Temps. OK mit dem 9700er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gamer.Gamer

Lt. Junior Grade
So hi, hab jetzt mal 55€ bei HWV hingeblätert und will jetzt echt wissen ob die Temps. normal sind...
Hab den Zalman 9700 NT (ein rießen brocken halber zenimeter höher und er würd net passen) und die Temps sind die:

Last:
CPU Temp: 37°C
Core Temp 1: 48°C gemessen mit Coretemp und PC Wizard 2008
Core Temp 2:48°C
Mainbord Temp: 37°C

Ist das normal oder zu viel? Nicht übertaktet versteht sich ;)...
Idle:
CPU Temp: 22°C (Zimmertemperatur 20 °C)
Core Temp 1:43 °C
Core Temp 2:35°C
Mainbord Temp: °C

Und zum ablschluß mein SYS:
CPU: E8400 @ 3,00GHz
Mainbord:P5Q Pro
GraKa: PowerColor HD4850 PCS+
RAM: GEIL 2x2GB
Gehäuse: NZXT Guardian 921 vorne 120mm lüfter seite 120mm und hinten 120mm und dann noch dass Be Quiet Dark Power pro das auch die Luft raussaugt...

lg

Ganz normal die Werte, nur unter last, finde ich es ein bischen viel.

Mit wieviel Umdrehungen läuft er bei dir?
Wieviel Spannung liegt auf der CPU an?

geht eigentlich

obwohl, dafür dass es nen zug in dem gehäuse gibt und es nur 2 Kerne sind, ist es unter last fast zu viel. nen freund von mir hat mit dem refernzkühler von Intel nur 40°C, ebenfalls gut belüftetes gehäuse

also hab im bios fan controll eingemacht und auf standart gestellt. Ich probiers mal mit Turbo...
Also mit standart läuft er mit maximal 1600rpm.. Der packt aber glaub 2500rpm
Habs noch auf standart gelassen weil ich eh noch nich ´übertaktet hab

so hab jetzt mal auf turbo gestellt...
Jetzt sind die Last Temps:
Vcore 1,20V
CPU: 32°C
Core1:44°C
Core2:44°C
Und jetzt ist die cpu umdrehung zwischen 1962-2008
Aber der Lüfter kann sogar bis 2800rpm hinaufdrehen also wenns noch heißer werden sollte wird er wohl noch weiter naufdrehen..

Mir ist vorher aufgefallen nahc einer stunde pc im idle betrieb:
CPU Temp: 15°C xD
und zimmer temp is 16°C

sind ja top werte da...

Aber denke dass das normal ist weil mit 2008 umdrehungen ist dass doch gut weil der könnte ja noch 800 umdrehungen hinauflegen :evillol:

EDIT: komisch hab jetzt eingestellt im bios er soll auf maximalen drehzahlen laufen... Neu gestartet erst mal erschrocken dachte der pc hebt ab so laut war er(ist ein silent pc)
und dann war ich gespannt mit den temps er zeige an dass er mit 2851 rpm laufe aber die temps waren immer noch auf 44°C ich peils nich...
Soll ich ma wlp schauen? Ich hab die ZM-STG1 drauf gemacht die dabei war.. Soll ich mal nachschauen und erneuern? (Ist erst seit einer woche drauf) Oder soll ich die Arctic silver V drauf schmieren?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Gehäuse zumachen und mich über meinen PC freuen!

Wenn Du bei Last Temperaturen von 70°C auf den Kernen siehst, dann sollte man langsam eingreifen.

Mit was machst Du denn Last?

Wenn Du den mal richtig heizen willst, dann lass mal den IntelburnTest laufen und Du weisst bescheid mit Deinen Temperaturen.

Hier noch der Thread zum Intelburntest: Neues Stresstool IntelBurnTest

MfG Mikel

Ja ok test ich nachher mal..

Ja wie sind meine temps jetzt? Zu hoch mit diesem Lüfter????
Und komisch ist auch wenn ich ihn mit 2800 umdrehungen laufen lasse, ist er gleich heiß wie mit 2008rpm laufen lassen(44°C Core Temp und 34°C CPU Temp)

Irgendwie ist da doch was faul meiner meinung...

HOffe um noch mehr antworten ;)

lg

EDIT: Getestet habe ich mit Prime95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben