G
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Xero261286
Commodore
Warum sollten die denn nicht in Ordnung sein?
Gibt es irgendwelche Probleme oder warum fragst du?
Gefühlt alle 2 Tage fragt jemand ob die Temperaturen des PCs in Ordnung sind ohne einen Grund zu haben, verstehe ich nicht...
Die Temperaturen sind einwandfrei.
Gefühlt alle 2 Tage fragt jemand ob die Temperaturen des PCs in Ordnung sind ohne einen Grund zu haben, verstehe ich nicht...
Xero261286
Commodore
Es geht um eine 6600XT und einen i5 11600K.
DJMadMax
Fleet Admiral
Zumal es JEDEM dieser Menschen an der Fähigkeit mangelt, einfach mal den eigenen Verstand einzusetzen und kurz selbst zu recherchieren:Xero261286 schrieb:Gefühlt alle 2 Tage fragt jemand ob die Temperaturen des PCs in Ordnung sind ohne einen Grund zu haben, verstehe ich nicht...
ComputerBase-Test u.A. zum Core i5 11600K
Siehe Seite 5: Temperaturen unter Volllast
Was sehen wir? Ohne Powerlimit ca. 80 Grad Celsius.
Wie es manche (körperlich und eigentlich auch geistig gesunde) Menschen schaffen, sich morgens ohne fremde Hilfe frische Unterwäsche anzuziehen, wird mir mein Leben lang ein Rätsel bleiben.
G
Gamerfreak89
Gast
Genau das wollte ich hören ... Was muss ich dafür machen ? Wie funktioniert das genau.Drewkev schrieb:Für einen 11600K (ich hab den selber) geht die Temperatur klar.
Wenn du die Spannung im BIOS gegrenzt, holst du nochmal locker 10 Grad raus. Ist aber kein Muss.
Hab zwar eine AIO von Enermax, aber man freut sich dann doch über einen Kühlen PC =)
Mainboard ist ein Asus Prime 560
Dafür ist doch ein Forum da oder nicht ?Xero261286 schrieb:Warum sollten die denn nicht in Ordnung sein?
Ich habe ja meine Antwort bekommen, und wenn man was verbessern kann , WHY not ? ...
Okey dann bedeutet das wohl das ich diese Fähigkeit nicht habe . Aber ich habe die Fähigkeit DINGE zu Fragen und nach gegeben falls Verbesserungen Rein zu bekommen.DJMadMax schrieb:Zumal es JEDEM dieser Menschen an der Fähigkeit mangelt, einfach mal den eigenen Verstand einzusetzen und kurz selbst zu recherchieren:
ComputerBase-Test u.A. zum Core i5 11600K
Siehe Seite 5: Temperaturen unter Volllast
Was sehen wir? Ohne Powerlimit ca. 80 Grad Celsius.
Wie es manche (körperlich und eigentlich auch geistig gesunde) Menschen schaffen, sich morgens ohne fremde Hilfe frische Unterwäsche anzuziehen, wird mir mein Leben lang ein Rätsel bleiben.
Denke nicht das ich was falsches getan habe , aber wenn dann So Leute wie DU oder Xero nur ihren Senf dazu geben um darauf hinzuweisen das es ja "GOOGLE" oder Die Suchfunktion gibt, ist das schon ziemlich SAD . Beziehungsweiße finde ich es nicht Korrekt !
Sry meine meinung
wir sind ein Forum und ich denke man darf hier Fragen stellen , wenn dir das auf den SACK geht , frage ich mich für was es das Forum gibt , wenn man solche Antworten bekommt =D
Xero261286
Commodore
Klar darf man hier Fragen stellen, aber man kann auch Eigeninitiative zeigen und z.B. mal im Forum schauen oder Testberichte zur besagten CPU und GPU Lesen, dabei lernt man mehr als wenn man sich von anderen Menschen die Arbeit abnehmen lässt.
Drewkev
Geizkragen
@Gamerfreak89
Dafür musst du ab ins BIOS. Dann F7 -> Ai Tweaker -> CPU Core/Cache Voltage auf Manual Mode -> beim Unterpunkt "CPU Core Voltage Override" statt "Auto" für den Anfang 1.35V einstellen bzw. eintippen.
Dafür musst du ab ins BIOS. Dann F7 -> Ai Tweaker -> CPU Core/Cache Voltage auf Manual Mode -> beim Unterpunkt "CPU Core Voltage Override" statt "Auto" für den Anfang 1.35V einstellen bzw. eintippen.
DJMadMax
Fleet Admiral
Es geht hier nicht um Raketenwissenschaft. Du hast auch nichts "falsches" getan, aber es ist eben vollkommen unnötig und zudem stehst du dir selbst dabei im Weg!Gamerfreak89 schrieb:Denke nicht das ich was falsches getan habe , aber wenn dann So Leute wie DU oder Xero nur ihren Senf dazu geben um darauf hinzuweisen das es ja "GOOGLE" oder Die Suchfunktion gibt, ist das schon ziemlich SAD
Statt sich die Mühe zu machen und hier nen Thread zu starten, hättest du einfach in einem der besten und größten deutschsprachigen Online-Magazinen namens COMPUTERBASE vorbeischauen können. Da du seit 2018 im Forum angemeldet bist, kann man davon ausgehen, dass du die letzten CPU-Tests von ComputerBase mitbekommen hast und somit hättest du auch einfach innerhalb von 20 Sekunden über "Tests" -> "CPUs" und zur Not dann mit "STRG+F" in der Browser-Suche "11600" deine Informationen gefunden und niemand hier hätte seine Zeit für sowieso schon vorhandene und EINFACH abzurufende Informationen aufopfern müssen.
Anders hätte es z.B. ausgesehen, wenn du deinen Eingangspost gleich gescheit geschrieben hättest ala:
"Ich habe die und die CPU, die und die Kühlung, Gehäuse und sonstige Komponenten, meine Temperaturen sehen aktuell so aus <enter screenshot here> - welche sinnvollen Möglichkeiten hätte ich, die Temperaturen weiter zu senken?"
Du merkst den Unterschied zu deinem, ich zitiere: "Sind die Temps soweit in Ordnung ? Kann man was verbessern ?", oder?
Finde ich auch nicht.Gamerfreak89 schrieb:finde ich es nicht Korrekt !
Du brauchst dich für deine Meinung nicht entschuldigen, ich tue das im Gegenzug auch nichtGamerfreak89 schrieb:Sry meine meinung
G
Gamerfreak89
Gast
Okey und das sollte auch stabil laufen oder ?Drewkev schrieb:@Gamerfreak89
Ja hast recht , Entschuldigung.DJMadMax schrieb:Es geht hier nicht um Raketenwissenschaft. Du hast auch nichts "falsches" getan, aber es ist eben vollkommen unnötig und zudem stehst du dir selbst dabei im Weg!
Statt sich die Mühe zu machen und hier nen Thread zu starten, hättest du einfach in einem der besten und größten deutschsprachigen Online-Magazinen namens COMPUTERBASE vorbeischauen können. Da du seit 2018 im Forum angemeldet bist, kann man davon ausgehen, dass du die letzten CPU-Tests von ComputerBase mitbekommen hast und somit hättest du auch einfach innerhalb von 20 Sekunden über "Tests" -> "CPUs" und zur Not dann mit "STRG+F" in der Browser-Suche "11600" deine Informationen gefunden und niemand hier hätte seine Zeit für sowieso schon vorhandene und EINFACH abzurufende Informationen aufopfern müssen.
Anders hätte es z.B. ausgesehen, wenn du deinen Eingangspost gleich gescheit geschrieben hättest ala:
"Ich habe die und die CPU, die und die Kühlung, Gehäuse und sonstige Komponenten, meine Temperaturen sehen aktuell so aus <enter screenshot here> - welche sinnvollen Möglichkeiten hätte ich, die Temperaturen weiter zu senken?"
Du merkst den Unterschied zu deinem, ich zitiere: "Sind die Temps soweit in Ordnung ? Kann man was verbessern ?", oder?
Finde ich auch nicht.
Du brauchst dich für deine Meinung nicht entschuldigen, ich tue das im Gegenzug auch nicht
also dann nochmal =D ... ich habe die EnermaxLiqmax 2 in White
CPu ist besagte 11600k , meine Temps sieht man ja anhand von HWinfo , nach 4 stunden Youngblood ca...
Gibt es sinnvolle möglichkeiten wie die von @Drewkev ? Kann man das so unterschreiben ?
wenn ja kann ich das ja mal einstellen , oder muss ich dann mit Komplikationen rechnen
Drewkev
Geizkragen
Ja, die 1.35V sind sogar relativ großzügig, deshalb auch "für den Anfang". Meiner zieht nie mehr als 1.30V, das ist aber bei jedem unterschiedlich. Jeder 11600K verhält sich anders, meiner auch.Gamerfreak89 schrieb:Okey und das sollte auch stabil laufen oder ?
Zur Sicherheit kannst du den Cinebench R23 (der geht zehn Minuten) durchlaufen lassen und währenddessen die Temperatur beobachten, ob diese gesunken bzw. max 70°C ist (so ist es bei mir nämlich). Oder halt das eine Spiel wieder spielen, dann hast du sogar einen Vorher-Nachher-Vergleich.
Aber wie gesagt, das ist kein Muss! Deine Temperaturen sind auch so völlig in Ordnung.
DJMadMax
Fleet Admiral
Generell gehe ich da konform mit @Drewkev - Undervolting ist aber genauso wie Overclocking ein Unterfangen, das nicht unbedingt in 5 Minuten abgeschlossen ist. Je mehr du rausholen möchtest, desto mehr musst du dich mit den unzähligen Einstellungen beschäftigen und reinfuchsen und oftmals kann das auch in Frust ausarten, wenn das System dann Tage- oder gar Wochen lang nicht stabil läuft. Dessen muss man sich bewusst sein.
Ansonsten musst du dir mal vor Augen halten:
Du hast eine aufwändige AiO-Wasserkühlung, die nicht besser ist als das Benchmark-Setup von ComputerBase, welches wie folgt aussah:
"Als Kühler kam stets ein Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern zum Einsatz."
Wir sprechen hier sicherlich über einen nicht gerade günstigen Kühler, aber ich denke, das zeigt wieder schön, was eine AiO eigentlich ist: ein Bauernfänger (zumindest in nahezu allen Einsatzgebieten - Ausnahme: 120er AiOs in sehr kleinen Gehäusen, wo kein Towerkühler/Top-Blower Platz hat).
Ich hoffe inständig, dass deine Liqmax II NICHT das Problem hat, das praktisch alle anderen Liqmax haben:
Ich will dir da keine Angst machen, aber das ist ein ernsthaftes Problem und die Frage ist nun, wie man da vorgehen sollte. Betreiben, bis es zum GAU kommt oder mit Enermax sprechen und auf Kulanz hoffen. Wobei, was sollen die tauschen, die haben ja leider auch keine gescheiten Tower-Kühler. Allerdings wäre mir ein ETS-T50 Silent vermutlich lieber als eine ihrer Liqmax AiOs.
So oder so:
Niedrige Temperaturen erreichst du durch drei Maßnahmen:
a) weniger Strom (also Undervolting sowie Long Term und Short Term Current Limits)
b) bessere CPU-Kühlung (direktes Kühlen)
c) besserer Gehäuse-Airflow (indirekte Kühlung)
Ja nach gewünschtem Ziel kann der Aufwand (zeitlich sowie finanziell) also von gering bis massiv (im Verhältnis) ausfallen.
Du hast eine aufwändige AiO-Wasserkühlung, die nicht besser ist als das Benchmark-Setup von ComputerBase, welches wie folgt aussah:
Wir sprechen hier sicherlich über einen nicht gerade günstigen Kühler, aber ich denke, das zeigt wieder schön, was eine AiO eigentlich ist: ein Bauernfänger (zumindest in nahezu allen Einsatzgebieten - Ausnahme: 120er AiOs in sehr kleinen Gehäusen, wo kein Towerkühler/Top-Blower Platz hat).
Ich hoffe inständig, dass deine Liqmax II NICHT das Problem hat, das praktisch alle anderen Liqmax haben:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich will dir da keine Angst machen, aber das ist ein ernsthaftes Problem und die Frage ist nun, wie man da vorgehen sollte. Betreiben, bis es zum GAU kommt oder mit Enermax sprechen und auf Kulanz hoffen. Wobei, was sollen die tauschen, die haben ja leider auch keine gescheiten Tower-Kühler. Allerdings wäre mir ein ETS-T50 Silent vermutlich lieber als eine ihrer Liqmax AiOs.
So oder so:
a) weniger Strom (also Undervolting sowie Long Term und Short Term Current Limits)
Ja nach gewünschtem Ziel kann der Aufwand (zeitlich sowie finanziell) also von gering bis massiv (im Verhältnis) ausfallen.
G
Gamerfreak89
Gast
Oh shit , du machst mir dezent angst , ich habe wirklich ein bisschen was in diese AIO reingesetztDJMadMax schrieb:Generell gehe ich da konform mit @Drewkev - Undervolting ist aber genauso wie Overclocking ein Unterfangen, das nicht unbedingt in 5 Minuten abgeschlossen ist. Je mehr du rausholen möchtest, desto mehr musst du dich mit den unzähligen Einstellungen beschäftigen und reinfuchsen und oftmals kann das auch in Frust ausarten, wenn das System dann Tage- oder gar Wochen lang nicht stabil läuft. Dessen muss man sich bewusst sein.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
So oder so:
muss mich aber korrigieren
ich besitze diese hier
die Enermax Liqmax III ARGB mit 240mm Lüfter . 2 Davon reichen mir , hab das Be Quiet Pure Base 500...
Ich dachte halt dabei an die Corsair H60 die ich damals vor jahren in meinen PC drin hatte, mit dieser AIO war ich sehr zufrieden.
Über die Enermax Liqmax III habe ich eigentlich nur gutes gelesen ... Daher auch der kauf...
Die Cpu kommt in Games nie über die 74 Grad.. Kommt aber drauf an was ich zocke, in WoW zum beispiel bin ich bei 55 Grad sehr gut dabei , in World of Warships langweilt sich die CPU auf 50 Grad ...
Ich finde es aber auch wirklich Spannend zu beobachten wie und wo in welchen Spielen was gezogen wird , deswegen Läuft immer Der MSI Afterburner mit . Habe dadurch gemerkt das ich meine Graka zum beispiel nicht höher als 65 bewegt ( ist eine Asus mit 2 Lüfter ) , was ja gut ist . Die CPU , kommt immer drauf an was ich mache , bewegt sich zwischen 50 und 70.
Da Tabt man mal aus dem Game hat noch Chrome offen und so weiter.
Was ich auch beobachtet habe ist das ich ein sehr , so sehe ich das , kalkuliertes System habe ...
Kein Bottle-Neck oder so in der Art... CPU und Graka holen sich gleichermaßen ihre Leistung.
Micro Ruckler habe ich gar keine.
Nochmal zu der AIO , ich finde sie ganz in Ordnung , habe aber leider später erst gemerkt das die Front vom Base 500 geschloßen ist und die Luft von den Seiten gezogen wird, somit sieht man nicht die RGB Beleuchtung , es sei den ich würde die Lüfter Rein verbauen und nur den Radiatior vorne lassen ...
Aber ich glaube ich kann den Radiator auch oben hin machen , wie das genau funktioniert muss ich halt mal schauen . Mir wurde mal gesagt das es aber nicht so viel bringt wenn der Radi oben sitzt .
Und jetzt zu Alternate gehe, das System ist 2 Monate alt , und zu sagen : "ey mir passt die aio nicht". ist denke mal zu spät oder ?
Ein Noctua Wäre natürlich auch was feines und schickes , hab nur gutes zu Noctua und Noiseblocker gehört.
setze in erster Linie sowieso auf Silent =)
Drewkev
Geizkragen
Ich hab die selbe nur in schwarz mit RGB. Bisher keine Probleme und das Video dürfte über die Liqtech II gehen, die war wirklich grottenschlecht.Gamerfreak89 schrieb:die Enermax Liqmax III ARGB mit 240mm Lüfter
Meh, das ist bisschen hoch verglichen mit mir. Ich hab ja selbe CPU & AiO. Wie gesagt, Spannung begrenzt und zack 10-15°C weniger. Das ist eine einzige Einstellung und hat sonst nichts mit OC zu tun. Du hast sogar ein Asus Board wie ich, ich hab dir eine genaue Anleitung geschrieben. Wobei 74°C auch nicht kritisch sind. Aber je weniger Wärme von der CPU abgegeben wird (was bei einer niedrigeren Spannung nunmal der Fall ist, damit geht nämlich auch ein geringerer Stromverbrauch einher) kann die CPU auch insgesamt leiser gekühlt werden, da nicht so viel Wärme im Spiel ist.Gamerfreak89 schrieb:Die Cpu kommt in Games nie über die 74 Grad..
Temperaturmäßig? Nicht unbedingt, aber besser als den Radiator oben einzubauen geht nicht. Meine sitzt leider auch vorne, geschlossene Front. Wichtiger ist beim Bau in der Front eher, dass der Radiator über den Kühlblock ragt. Da ist nämlich die Pumpe dran und die muss unter Wasser stehen. Ist diese nämlich der oberste Punkt im Kreislauf, zieht diese Luft an und das ist schlecht. Das Wasser ist da wie eine Art Schmiermittel/Fett für Scharniere oder Motoren, wo Eisen auf Eisen trifft.Gamerfreak89 schrieb:Aber ich glaube ich kann den Radiator auch oben hin machen , wie das genau funktioniert muss ich halt mal schauen . Mir wurde mal gesagt das es aber nicht so viel bringt wenn der Radi oben sitzt .
Die AiO geht klar, keine Sorge. Natürlich, sie wird nicht so lange halten wie ein Luftkühler, aber solide ist sie allemal.Gamerfreak89 schrieb:Und jetzt zu Alternate gehe, das System ist 2 Monate alt , und zu sagen : "ey mir passt die aio nicht". ist denke mal zu spät oder ?
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax
Fleet Admiral
Ich wollte schon fragen, ob es sich um das "DX" handelt...Gamerfreak89 schrieb:hab das Be Quiet Pure Base 500
... aber das kann ich mir jetzt sparen. Das "DX" ist ebenfalls ein fantastisches Airflow-Gehäuse. Das Nicht-DX ist eher Mittelmaß bis Meh. Wo soll bei einer geschlossenen Front denn gescheiter Airflow entstehen? Man unterschätzt das wirklich massiv, wie viel ein gutes Gehäuse mit Mesh-Front und vernünftigen Lüftern ausmacht.Gamerfreak89 schrieb:habe aber leider später erst gemerkt das die Front vom Base 500 geschloßen ist
Wenn die Front geschlossen ist, sollte man den Radiator wenn möglich oben verbauen. Die Lüfter haben dann die Möglichkeit, frische Luft mittels Unterdruckprinzip anzusaugen, ein Gehäuse ist ja nie komplett luftdicht und hat überall Kanten und Löcher, wo Luft eindringen kann. Wenn die Lüfter allerdings gegen eine geschlossene Glasfront (z.B.) arbeiten müssen, funktioniert das schlecht bis gar nicht.Gamerfreak89 schrieb:Mir wurde mal gesagt das es aber nicht so viel bringt wenn der Radi oben sitzt .
Ich hoffe doch inständig, dass es sich um Magnet- oder Keramiklager handelt. Ansonsten hast du natürlich Recht, die Pumpe sollte keinesfalls trocken laufen.Drewkev schrieb:Das Wasser ist da wie eine Art Schmiermittel/Fett für Scharniere oder Motoren, wo Eisen auf Eisen trifft.
G
Gamerfreak89
Gast
Also wenn ich den Radiator oben hin setze muss ich aber auch die Pumpe also den Block auf dem CPU andersherum machen. Die Schläuche sind etwas Sperrig , siehe Bilder ....
Jetzt stellt sich die frage , kann man das überhaupt ? Denn das Enermax Logo muss ja so sein wie auf den Bildern oder täuscht mich das ? Oder kann man die AIO Schläuche Biegen ?
Des weiteren war ich auch am überlegen ob ich Flüssig Metall als Wärmeleitpaste nehme, hab mich dann aber doch für eine Normale von Arctic entschieden ...
An das Undervolting des CPU´s traue ich mich ehrlicher weiße nicht ran. Ich hab mir die einstellungen mal angeschaut die @Drewkev mir geschrieben hat. Scheint ganz easy zu sein, dennoch habe ich Angst mir das System zu fetzen. Beziehungsweiße, ist das überhaupt möglich ?
Hab ja auch erfolgreich das XMP 2.0 Profil für die Ram Riegel geladen. stolz bin
Ich dachte beim Kauf des Cases halt auch daran das ich nicht wieder dieses Fractial oder Das Lian Li zu nehmen. Zu dem ich Midi Tower eher mag. Da sie eine gute Figur auf dem Tisch machen ...
jetzt stell ich mir aber wiederum die Frage, wäre es nicht besser ein Noch hochwertigeres Gehäuse zu holen wo man den Radi neben das mainboard macht oder halt doch oben hin ?
Zufrieden ist man ja bekanntlich er weiße nie , stimmts ?
Zumal ich Zu dem noch ICUE von Corsair kaufen wollte , wegen RGB und Lüftersteuerung per ICUE ( wenn ich das Programm schon für die Riegel Nutze)
Aber im Großen und ganzen ist das ja ganz in Ordnung , und ihr Experten helft mir ja auch sehr dabei . Dafür danke ich euch
Jetzt stellt sich die frage , kann man das überhaupt ? Denn das Enermax Logo muss ja so sein wie auf den Bildern oder täuscht mich das ? Oder kann man die AIO Schläuche Biegen ?
Des weiteren war ich auch am überlegen ob ich Flüssig Metall als Wärmeleitpaste nehme, hab mich dann aber doch für eine Normale von Arctic entschieden ...
An das Undervolting des CPU´s traue ich mich ehrlicher weiße nicht ran. Ich hab mir die einstellungen mal angeschaut die @Drewkev mir geschrieben hat. Scheint ganz easy zu sein, dennoch habe ich Angst mir das System zu fetzen. Beziehungsweiße, ist das überhaupt möglich ?
Hab ja auch erfolgreich das XMP 2.0 Profil für die Ram Riegel geladen. stolz bin
Ich dachte beim Kauf des Cases halt auch daran das ich nicht wieder dieses Fractial oder Das Lian Li zu nehmen. Zu dem ich Midi Tower eher mag. Da sie eine gute Figur auf dem Tisch machen ...
jetzt stell ich mir aber wiederum die Frage, wäre es nicht besser ein Noch hochwertigeres Gehäuse zu holen wo man den Radi neben das mainboard macht oder halt doch oben hin ?
Zufrieden ist man ja bekanntlich er weiße nie , stimmts ?
Zumal ich Zu dem noch ICUE von Corsair kaufen wollte , wegen RGB und Lüftersteuerung per ICUE ( wenn ich das Programm schon für die Riegel Nutze)
Aber im Großen und ganzen ist das ja ganz in Ordnung , und ihr Experten helft mir ja auch sehr dabei . Dafür danke ich euch
Anhänge
Drewkev
Geizkragen
Nein. Bei zu wenig Spannung kriegst du einen Bluescreen und das sind 1.35V definitiv nicht, der Wert ist sogar sehr großzügig! Ich hab doch den selben Prozessor.Gamerfreak89 schrieb:Beziehungsweiße, ist das überhaupt möglich ?
Aktuelle Prozessoren kriegt man wenn dann nur mit Overclocking kaputt, weil du dir diese wegen zu viel Spannung grillst.
Aber wie gesagt, es ist kein Muss. Deine Temps sind i.O.
G
Gamerfreak89
Gast
Und in mir weckt es die Neugier.Drewkev schrieb:Nein. Bei zu wenig Spannung kriegst du einen Bluescreen und das sind 1.35V definitiv nicht, der Wert ist sogar sehr großzügig! Ich hab doch den selben Prozessor.
Aktuelle Prozessoren kriegt man wenn dann nur mit Overclocking kaputt, weil du dir diese wegen zu viel Spannung grillst.
Aber wie gesagt, es ist kein Muss. Deine Temps sind i.O.
Das bedeutet , "falls" es nicht laufen sollte, bekommt man einen Bluescreen und man kann es wieder zurück einstellen , so verstehe ich das ...
Aber jetzt auch die Frage warum ist dann überhaupt so viel Spannung auf der CPU , wenn man im Endeffekt Undervolting macht um bessere Temps zu bekommen ?
Drewkev
Geizkragen
Weil aktuell Auto eingestellt ist. Da kommt immer zu viel als nötig bei raus.Gamerfreak89 schrieb:Aber jetzt auch die Frage warum ist dann überhaupt so viel Spannung auf der CPU