Temporäre Grafikkarten Strategie

jiggi89

Cadet 1st Year
Hi,
Ich bräuchte mal eure Meinung zu einer Idee die ich mir überlegt habe.

Ich bin eigentlich Playstation Spieler und spiele nicht viel am PC.
Aber es gibt ein paar PC Spiele (Anno) und Xbox Spiele ( Gears,Forza...) die ich sehr gerne auch spielen möchte.

Daher muss ich doch hin und wieder zum PC.
Es sind aber immer nur so 3-4 PC/Xbox Games pro Jahr die mich interessieren.

Idee:
Immer wenn sich ein paar Games angesammelt haben die ich auf PC spielen könnte, eine Leistungsstarke Grafikkarte gebraucht kaufen z.b. 4070ti , dann für ca. 2-3 Monate bis ich die Spiele fertig habe behalten und dann wieder verkaufen und wieder Playstation weiterspielen bis zur nächsten PC Runde.
So hab ich es jetzt eigentlich gemacht, hatte eine 1060 eingebaut und dann jetzt im November eine 3070 gebraucht geholt und damit Spiele wie Red Dead Redemption 2 in 60fps und 4k nachgeholt. (Auf PS4,5 kein 60fps möglich und dadurch für mich unspielbar gewesen).
Mit der PC Runde bin ich jetzt bald durch und werde wieder nur Playstation spielen und die 300euro teure 3070 wäre nur für excel und Youtube eingebaut was für mich kein Sinn macht.

In diesen 2-3 Monaten ist der Werverlust der Grafikkarte jetzt nicht so krass also würde ich kaum Geld verlieren.
Das würden die Kosten halt dramatisch senken.

Was haltet ihr davon? Gibts was zu beachten?

Vorteil: ich kann mir immer eine sehr starke/teure Karte für meine PC Runde holen z.b. 5070ti zum Jahresende weil ich das Geld ja ziemlich komplett wieder zurück bekomme durch den wiederverkauf.

Nachteil: Aufwand mit immer wieder kauf/verkauf verpacken, verschicken usw aber geht für mich in Ordnung vorallem im Hinblick wie viel ich mir dadurch einsparen könnte.
Weitere Nachteile?

Mein PC:
Mainboard: MSI B350m pro-vdh
CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU: aktuell eine 3070 aber die würde ich dann jetzt verkaufen und meine 1060 aus dem Keller solange wieder einbauen, bis zur nächsten PC Runde.
RAM: 16GB
Netzteil: 850watt beQuiet

Ich möchte ausschließlich in (upscaled)4k@60fps mit optimierten Grafik Einstellungen spielen also muss nicht alles auf ultra sein.

Wird das oft so gemacht? Hab noch nie von dieser Strategie gehört eigentlich :D
Freue mich auf Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
jiggi89 schrieb:
Vorteil: ich kann mir immer eine sehr starke/teure Karte für meine PC Runde holen z.b. 5070ti zum Jahresende weil ich das Geld ja ziemlich komplett wieder zurück bekomme durch den wiederverkauf.
Wie kommst du darauf für gebrauchte Hardware dein Geld ziemlich komplett wieder zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich halt nicht viel davon der Aufwand recht groß, Wertverlust der Karte und co. Würde mir nicht unbedingt antun.
Eher sowas wie GeforceNow, billiger wirds nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Captain Mumpitz, Firefly2023 und 2 andere
Das wird der Gamble sein, den die Gebrauchtmarkt und die generellen Preise und Verfügbarkeiten der letzten Jahre nahelegen - dauerhaft drauf verlassen wrüde ich mich aber wohl auch nicht.

Ganz banal: die 3070 behalten, je nach Spiel die Einstellungen anpassen und einfach nicht die FPS beim spielen messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und thuering
Paradebeispiel für GeForce Now.

Monatlich abschließbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, coxon und Firefly2023
corsa222 schrieb:
Ganz banal: die 3070 behalten, je nach Spiel die Einstellungen anpassen
Hilft teilweise nichts. Leider ist die 3070 mit 8GB nen Speicherkrüppel und kann bereits bei FullHD an die Grenzen des VRAM kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89 und Firefly2023
Es gibt keine vernünftigen Gebrauchtmarktpreise der 3000er- und 4000er-Reihe von Nvidia, alles viel zu teuer im Einkauf.
Da du hohe Anforderungen hast (4K/60 FPS), wäre wohl eine 3080 12GB das Minimum.

Mein Tipp: Versuche einfach, deine 3070 bei Kleinanzeigen für 350 bis 400 Euro zu verkaufen.
Und zwar sofort, denn bei Erscheinen der neuen GPUs wird der Gebrauchtmarkt sicherlich mit abgelegten 3000er GPUs "überschwemmt".

die 3070 wird er wenn er glück hat für 300 los nicht mehr und nicht weniger. 3080 gibt es schon um knapp 400.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hat schon jemand GeForce Now vorgeschlagen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Ice_Dundee, coxon und eine weitere Person
@snakesh1t ich glaube nicht. Daher Geforce Now und gut.

Tuetensuppe schrieb:
Es gibt keine vernünftigen Gebrauchtmarktpreise der 3000er- und 4000er-Reihe von Nvidia, alles viel zu teuer im Einkauf.
Das hat doch keinen Einfluss auf die Strategie. Sind im Verkauf dann genauso teuer.

Hab das auch schon gemacht, vor allem mit Konsolen. Finde daran nichts verwerflich oder blöd. Oft kommt man sogar mit Profit raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89
cyberpirate schrieb:
Wie kommst du darauf für gebrauchte Hardware dein Geld ziemlich komplett wieder zu bekommen?
Ich hab meine 3070 für 300euro gebraucht bei eBay im November gekauft.
Wenn ich jetzt bei eBay reingucke ist die GÜNSTIGSTE Karte bei Sofortkauf in Deutschland 305euro.

Also stell ich meine RTX 3070 für 299euro rein und werde die wahrscheinlich für den Preis verkauft bekommen.

Also 0 Wertverlust.
Meine einzigen Kosten für jetzt bald 3 Monate 3070 zocken waren dann die Versandkosten von paar Euro.

Warum sollte das gleiche Vorgehen dieses Jahr im November nicht auch mit einer 5070ti für gebraucht z.b. 700-800 Euro funktionieren?
So hatte ich mir das überlegt.

Danke schonmal für die ganzen Antworten :)
GeforceNow ist ja Game Streaming und davon halte ich wegen Inputlags und schlechtere Bindqualität durch Artefakte etc nicht viel..
Außerdem hab ich Spaß daran Grafikkarten ein und auszubauen und sie mir einfach anzugucken bzw in den Händen halten und allgemein am PC rumzubasteln :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man meiner Meinung nach so machen. Mache ich selbst ähnlich, allerdings aus anderen Beweggründen.
Habe vor einigen Wochen meine 3090 für gutes Geld verkauft um dem Wertrutsch durch die 5000er Generation vorzubeugen. Habe mir für die Übergangszeit eine gebrauchte GTX 1080 für 100€ gekauft und nehme mir in der Zeit ein paar ältere Titel von meinem Pile of Shame vor.
In Kürze wandert dann eine gebrauchte 4090 oder neue 5080 in den PC ohne viel Geld (von der 3090 kommend) draufzahlen zu müssen :)
GF Now wäre für mich auch keine wirkliche Lösung wenn man auf höchste Qualität und Spielgefühl Wert legt.
Viel Spaß beim Zocken!

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89
jiggi89 schrieb:
Ich bräuchte mal eure Meinung zu einer Idee die ich mir überlegt habe

Ganz blöd gesagt, dann hast du nicht nach der Meinung hier im Forum gefragt sondern um eine Bestätigung deiner Annahme gesucht.

jiggi89 schrieb:
GeforceNow ist ja Game Streaming und davon halte ich wegen Inputlags und schlechtere Bindqualität durch Artefakte etc nicht viel..

Das Gute ist ja, du könntest es für einen Monat testen und dann immer noch wieder kündigen, falls es dir nicht gefällt. Gibt ja auch häufig Angebote mit Probemonate, die man dafür nutzen kann.

Das ist doch ein reines Glücksspiel. Wer kann Dir dazu was raten? Das ist reines Raten... ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben