News Terratec beantragt nach Umbenennung Insolvenz

Sehr schade. Ein weiterer, deutscher Hersteller weniger wäre ein großer Verlust.
Aber die Zeiten wo man mit billigen Soundkarten et cetera Kohle machen konnte sind vorbei.
Und so werden die wohl auch nur wieder erfolgreich sein wenn sie in Zukunft etwas besonderes bieten.
Zum Glück dürfte ja der DVB-Markt immer interessanter werden. Und da wäre die Firma Dream-Multimedia ein gutes Beispiel:
Eine kleiner Betrieb bei mir um die Ecke, kaum mehr als eine Garagenfirma und doch haben sie sich mit ihren höchst qualitativen Heimkino-DVB-Receivern namens "Dreambox" Rang und Namen gemacht. Anders kann eine Firma in dieser Branche in Deutschland wohl kaum Bestand haben.

Meine Terratec 7.1 PCI läuft und klingt super. Der Soundtreiber sieht zwar nach 1995 aus, aber er wurde für Vista/W7 angepasst und ist absolut stabil. Schade drum.

Hallo,

erst gestern habe ich nachgeschaut, ob es eine neue Version von "TerraTec Home Cinema" gibt. Doch die Software wurde anscheinend eingestampft. Statdessen konnte ich den "DVB Viewer" (TerraTec Edition) herunterladen.

Gruß
Frog33r

Man hat immer wieder gutes von den Produkten gehört, umso trauriger das die Firma am Ende ist. Die Frage ist warum ? Hat Franjo Poth im Aufsichtsrat gesessen ?

*seufz*

Was die Treiber anbelangt haben die feinen Herren nix besseres verdient, aber die Hardware ist echt gut. Besonders der Phono-Eingang meiner Aureon 7.1 Universe ermöglicht feinste High-End-Aufnahmen. Ob es wohl irgendwann wieder etwas vergleichbares auf dem Markt gibt? Suche schon seit längerem...

Schade :/

Hätten sie aber auch gleich "T & T Abwicklungsgesellschaft" nehmen können...

Mein einziges Terratec Produkt war damals die legendäre Geforce FX 5800 Ultra Mistify.
Gott war das Ding laut und teuer und heiss, aber ich war stolz sie zu besitzen.
Habe sie immer noch im Keller liegen.

Die beste Hardware bringt nichts wenn die treiber nicht gepflegt werden, oder grosser Mist sind.

@ calluna

Ich habe nicht bestritten, dass Produktentwicklung allgemein in Deutschland möglich ist, sondern dass sie in dem Marktsegment möglich ist, an dem sich Terratec bisher hauptsächlich orientiert hat. Wenn Terratec zu retten ist, dann über seine semiprofessionellen Home-Studio-Soundkarten uä., also USB- und Firewire-Soundkarten ab 200 Euro bis 500 Euro. Der Consumer-Kram ist Ballast, mit dem man nur Geld verdienen kann, wenn man niedrige Lohnkosten hat. Ich glaube, dass Terratec überhaupt so lange durchhalten konnte und nicht vor zehn Jahren zusammen mit Guillemot/Hercules insolvent wurde, liegt daran, dass Terratec die semi-professionellen Aufnahmegeräte im Programm hat.

Ich glaube, der Markt für 20-Euro-TV-Sticks ist tatsächlich zu klein, als dass Lohnkosten hier nicht eine entscheidende Rolle spielen würden. Im HD-Zeitalter sehen die Menschen eben auf einem großen Bildschirm ab 40" aufwärts fern und die bekommt man zu erschwinglichen Preisen nur mit eingebautem TV-Tuner - PC-Fernsehen wird damit zur Seltenheit. (auch wenn ich selbst ein Fan von PC_Fernsehen bin)

Ich bin gespannt wie ein TV-Karten Hersteller nach dem anderen pleite geht. DVB-T find ich nur mäßig und in HD Zeiten tun die Kabelbetreiber alles, damit PC Fernsehen gestoppt wird. Dank CI+.

Das finde ich traurig! Ich war ein treuer Kunde und habe auch deren Produkte mit gutem Gewissen weiterempfohlen. "TerraTec Home Cinema" war und ist eine der besten TV-Applikationen, die es gibt, meiner Meinung nach! Und das P/L-Verhältnis war mehr als i.O., finde ich.

Ich hoffe, dass das deutsche Unternehmen überlebt, inkl. der Produktpalette...

Ich habe bei mir im PC eine Terratec Cinergy DVB-S2 PCI TV Karte.
Habe ich vor 4 Jahren gekauft und läuft wie am ersten Tag. Allgemeine Treiber Probleme hatte ich nur am Anfang mittlerweile geht es und auch ein Win 7 64-Bit Treiber scheint es zu geben.
Allerdings hatte ich immer mit Terratec Home Cinema zu kämpfen irgendwas hat immer nicht funktioniert das war sehr frustierend, hab dann 15€ für den DVB-Viewer ausgegeben und siehe da jetzt kann ich sogar mit ein paar umwegen auf meinem Smartphone TV Stream über das Netzwerk schauen und das ohne probleme.
Was ich damit sagen will, ich denke Hardware technisch haben/hatten die einiges drauf, aber sie hätten sich vielleicht direkt mit DVB-Viewer zusammen tun sollen.
Achja eine negative Sache gibt es noch, ich hatte mal an den Support eine Anfrage gesendet weil ich ein Problem hatte, Terratec war für mich einer der wenigen Firmen die mir bis zum heutigen Tage nicht geantwortet haben. Sehr schade...

Traurig, ja, aber eher für die Arbeiter.

Ich wette die Insolvenz war wie bei vielen anderen auch schon lange vorher geplant und gewisse Leute haben vorher ihre Schäfchen ins Trockene bringen können.

Wies wirklich war/ist wird man am Ende eh nicht erfahren.

P.S.: Gibts eigentlich TV Karten die wirklich 100% ohne Probleme laufen? Grade Standby und Ruhezustand mögen diese ja überhaupt nicht. Habe schon seit mehreren Jahren mittlerweile um die 4 verschiedenen TV Karten gehabt von verschiedenen Herstellern. Aber so richtig 100%ig liefen sie nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für eine hochqualitative Soundkarte fast jeden Preis bezahlen. Um Aureal trauere ich heute noch. Zwei Generationen von A3D Karten bleiben für immer in meiner Hardwaresammlung! Creative schafft nichts mehr (natürlich auch wegen Microsofts Treiberarchitektur), Auzentech kann nichts mehr (wegen fehlenden neuen Creative Chips) und Terratec, tja, konnten die überhaupt schon mal was außer guten, bitgenauen Stereosound zu produzieren? Mit billig billig geht heute nichts mehr. Die Mainboards sind vom Sound nicht mehr so schlecht. High End hat es in der Geiz ist geil Gesellschaft schwer. Und nun?
Um die Mitarbeiter tut es mir Leid. Aber Schuld sind alle, die nur billige Produkte kaufen und die vordergründige "fette Grafik" über guten Sound stellen. Wie geil war es damals in Forsaken/Descent2 kopfüberstehend seine Gegner exakt orten zu können und sich mit dem genialen Logitech Joystick in full 3D auf sie zu stürzen. Gibt es solche Spiele heute überhaupt noch? Damals war alles besser. Ich werde langsam alt :(

Und automatisch geht jetzt das Geheule um die Arbeitsplätze wieder los.
Dabei sollte man nicht aus dem Auge verlieren, dass es sich hier um ein Unternehmen handelt, welches nicht mehr konkurenzfähig ist. Die Produkte konnten am Ende einfach nicht mehr überzeugen.
Deshalb ist eine Neuausrichtung und Gesundschrumpfung sichlicher richtig, um wieder handlungsfähig zu werden. Auf lange Sicht wird man dann auch wieder Personal einstellen können.
Dabei möchte ich natürlich nicht außer acht lassen, dass der Verlust des Arbeitsplatzes für fast jeden Menschen mit negatien Folgen verbunden ist.
Was aber nutzt es, den Karren gegen die Wand zu fahren, nur um die Mitarbeiter zu halten ? Am Ende werden sie ja doch arbeitslos, wenn das Unternehmen pleite geht.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich nie ein Terratec Produkt bessen habe, sie aber bei Bekannten erleben konnte. Dort gab es teilweise Probleme unterschiedlichster Natur, weshalb ich mir keine Hardware von Terratec gekauft habe.

Ich hoffe aber, dass sie wieder auf die Beine kommen und mit neuen Produkten endlich überzeugen können.

ich kann mich leider auch nur anschließen, terratec werde ich nicht vermissen. mittelmäßige produkte mit miesen treibersupport und noch miesere software.

die angestellten tun mir auch überhaupt nicht leid, bei dem murks den sie produziert haben.

Die Insolvenz ist absolut selbstverschuldet und hat nichts mit Produktionskosten in Deutschland zu tun.
Das war einfach ein Verein von Nichtskönnern.

Damals, 1998, hatte Terratec noch geile Soundkarten, die im Aluminiumkoffer verkauft wurden… ein echter Konkurrent für Creative Labs, insbesondere außerhalb der Spielebranche.

Megamind schrieb:
Hoffe für die Leute, die hier noch drauf herum hacken, dass nicht mal eure Arbeitsplätze in so einer Gefahr schweben... Dann noch solche Kommentare zu lesen macht traurig.

Genau.. immer blos schön den Mund halten. Hat IRGEND JEMAND in diesem thread etwas davon gesagt dass er den Mitarbeitern des Unternehmens die Arbeitslosigkeit wünscht? Nein? Hat irgend jemand hier gesagt dass sie nur probleme mit schlechten Produkten der Firma hatten? Ja, definitv.

Schmeiss doch nicht immer gleich alles in einem Topf und versuch den Weißen Ritter zu spielen... meine Güte, die welt ist nicht nur Schwarz und Weiß.

just my 2 cents....

Zurück
Oben