• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Temporäre Daten gelöscht, Festplatte stürzt immer ab

N1COL41

Ensign
Hi,

ich hatte Probleme mit meiner HDD, weil sie in nem Ordner keine Thumbnails mehr geladen und der dadurch immer super langsam war. Der Grund war vermutlich, dass meine C: SSD zu voll war, aber bevor mir das aufgefallen ist, habe ich per Windows Option temporäre Daten gelöscht, unter anderem auch die Miniaturansichten.

Jetzt lädt meine HDD die Miniaturansichten überhaupt nicht mehr und nicht nur dieser eine Ordner ist super langsam, sondern das ganze Teil hängt jetzt permanent, ich kann nicht mal mehr Ordner verschieben, ohne dass es abstürzt.

Die 1 TB SSD hat noch 130 GB frei
die 2 TB HDD hat noch 220 GB frei

Sollte eigentlich passen, oder?

Jemand ne Idee, was ich da machen kann?

Das Löschen der temporären Daten hat zumindest nichts damit zu tun.
Prüf doch mal den Zustand beider Laufwerke mit CrystalDiskInfo. Screenshots kannst du hier natürlich auch reinpacken, falls du dir nicht sicher bist, ob da alles ok ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Aber es sind nur Ordner mit Bilddateien betroffen und wenn die Minaturansichten geladen sind, funktioniert alles. Sicher, dass das nicht damit zu tun hat?

Habe das oben nicht präzise ausgedrückt, die Festplatte enthält vor allem Bilder, weswegen ich gesagt hab, dass das ganze Teil hängt, aber die wenigen Ordner ohne Bilder funktionieren.

Mit welchem Tool werden die Miniaturansichten erstellt?

Ich lösche mein TMP auch regelmäßig und nie Probleme gehabt. Egal mit welchen Tools. Ist ja ein TMP Verzeichnis. ;)

stell die Miniaturansichten ab, die Verlangsamen gerade bei der HDD eh extem massiv
Teils sorgen die auch für Anstürze, weil irgendwas schief geht mit der DB oder eine Grafik dem Explorer nicht passt.

1730469051101.png

1730469068947.png

Deaktiviere die Miniaturansichten und prüfe ob weiterhin Probleme auftauchen. (Ordneroptionen -> Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen)

Tendeziell würde ich eher ein Problem mit der Festplatte vermuten, das dank dem löschen die HDD nun permanent Fehler meldet. Cristaldisk gibt Auskunft. Auch möglich…. Durch die Vibrationen ist das datenkabel der hdd lose.

Du hast die Miniaturansichten gelöscht und wunderst dich nun das Windows diese wieder arschlahm neu aufbaut?

Danke für eure Antworten.

Es scheint so, als würden sie nur sehr langsam wieder erstellt werden, wobei auch immer mal wieder gar keine erstellt werden und es erst nach nem Neustart weitergeht.

Ich benutze kein Tool, einfach die Standard-Windows-Funktionalität. Und abstellen möchte ich sie nicht, ist ja viel einfacher durch die Bilder zu navigieren, wenn ich ne Vorschau habe.

Das sagt Crystal Disk, kann damit leider spontan nicht viel anfangen. Anscheind ne relativ hohe Anzahl an Festplattensektoren, die nicht in Ordnung sein? Also sofort Back-up machen und ersetzen?

1730583903695.png

Die Platte hab ich 2017 gekauft. Kann ich da noch was reparieren oder ist sie einfach hinüber?

Ich bestell mal direkt ne HDD für Back-up, spricht was gegen die hier?
https://www.ebay.de/itm/285950740213?var=0

N1COL41 schrieb:
Es scheint so, als würden sie nur sehr langsam wieder erstellt werden, wobei auch immer mal wieder gar keine erstellt werden und es erst nach nem Neustart weitergeht.

Dafür hast du wieder einen C5 Wert, der wieder anzeigt, das irgendwas nicht mit der Datenoberfläche stimmt und deshalt ein Sektor unter Beobachtung steht

mach doch mal ein chkdsk D: /f /x /r (dauert mehrere Stunden), dabei wird jeder Sektor geprüft.

Sollten 04 , C5 oder C6 die Werte ansteigen, ist der Schaden weiterhin vorhanden

N1COL41 schrieb:
Also sofort Back-up machen und ersetzen?

Backup auf JEDEN FALL.
Der Platte kannst du aus meiner Sicht nicht mehr weiter trauen als wie du sie werfen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und Terrier
N1COL41 schrieb:
Das sagt Crystal Disk, kann damit leider spontan nicht viel anfangen.
"Vorsicht" reicht doch!
Austauschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und JumpingCat
Hab ehrlich gesagt grad gar keine Festplatte, die groß genug für ein Back-up ist. Muss erstmal eine bestellen oder sollte ich direkt am MO in n Laden fahren?

Was meinst du mit wieder?

Das gute ist, ich hab die Platte letztes Jahr schon mal gecheckt und die ausstehenden Sektoren haben sich seither nicht erhöht, waren da auch schon 200.

Erst das Back-up machen oder erst den Check, den du empfiehlst?

Das ist keine System-Festplatte, also einfach alle Daten Copy und Paste auf ne externe ziehen oder soll ich ein Tool dafür verwenden?

Ich bestell dann gleich mal ne externe HDD für Back-up und ne interne als Ersatz.

N1COL41 schrieb:
Erst das Back-up machen oder erst den Check, den du empfiehlst?

Jede Aktion könnte die letzte sein, bevor die Platte eventuell ganz aussteigt.

von daher: erst Backup, dann Checkup

N1COL41 schrieb:
also einfach alle Daten Copy und Paste auf ne externe ziehen

wenn du alles per Copy & Paste ohne Fehler rüberkopieren kannst, dann das
Ansonsten wenn es Fehler gibt nochmal nachfragen.

N1COL41 schrieb:
Ich bestell dann gleich mal ne externe HDD für Back-up und ne interne als Ersatz.

ganz korrektes Vorgehen an der Stelle

wobei du hier als interne ruhig eine 2 TB SSD bestellen kannst, das würde der allgemeinen Geschwindigkeit auch zu Gute kommen. Als Backup Medium sind HDDs angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41
Und dann, wenn die alte Festplatte abgeschrieben ist, wäre ein neues Backup anzuraten. Fällt die neue Disc in einem Monat/Jahr/Jahrzehnt aus und diesmal lässt sich nichts mehr sichern, kann es problematisch werden.

Ein Backup von einer defekten Disk? Mit welchem Programm soll das denn gehen?
Kopiere alle Dateien (xcopy oder FastCopy) auf eine neue Disk und formatiere die defekte Platte neu. Keinen Schnelldurchlauf wählen. Danach könnte die Platte wieder OK sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Eine "Vorsicht" SSD nochmal für irgendwas verwenden, selbst wenn das "Vorsicht" nach Formatieren nicht mehr angezeigt wird, kann ich nicht empfehlen.
Wie lange so eine Platte "OK" ist, kann man ja nie wissen. Da hätte ich keine ruhige Minute mehr.

Wir reden hier von einer HDD SATA WD20EZRZ 5400 RPM. Was jetzt der irreführende SSD-Einwand soll, ist mir unverständlich!

Ja dann eben HDD, was solls, ich würde so einen Datenträger nicht mehr nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
’ne SSD auf keinen Fall - aber bei einer HDD ließe ich es auf Reparaturversuche ankommen wenn es nur die Oberfläche ist.
CN8