Temporäre Grafikkarten Strategie

jiggi89 schrieb:
Warum sollte das gleiche Vorgehen dieses Jahr im November nicht auch mit einer 5070ti für gebraucht z.b. 700-800 Euro funktionieren?
Weil ein einmaliger, noch nicht mal abgeschlossener Fall, denn bisher hast du die Karte ja noch nicht verkauft, hier keine verlässliche Aussage darüber gibt, ob es immer so funktioniert?

• Was machst du wenn der dem du die Karte verkaufst ein A.... ist und sagt die ist defekt und du bist ein Betrüger etc.
  • Was machst du wenn eine der "kaum genutzten, top Zustand" Karten in wahrheit defekt ist und dir regelmäßig abschmirt insofern sie überhaupt funktioniert?
  • Du vermutlich genausowenig wie alle anderen eine Glaskugel hast, die dir vorhersagt wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln.

Wenn du mir eine hieb und stichfeste Argumentation zu den drei Punkten geben kannst, wie du diese Probleme effektiv ausschließt, sage ich dir es ist ein toller Plan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, kolege, jiggi89 und eine weitere Person
corsa222 schrieb:
  • Was machst du wenn der dem du die Karte verkaust ein A.... ist und sagt die ist defekt und du bist ein Betrüger etc.
  • Was machst du wenn eine der "kaum genutzten, top Zustand" Karten in wahrheit defekt ist und dir regelmäßig abschmirt insofern sie überhaupt funktioniert?
  • Du vermutlich genausowenig wie alle anderen eine Glaskugel hast, die dir vorhersagt wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln.
Die von dir skizzierten Probleme gelten allgemein als Risiko beim Gebrauchtkauf. Durch verschiedene Maßnahmen kann man das Risiko aber recht gut reduzieren und ich sehe allgemein mehr Vorteile als Nachteile bei Gebrauchtkäufen oder auch Verkäufen. Alleine schon der Aspekt der Ressourcenschonung ist es meiner Meinung nach Wert auf ohnehin schon produzierte Ware zurück zu greifen.
Der letzte Punkt mit der Wertentwicklung stimmt natürlich. Verschiedene Ereignisse können dazu führen, dass sich ein Gebrauchtpreis plötzlich stark nach oben oder unten entwickelt (siehe Miningkrise, Verfügbarkeit oder Hardwareprobleme etc.)
In dem vom OP beschriebenen Fall war es ja nur ein recht kurzer Zeitraum der Nutzung, ehe die Grafikkarte wieder verkauft wird. Ich denke hier sollte sich das Risiko eines zu hohen Wertverlustes in Grenzen halten. Zumal er ja auch zuvor gebraucht gekauft hat und hier der Wertverlust der Neuware bereits eingetreten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89
corsa222 schrieb:
Weil ein einmaliger, noch nicht mal abgeschlossener Fall, denn bisher hast du die Karte ja noch nicht verkauft, hier keine verlässliche Aussage darüber gibt, ob es immer so funktioniert?

• Was machst du wenn der dem du die Karte verkaust ein A.... ist und sagt die ist defekt und du bist ein Betrüger etc.

Wenn du mir eine hieb und stichfeste Argumentation zu den drei Punkten geben kannst, wie du diese Probleme effektiv ausschließt, sage ich dir es ist ein toller Plan.
Das weiß ich alles nicht, deswegen frag ich ja hier wie die Erfahrungen mit sowas sind oder ob das überhaupt gut gehen kann wie halt die Meinungen sind.
Wenn mir hier jetzt jeder schreiben würde mach das lieber nicht, z.b. weil man mit defekten Grafikkarten ständig Probleme hat, dann würde ich das nicht machen.

Aber wenn eher geschrieben wird ja kann man machen, mach ich auch, oder ich seh da keine Probleme, dann hab ich zumindest ein bisschen mich informiert und mich erkundigt bevor ich irgend nen Quatsch mach den ich mir so ausgedacht hab :) ich hab nicht wirklich viel Ahnung von PC usw. nur ein bisschen.
Aber Grafikkarte ein und ausbauen mit neuen Treiber krieg ich hin.

Aber zur Antwort was ich mache wenn ich eine defekte Karte mal kriege: dann hab ich wohl pech gehabt und ich kauf von jemandem anderen eine andere Karte.

Zuletzt bearbeitet:
jiggi89 schrieb:
GeforceNow ist ja Game Streaming und davon halte ich wegen Inputlags und schlechtere Bindqualität durch Artefakte etc nicht viel
Blöd nur, dass es eben keine schlechte Bildqualität oder Artefakte gibt. Ich habe sogar Doom Eternal in 4K im MP gespielt. Das läuft so stabil und einwandfrei. Ich finde es immer bemerkenswert, wenn jemand etwas noch nicht probiert hat und es schlecht redet. Ich habe GFNow Ultimate 4 Monate genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und jiggi89
Mach das so, wenn du darauf Bock hast! Wenn du dich ein bisschen auskennst und die Grafikkarte vorm Kauf testen kannst und Benchmarks durchführen kannst ist das Risiko doch recht überschaubar. Bei einer recht neuen GPU dürfte ja sogar noch Restgarantie vorhanden sein, welche der Verkäufer an dich abtreten kann.
Ich habe meine 3090 auch gebraucht gekauft und konnte meinen PC mitnehmen und beim Verkäufer einbauen. Bei einer Tasse Kaffee haben wir uns das gemeinsam angesehen und ich konnte alles auf Herz und Nieren testen. Wenn so eine Vertrauensbasis nicht geschaffen werden kann, würde ich bei so hochpreisigen Gebrauchtkäufen lieber die Finger weglassen.
Letztendlich habe ich meine 3090 nach zwei Jahren der Nutzung für den gleichen Preis verkauft, wie ich bezahlt habe :D

• Gefällt mir
Ich fürchte wissenschaftliche Studien dazu gibt es nicht, aber es gibt ja doch einige Berichte darüber, dass bei Gebrauchtkauf die ware nicht ist wie beschrieben oder das eben jemand kommt und sagt deine Ware ist mist, weil er sie nicht mehr haben will oder einfach noch einen Rabatt haben will.

Wie groß aber die tatsächlich Rate bei soetwas ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, wie gesagt Studien dazu gibt es imho nicht.

Und mit steigenden An- unf Verkauf wie in deinem Fall steigt statistisch halt das Risiko, dass man den 1 von X Fällen erwischt bei dem es Probleme gibt. (Wobei hier ja einzelner Verkauf/Kauf schon ausreichen kann um in die Sche... zu greifen)

Bei dem Wert von Grafikkarten wäre mir hier das Risiko zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und jiggi89
Die besten Chancen, ohne Verlust rauszugehen, hat man eventuell tatsächlich eher mit Entry-Level-Karten.

Das ist auch deshalb so, weil der Markt unter 200Euro praktisch tot ist. Dort gibt es zum Neupreis nur mehr Hardware, die auf dem Niveau vor x Jahren ist. Entsprechend zahlen Leute selbst noch Geld für Hardware, die eigentlich quasi eine Dekade alt ist. Und zuletzt boten alle drei Anbieter zu Markteinführung selbst für ~300 Euro nur Karten an, die nicht an eine 3060 Ti von 2020 rankommen (RX 7600, RTX 4060, B580). Entsprechend stabil ist dieser Markt. Und nicht zu vergessen: Bereits der Einkaufspreis ist hier noch im Rahmen. Aber in 128K-Auflösung mit besten Settings kann man dann natürlich nicht spielen -- falls gewünscht.

Eigentlich klingt dieser Fall aber wirklich wie was für GeForce NOW. Hardware wie Grafikkarten lassen sich auch mieten. Ob sich das rechnet, keine Ahnung. Am ehesten bei Story-Games, die man einmal durchspielt -- und gut ist. Idealerweise dann vielleicht in einem Urlaub, der Zeit dazu lässt. Wenn einen sowieso nur 1, 2 Titel pro Jahr interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fasertest schrieb:
Ich habe meine 3090 auch gebraucht gekauft und konnte meinen PC mitnehmen und beim Verkäufer einbauen. Bei einer Tasse Kaffee haben wir uns das gemeinsam angesehen und ich konnte alles auf Herz und Nieren testen. Wenn so eine Vertrauensbasis nicht geschaffen werden kann, würde ich bei so hochpreisigen Gebrauchtkäufen lieber die Finger weglassen.
Ein aktueller Benchmark/Furmark mit allen erforderlichen Infos oder/und Video ist m.E. absolut ausreichend und noch angemessen bei einem Verkauf/Kauf hochpreisiger Hardware wie einer 4090 wenn sowas erwünscht ist.

Total absurd und auch gefährlich was Manche für Vorstellungen und Erwartungshaltungen haben . Ich als Verkäufer würd dir sagen, Freundchen, dann kauf halt Neuware oder such dir jemand Anders wenn dir Obiges nicht ausreicht, bzw. würde erst gar nicht deiner Anfrage antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und jiggi89
Tornavida schrieb:
Ich als Verkäufer würd dir sagen, Freundchen, dann kauf halt Neuware oder such dir jemand Anders wenn dir Obiges nicht ausreicht, bzw. würde erst gar nicht deiner Anfrage antworten.

Das sind dann die Verkäufer oder auch Käufer (wie du offenbar), die bei Kleinanzeigen direkt mit einer negativen bzw. patzigen Grundhaltung auftreten. Wo dann Sätze in der Anzeige stehen wie: "Unrealistische Preisvorstellungen werden ignoriert" oder "Ich habe es nicht nötig zu verkaufen" oder Sätze mit "Freundchen" beginnen etc.
Das merkt man immer recht schnell und dann klappen solche Geschäfte auch nicht. Wie gesagt muss man etwas Geduld mitbringen, wenn man da einen vernünftigen Deal machen will.

Wir halten also fest:
Die Strategie ist machbar und ohne weitere direkten technischen oder softwareseitigigen Probleme am PC System an sich umsetzbar.

Aber es ist halt sehr wichtig beim Einkauf aufzupassen dass man da keine defekte Karte bekommt und sich damit Ärger einhandelt.
Ich hab parallel auch nochmal ein Test gemacht und mal so getan als würde ich JETZT eine 4070 mir gebraucht bei eBay bestellen wollen.
Und da bin ich durchaus auf Angebote gestoßen wo ich es lieber lassen würde weil keine Fotos dabei sind oder irgendwelche Benchmark Screenshots oder Beschreibungen usw.

• Aber bei den Angeboten wo alles sauber auf den Tisch gelegt wird
  • mit einigen Fotos
  • mit original Verpackung
  • mit sauberer Beschreibung und Infos
  • mit Screenshot eines Benchmark dass die Karte funktioniert
  • mit einer Userwertung von 100% positiven Bewertungen mit hunderten Bewertungen

da mach ich mir eigentlich wenig Sorgen :)

Vielen Dank für alle Antworten :)
Ich werde es probieren, aber ich werde wahrscheinlich eher immer die XX70iger Karten mir gebraucht holen die nicht so extrem teuer sind um den möglichen Komplettverlust des Geldes bei einer defekten Karte einigermaßen in Grenzen zu halten.
Bei der nächsten PC Runde also: 5070(ti).

Liebe Grüße an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fasertest
kolege schrieb:
Wenn mir jemand mit "Freundchen" ankommen würde könnte er das Geschäft sowieso gleich mal vergessen, egal ob als Käufer oder Verkäufer.
Und ich würde den Verkauf gleich vergessen, wenn hier jemand noch Kaffee trinken will und in meinem Haus, in meiner Privatsphäre noch den Kram testen will. Ich habe bei Kleinanzeigen, die bestmögliche Bewertung und ja, ich schreibe diese Sätze ( ohne Freundchen) genau so hin, denn was an Preisvorstellungen kommt, die 50-70% unter denen meinen, im übrigen sehr realistischen Preisvorstellungen kommt, liegen ist ne Frechheit. Ich vergebe mittlerweile sofort negative Bewertungen, auch wenn keine freundliche Anfrage kommt. Ein „Hallo“ oder „Guten Tag“ gehört sich einfach. Gerade diese Woche wieder die Erfahrung gemacht. Ein neuwertiger 24 Zoll Samsung FHD Monitor mit Gsync, 1 Jahr alt mit komplettem Zubehör für 50 Euro und man bietet mir 10! Anderer Monitor, alt aber voll funktionsfähig und optisch ohne jeglichen Kratzer, auch 24?Zoll, für 15 Euro, will jemand geschenkt haben. Anfrage „Hey Bruder, verschenkst du!“. Gleiches Spiel mit zwei kabellosen Tastaturen, die neuwertig sind, aus einer Büroauflösung, die verschenke ich, aus Nachhaltigkeitsgründen…..Termine zur Abholung wurden nicht eingehalten und auch nicht abgesagt, nach Nachfrage keine Antwort. Gibt direkt die volle Breitseite an negativer Bewertung. Und Ja!!! Ich muss nicht verkaufen.

Früher gab es ein Wort für Solche was man wohl heute nicht mehr sagen und schreiben darf. Da muss ein einfaches Frechheit reichen.

Zurück
Oben