Hallo,
ich kann nur vor SD-Cards von Temu oder Aliexpress warnen. Alles, was dort unter 20€ vewrkauft wird, ist Fake-ware. Ausnahme sind Kodakprodukte bis max. 128 GB, wenn sie über20€ kosten. Es gibt dort auch seriöse Sandisk-Angebote, die in etwa den Angeboten im Internet ähneln. Ich hatte bei Aliiexpress neugierigerweise 2 SDCards mit angegebenen 1TB gekauft. Tatsächlich werden unter den Windwoseigenschaften 999GB angezeigt. Also begann ich eine Kopie meiner Handy-SD-Card auf diese zu kopieren. Das klappte tatsächlich auch - scheinbar. Kleine Ordner waren noch OK. Aber alle Dateien des DCIM und VIdeoordners waren korrupt. Heißt ,alle Dateitenn darin haten jeweil 412 KB(!) . Ein Druchlaiuf mit chkdsk /f dauerte äußerst lange, wobei andauernd angezeigt wurde, dass defekte Dateien gefunden wurden. Habe den Prozess dann abgebrochen und mir das Tool "h2testw_1.4" heruntergeladen, welches nichts anderes tut als die Karte vollzuladen..
Ergebnis nach etwa 10 Minuten: bei etwa 20 GB ging es nicht mehr weiter. Bei der zweiten Karte dasselbe.
Noch schneller geht es mit dem Tool " validrive" , das sofort eine aussagekräftige Grafik anzeigt mit einem kleinen grünen Balken, alles andere war rot und kann nicht verwendet werden.
Der Händler bei Aliexpress stellte ein paar sinnlose Fragen (etwa, ob mich das Verhalten der Karte stört) und antwortete dann gar nicht mehr, also habe ich bei Aliexpress selbst gemeckert, wobei es gar nicht so einfach ist, dort die richtige Seite zu finden.
Nach 2 Tagen wurde mir ein Rückgabeschein zugeschickt und nach einigen weiteren Tagen hatte ich die 10€ (!) wieder.
Insgesamt viel Zeit mit dem Test vergeudet.
Also nochmals: Hände weg von allen billigen SD-Cards. Eine Karte mit1 TB ist kaum unter 60-140 € im Internet zu bekommen, wenn sie dann funktionieren soll.
Ich weiß auch nicht, was passiert wäre, wenn ich die Karte in mein Handy gesteckt hätte. Die ersten Fotos waren wahrscheinlich in der Galerie aufgetaucht und ich hätte mich nicht weiter darum gekümmert und erst viel später Verluste bemerkt.
Gruß
Bernd