Tempprobleme trotz WaKü

kann ich auch ne zalman heatpipe nhemen
nein mal im ernst, was ich damit sagne will ist das die temperaturen mit ner wakü niedriger sein müssten als von nem popeligen 10€ lukü

habe die 2 lüfter vom radiator auf 5 v laufen, bei 12 v habe ich fast 10°C weniger dafür einen höllenlärm.

meinen pc hörst du nicht mehr, das ist der vorteil.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem A64 ist es zum Glück mit der Sensorungenauigkeit nicht so schlimm, wie bei alten axp Mainboards.
Bei deinem Mainboard wird die Temperatur direkt an der cpu abgegriffen, das heißt jedoch nicht das sie zu 100% genau ist.
Meist hilft es den Sockel und die Umgebung zu kühlen, um auch eine niedrigere cpu Temperatur zu kriegen.
Es bidlet sehr häufig ein kleiner Wärmestau in diesem Bereich, wenn der cpu Lüfter nun nicht mehr direkt aufs Board bläst.
Eine andere Möglichkeit wäre eine einfach zu hoch ausgelesene Temperatur, was für Abit üblich ist.
Vielleicht hats du auch kürzlich ein Bios update durchgeführt, was die Werte auch nach oben korrigieren kann.

Probier einfach aus was passiert, wenn du einen 80mm Lüfter auf den Sockel blasen lässt und du wirst vielleicht eine Überraschung erleben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab mir schon gedacht das sich daran nichts ändert.
Eine doofe Methode die Temperaturanzeige zu senken, wäre das durchprobieren von verschiedenen Bios Versionen.
Wie lange hat du das mit dem Lüfter eigentlich versucht?
Wenn alles nichts bringt und ein neues montieren der Kühler auch nichts bringt, bleibt es wohl an der hohen Auslese der Temperatur hängen.
Wie schon in meinem ersten Post gescgrieben, ist es eine übliche Temperatur, die nicht vom Hersteller geschont wird
und wer meint zwischen anderen Systemen vergleichen zu können liegt völlig falsch, auch wenn er die gleichen Komponenten hat. :)

Moin zusammen,

das Problem ist das AV8. Die Temps werden nicht korrekt ausgelesen.
Habe zwar keine Wakü, aber bei meiner Luftkühlung zeigt mir das Board 50 Grad beim einschalten an...

Im US-Forum von Abit gibts dazu mehrere Threads.
Ich habe darauf eine EMail an Abit geschickt.
Sie haben den Fehler auch indirekt bestätigt, sagen aber, dass AMD auch nicht ganz unschuldig dran wäre, sie aber an einer Lösung arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
mein A64 mit Wakü hat jetzt wenn ich nur hochfahre, C&Q an ist und nichts mache geht er so auf 37 ° bei rund 30 ° Zimmertemp.

aber nach rund 3 Stunden Spielen geht die Temp der CPU auf 57 ° hoch, GPU auf 58 °, allerdings ist meine Wakü komplett passiv mit nem 360 Radi, weiß nicht ob die Temps normal sind.
(die temp der CPU ging schonmal auf 59 ° da schien aber die sonne dirket auf den Schwarzen Radiator :freak: )

und mein dummer onboard-Sensor regt mich auf, der zeigt teilweise fast 70 ° an, was sehr im roten bereich ist (war aber auch letzten sommer schon so). und kühler kann ich auf die dummen spannungswandler nicht draufmachen, da die so klein (viel kleiner als bei P4 boards) sind und ringsrum kondensatoren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe magicgremlin vollkommen recht! :daumen:

Kollege hat auch das AV8 und mit Wasserkühlung eine CPU Temperatur von manchmal 60°C! :freak:

Liegt am Board.

Grequaid schrieb:
Gut, dann scheint es am Board zu liegen, ich hoffe die beheben den Fehler bald, habe mir halt nur Gedanken gemacht, weil es ja gut sein kan, dass das Board den Fehler nicht hat und die Temp dann nicht gut wäre und etwas mit der WaKü nicht stimmen würde.

Ich hoffe auch, dass der Fehler bald behoben wird. Es nervt mich ziemlich. Vor allem, wenn einem das 3rd-Eye ständig die tollen Temps. auf's Auge drückt. *g*

Nochmal eine Frage nebenbei, was ist eigentlich die PWM Temperatur?

Edit: Hat sich erledigt ;)

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben