Der Offliner
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
aufgrund der aktuellen Marktlage bei GPUs, SSDs und RAM möchte ich mir jetzt keinen neuen Rechner kaufen, sondern in den aktuellen PC eine schnellere Grafikkarte einbauen.
Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
- Phenom II X4 955 BE (UV geht gut, OC gelingt mir jedoch nicht)
- Radeon HD 5770 1GB
- 12 GB RAM
- Bald ein neues Netzteil mit voraussichtlich 400W
Hinzu kommt ein Monitor mit 1920x1200 Pixeln.
Welche Grafikkarte ist nun in diesem Fall am sinnvollsten?
Gegen eine RX 560 sprechen insbesondere die Kühler, die im Vergleich zu den 460er Karten meist wesentlich schlechter sind. Freesync wäre als künftige Option sehr gut.
Ansonsten habe ich noch die GTX 1050 Ti mit passiver Kühlung gefunden, welche mir, wie das AMD-Pendant, für die gebotene Leistung zu teuer und eben passiv gekühlt ist.
Wirklich günstige gebrauchte Karten habe ich nicht gefunden.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
aufgrund der aktuellen Marktlage bei GPUs, SSDs und RAM möchte ich mir jetzt keinen neuen Rechner kaufen, sondern in den aktuellen PC eine schnellere Grafikkarte einbauen.
Aktuell sind folgende Komponenten verbaut:
- Phenom II X4 955 BE (UV geht gut, OC gelingt mir jedoch nicht)
- Radeon HD 5770 1GB
- 12 GB RAM
- Bald ein neues Netzteil mit voraussichtlich 400W
Hinzu kommt ein Monitor mit 1920x1200 Pixeln.
Welche Grafikkarte ist nun in diesem Fall am sinnvollsten?
Gegen eine RX 560 sprechen insbesondere die Kühler, die im Vergleich zu den 460er Karten meist wesentlich schlechter sind. Freesync wäre als künftige Option sehr gut.
Ansonsten habe ich noch die GTX 1050 Ti mit passiver Kühlung gefunden, welche mir, wie das AMD-Pendant, für die gebotene Leistung zu teuer und eben passiv gekühlt ist.
Wirklich günstige gebrauchte Karten habe ich nicht gefunden.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.