800/X800 günstiger werden, was diese Karten dann wieder interessanter macht.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Welche Grafikkarte ist besser?

@atiradeonplayer
Das ist jetzt dein 3. Thread zur Graka-Kaufberatung. Es sollte somit auch dein letzter sein.
Ich packe die 3 mal zusammen. :rolleyes:

Re: Sammelfred für die Grafikkarten-Kaufentscheidungsprobleme von User "atiradeonplayer"

Danke aber mal eine Frage ich habe ein AsRock K7VT2 Mainboard,wird es damit problem mit der Geforce FX 6800 geben?

Re: Sammelfred für die Grafikkarten-Kaufentscheidungsprobleme von User "atiradeonplayer"

Weiß das niemand?

Zurück
Oben