News Termine für Tablet und Phablet von Nokia genannt

Was Nokia an Tablets bringen sollte, meiner Meinung nach:

Jeweils zwei Tablets bei 8 Zoll und 10 Zoll. Die sollten einmal RT bei 8 Zoll für extrem wenig Geld erscheinen. ca 250 Euros. Aber ach mit einem Atom, da Acer hier ein Produkt mit 8Zoll und Atom hat.
Dann das selbe bei 10 Zoll. RT als sehr günstige Variante, so zu sagen als Einstieg und die x86 als gehobene Mittelklasse. Falls nachfrage könnte man noch eine High End zum gehobenen Preis bringen. Aber gleich ein Tablet zum gehobene Preis bringen, würde ich als falsch werten, da man zuerst schauen soll, wie Nokia Tablets ankommen.
Ein Mix aus RT sehr günstig und x86 Mittelklasse könnte noch klappen.

Bei den Smartphones, hoffe ich auf ein min. 5 Zoll Lumia mit 64GB Speicher, Full HD. Prozessor ist mir wurst, hauptsache adreno320 oder 330 ist dabei mit 2GB Ram und ca 3500mha Akku.
Sry für Rechtschreibefehler etc. aber ist schon ein wenig spät.

Tulol schrieb:
Und dann? SUper sache! Dann haste nen OS auf deinem Handy für das es keine/kaum Anwendungen gibt. Tolle sache x_X
Es bleibt ein ARM Gerät auf dem keine für x86 geschriebene Software läuft. btw. ist Andoid auch ein Linux.

Und wen juckt es denn das man nen anderes OS auf seinem Handy betreiben kann? Außer ein paar geeks niemanden. Diese geeks machen nicht mal 1% aller Smartphonekäufer aus.

Und wenn schon Geek, wieso nicht gleich ein N900? Da hats massig Software und ne riesige Fanbase.

Das musst du philb0t fragen, ich habe ihm nur geantwortet warum das Argument kein x86 nicht gleich bedeutend ist mit kein x86 auf den beiden anderen Systemen. Warum du allerdings meinst für Linux gebe es keine Anwendung verstehe ich nicht. Das man neu kompilieren muss sollte klar sein das sollte aber einen Linux User keine Probleme bereiten.Wenn ich mir ein Os aussuchen müsste wäre es wahrscheinlich Symbian aber das hat nix mit der Antwort auf sein Argument zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Phablet wäre tatsächlich eine feine Sache. Nicht für mich, meine Frau und ich sind mit dem Lumia 520 durchweg überglücklich (weniger ist manchmal mehr), aber für die Mainstream-Publicity ist es genau das, was gewollt ist.
Was ich jedoch hoffe ist, dass kein Quad-Core Bolide kommt. WP hat Quad nicht nötig, das erlebe ich jeden Tag auf's Neue.

Das meistverkaufte W8-Phone scheint wohl das Lumia 520 zu sein - erhältlich für aktuell 130 € - wie bitteschön soll Nokia mit dieser Aufstellung Gewinn erwirtschaften, wenn die Kunden überwiegend nur bei den billigen Einsteigermodellen zugreifen?

Apple und selbst Blackberry erzielen aufgrund der höheren Preise auch höhere Margen und würden selbst bei geringerer Stückzahl mehr Geld verdienen.

Die Jubelberichte der Erfolge des 620 und 520 sind Augenwischerei.

Na und? Außerdem hat sich auch das 920er sehr gut verkauft. Das 520er ist zwar mittlerweile das erfogreichste WinPhone und scheint auch in den US of A, wo es bisher große Probleme für Nokia gab, Fuss zu fassen. An den gesamten Verkäufen der Lumias hat es dennoch unter 50%. Unabhängig davon kann man auch an einem Gerät, was den Endkunden 130 € kostet und Nokia vieleicht 80 € bringt gut verdienen, wenn die Stückzahlen stimmen. Nokia verdient an vielen 20€ Featurephones ganz ordentlich. Und das BB besser "verdient" - nun ja, an den Bestandskunden die die teuren BB-Servergebühren und Services zahlen vieleicht, sonst eher nicht mehr...

Natürlich ist es richtig, das man keine Apple-Margen erziehlt. Das gilt aber für die absolute Masse der Androiden auch. WinPhone wird nicht heute oder Morgen 20% MA erreichen, aber ich hoffe das es eine sinnvolle Alternative zu Apple und vor allem Android bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Sim Lumia .... endlich! Nokia hatte die Geschäftskunden völlig vernachlässigt.

Dual Sim ist eine der besten Entscheidungen die sie treffen konnten. Aber bitte mit dickem Akku!

Das 920 mit Dual Sim wäre ein kracher.

Crowbar schrieb:
Das meistverkaufte W8-Phone scheint wohl das Lumia 520 zu sein - erhältlich für aktuell 130 € - wie bitteschön soll Nokia mit dieser Aufstellung Gewinn erwirtschaften, wenn die Kunden überwiegend nur bei den billigen Einsteigermodellen zugreifen?

Die Jubelberichte der Erfolge des 620 und 520 sind Augenwischerei.

Weil es ganz normal ist, dass im Billigsektor mehr abgesetzt wird. Das ist bei Android nicht anders (im Hochpreis-Bereich liegt Android wahrscheinlich noch immer hinter iOS, aber das Angebot im Niegrigpreissegment von iOS = NULL) und deswegen geht auch Apple mit dem Preis runter. Das ist auch ein Teil von Blackberrys Problem, sie hatten nicht genug Angebote im Preissegment, wo der Massenmarkt liegt. HTC spürt dies auch.

Die Frage ist doch, ob Nokia gut genug gerechnet hat, um im Niedrigpreissegment auch Gewinne zu machen. Und so abgespeckt, die das 520 bei den wirklich teurer Komponenten eines Smartphones ist, wird das sicherlich gewinnträchtig sein. Klar wird die Marge geringer sein, als bei 920, aber dafür werden eben auch drei mal so viele davon verkauft, eine Zahl, die man im 400-500€-Bereich niemals erreichen könnte.

Die schiere Zahl der 520-Verkäufen hilft darüber hinaus auch indirekt den HochpreisModellen, weil die Attraktivität (oder eben der Druck) für Entwickler steigt, auch für WP Apps zu entwickeln. Wie lange kann es sich denn Instagram (um mal das "Paradebeispiel" zu bemühen) leisten, nicht für WP zu proggen, wenn WP eine relvante Benutzermenge hat und durch das Nicht-Proggen Einnahmen in relevanter Höhe nicht kommen?

derDomi schrieb:
Was ich jedoch hoffe ist, dass kein Quad-Core Bolide kommt. WP hat Quad nicht nötig, das erlebe ich jeden Tag auf's Neue.

Quad-Core wird kommen und auch 1080p. Da geht es nur ums Spec-sheet. Aber auch diese Zielgruppe hat eine relevante Größe und will angesprochen werden, zumal die Margen in dem Bereich recht gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber meinst du, dass auch Nokia auf einen QC setzen wird? Samsung, ja, die schon. Die können HW gut pushen, aber war/ist WP nicht eher das System was bei immer mehr Spec-Sheet Geschädigten Freunde findet, weil sie sich nach Jahren der Power-HW but no Support Serie, die die Android-Größen hinlegen, mehr informieren und merken, dass gute Software keine High-End HW benötigt und dass das letzten Endes der derzeit so stark wie nie zuvor bemängelten Akku-Laufzeit zu gute kommt? Ich habe mich bewusst für das 520 entschieden, nachdem ich 2 1/2 Jahre ein SGS hatte und gemerkt habe, wie wenig ich die darin verbaute HW genutzt habe. Front-Kamera? Brauch' ich nicht, da VOIP & Video-Streaming a) oftmals in den "einfache" Tarife ausgeklammert werden und b) in vielen Regionen die Bandbreite gar nicht vorhanden ist. Kompass? Wozu, braucht nur ein Bruchteil der Nutzer. Und genau dieses Bewusstsein kommt bei immer mehr Leuten zustande.

derDomi schrieb:
Aber meinst du, dass auch Nokia auf einen QC setzen wird? Samsung, ja, die schon. Die können HW gut pushen, aber war/ist WP nicht eher das System was bei immer mehr Spec-Sheet Geschädigten Freunde findet, weil sie sich nach Jahren der Power-HW but no Support Serie, die die Android-Größen hinlegen, mehr informieren und merken, dass gute Software keine High-End HW benötigt und dass das letzten Endes der derzeit so stark wie nie zuvor bemängelten Akku-Laufzeit zu gute kommt? Ich habe mich bewusst für das 520 entschieden, nachdem ich 2 1/2 Jahre ein SGS hatte und gemerkt habe, wie wenig ich die darin verbaute HW genutzt habe. Front-Kamera? Brauch' ich nicht, da VOIP & Video-Streaming a) oftmals in den "einfache" Tarife ausgeklammert werden und b) in vielen Regionen die Bandbreite gar nicht vorhanden ist. Kompass? Wozu, braucht nur ein Bruchteil der Nutzer. Und genau dieses Bewusstsein kommt bei immer mehr Leuten zustande.

Auch Nokia wird Quads und 1080p bringen. SpecSheets verkaufen sich blendend. Das ist ein Markt, den Nokia nicht vernachlässigen kann, wenn er erreichbar wird. Außerdem würde Nokia ohne MonsterSpecs ins Hintertreffen geraten, wenn andere auf der gleichen Plattform MonsterSpecs anbieten. Realer Nutzen hin oder her. "Marktanteil" und "Marketing" haben einen sehr verwandten Wortstamm. Die Masse ist immer dumm. Informierte Kunden sind eine sehr kleine Minderheit.

Dann gehören wohl nur meine Kunden (arbeite im Elektro-EH) zur intelligenten Spezies. Oder ich berate einfach gut. Aber im Grunde hast du Recht, leider. Die Leute könnten so viel sparen und der Umwelt und künftigen Generationen wäre gleicher Maßen geholfen. Sei's drum. :D

Ist Nr. 50 ein Digitizer?
Ansonsten lesen sich die Specs echt gut. Dazu noch das Nokia-Design samt Nokia-Verabreitungsqualität und man hat nen super Tablet. Fraglich ist dann nur, ob sich Windows RT doch noch auf dem Markt behaupten kann ...

Schade auch, dass man den 7-8-Zoll-Tabletmarkt scheinbar weiter ignoriert. Gerade die Geräte verkaufen sich doch zur Zeit richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben