Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum drosselt meine CPU ingame? (Temps / Stromverbrauch sind OK)
Kannst du bei deinem 3900X auch beobachten. Mach 2x Cinebench. Einmal morgens, wenn alles kühl ist (Raum, PC) und einmal wenn alles richtig aufgeheizt ist und achte auf die VCore. (Vorausgesetzt, deine Kühlung reicht aus und er boostet dann noch genauso hoch).
Bei meinem Notebook in der Signatur hab ich das auch gehabt seitdem ich die zweite NVME SSD drin habe und am externen Monitor zocke.
Anscheinend bekamen einige Komponenten nicht genug Frischluft.
Ich hab das mit einem Kühlpad geregelt. Dadurch lagen dann die 100 Watt auf der GPU auch dauerhaft an ohne zwischendurch auf 80 Watt zu drosseln.
Boosted jetzt teils sogar auf 105 Watt hoch.
Dazu sei noch gesagt das der beworbene Boost innerhalb der TDP Grenzen eigentlich keine Mobil CPU dauerhaft erreicht. So gibt es Notebooks mit dem Ryzen 7 5800h (original 45 Watt) wo die CPU annähernd 100watt plus ziehen darf und trotzdem wird bei steigender last der Takt eher sinken wenn die CPU nicht ungebremst Strom saufen und am maximalen Takt rennen lässt.
Ich habe in ARK zb üblicher weise all core 3,6- 3,7Ghz Anliegen mit boost auf bis 4GHz
Die meisten Notebooks wollen das Gerät natürlich innerhalb der gesetzten Verbrauchswerte betreiben.
Verbraucht die GPU dann mehr oder rennt wie bei mir am max der eingestellten TPD bleibt dann auch nicht mehr so viel Saft für die CPU übrig.
Viele Notebooks teilen heute ja gewisse Reserven dynamisch zwischen GPU und CPU auf, je nachdem was grad mehr Saft braucht. Da ist klar wenn nur Cinebench rennt ohne GPU Belastung das der Takt bedeutend höher sein kann.
Lass mal nebenbei einen GPU benchmark laufen, du wirst sehen das der Takt dann sich deutlich niedriger einpendelt.
Das kann ein Grund dafür sein weshalb du bei Grafiklastigen Spielen ein bisschen weniger Takt hast.
Korrigiert mich wenn ich mich irre aber könnten die Schwankungen nicht durch den PL2 Boost verursacht werden der tau=128 sec anhalten darf, sofern nicht das Temperature-Target erreicht wird?
Das die Intel-CPU solange sie noch kühl ist (kurz nach dem Hochfahren) für den gesamten Zeitraum tau den PL2 Boost fahren darf aber im späteren Verlauf dann immer kürzer weil die CPU allgemein wärmer ist und demzufolge tau kürzer wird?