Temps und Luftstrom Optimieren in kleinem Case

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.450
Guten Tag.

Ich habe ein Cooler Master N200 Case und würde gern die Kühlleistung etwas Optimieren. Gerade der 5800X3D wird schon sehr heiß da drin.

Bin für alles offen. Neuer CPU Kühler Gehäuselüfter etc. Wollte einfach mal eure Meinung hören was ich im Optimalfall noch rausholen kann. Wenns gar nicht anders geht muss halt ein neues Gehäuse ran.. wobei mir das schon sehr gut gefällt.

photo1700085403 (2).jpegphoto1700085403 (1).jpegphoto1700085403.jpeg

Würde gern die Kabel noch verstecken aber die sind so steif da hab ich angst ich mach die kaputt.

MFG Sunjy
 
Was sind denn deine Temperaturen?Lüfter unten haben bei mir noch für etwas bessere GPU Temperaturen gesorgt.


Die Fans oben passen wegen dem CPU Kühler nicht mehr?


Evtl. Ein Topblower, dazu die GPU vertikal. oben und unten Lüfter für den vertikalen Flow. So hab ich ein Build für eine Freundin gebaut, relativ kühl, war aber auch keine Leistungsstarke Hardware.
 
Also CPU wird beim zocken schon 80-83 heiß. Sobald ein Benchmark läuft direkt in 90Crad und drosselt.

GPU bleibt eigentlich konstant bei 75 unter last. Die CPU Lüfter sind die Silent varianten von Bequiet. Evtl auf die schnelleren wechseln?

ein Topblower der direkt von außen frischluft saugen kann wäre sicherlich ne überlegung wert ja.
 
das loote ich gerade aus.. teste gerade mit -25 bis morgen früh und dann mal sehen. Danach ist noch ein wenig Ram dran und dann bin ich Happy.

Wollte einfach nur schauen ob ich von der Temp ansich noch ein wenig was machen könnte.
Muss mal sehen was unten noch reingeht.. glaub da brauch ich ultra dünne Lüfter für sowas
 
Das müsste das NR200 sein, beim N200 würde da luftstromtechnisch deutlich mehr gehen. Beim NR200 besteht nicht mal die Möglichkeit, vorne Lüfter einzubauen. Bleibt dann also nur einen oben vor den CPU-Kühler zu montieren. Und den Kabelsalat würde ich aufräumen, damit der eh schon arg beschränkte Luftstrom im Gehäuse nicht noch zusätzlich behindert wird.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Unter der Grafikkarte zwei "schmale" Lüfter für Luft rein
das wird nicht viel bringen, dafür ist zu wenig Platz zwischen Tischplatten und Gehäuseunterseite, entsprechend ist die Luftzufuhr sehr limitiert, gerade auch für schmale Lüfter, die kaum Luft mit nur minimalen Druck bewegen, zumal für die Lüfter im Boden auch ein Staubfilter ratsam ist.

Jay2Cents hatte kürzlich eine solche Erfahrung gemacht (auch mit diesem Case glaub ich), wenn auch noch mal etwas extremer, da er die schmalen Lüfter unterhalb des Case montiert hat (aus Platzgründen).
Die "Standhöhe über der Tischplatte" sollte erhöht werden (3 bis 3,5cm sollte es zwischen der Tischplatte und den Lüftern / der Gehäuseunterseite sein). Cooler Master stellt für dieses Gehäuse entsprechende 3d Printer Dateien zur Verfügung, da evtl. noch etwas mehr Höhe dazu geben. Alternativ für die originalen Standfüße mit je sei entsprechend dicken Holzbrettchen "Schuhe" basteln (in ein Brettchen ein Loch sägen, in denen jeweils ein Standfuss in der Höhe reinpasst und dann noch ein weiteres Brettchen darunter leimen, um den ganzen mehr Höhe zu geben. Unten drunter dann noch eine Gummierung kleben, damit das ganze nicht einem nicht die Tischplatte ruiniert und es Rutschfest ist.
Auch ist dann der Ghetto Mod den Jayz2Cents mit den regulären 25mm Lüftern unterhalb des Gehäuses dann möglich, wenn man ausreichend Höhe dazu gibt.

 
Ich würde den hinteren CPU Lüfter drehen ( saugt dann kalte Luft an) und den Vorderen in den Deckel setzen ( rausblasend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Hey, tatsächlich keine Blöde Idee!
Der hintere sollte dann aber auch am Gehäuse befestigt werden damit er auch ganz direkt die Luft von außen ansaugen kann.
Kann man echt probieren!
 
Danke für die ganzen ideen.

Ich würde jetzt folgendes versuchen.

4x https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-slim-1800rpm-kf1215fd18-a2201100.html?hloc=de bestellen und unter die GPU und in den deckel.

Diese weil 17mm exact das ist was unter die GPU passt. So drückt es die luft direkt in die GPU und dahinter durch.

Die CPU lüfter würde ich wechseln da diese nur 1100 rpm machen. Sind zwar quasi nicht hörbar aber PC steht im nebenraum und da darfs ruhig etwas lauter sein.

Ich würde dann 2x diese hier ordern. https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-3-pwm-high-speed-bl106-a3049966.html?hloc=de die machen 1000 rpm mehr

Dazu noch einen https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl038-a1345678.html?hloc=de den ich hinten von außen an das Case mache der die Heiße luft vom CPU Kühler noch mit raus saugt.
Optisch nich super sexy.. aber sieht man ja eh niht dahinter.

Könnte das ein wenig was bringen so? Ich erhoffe mir vor allem das die Luft im Case sich nicht so staut und aufheitzt und dadurch GPU und CPU noch ein wenig kühler laufen können :).

MFg und Danke.
 
ich nutze das mesh. Bei den Lüfter oben muss ich schauen. Hatte da etwas probleme mit nem Stecker vom Board. Aber evtl kann ich das anders lösen.

Ich zerleg die Kiste jetzt erstmal mach alles frisch und versuch die kabel neu zu verlegen.

Danke für den Link.
 
das shcon ein topp Preis da versuch ich mal mein glück mit :) Danke dir
 
Zurück
Oben