Terratecs Grafikkarten-Marke
Bereits im Oktober will das deutsche Unternehmen mit vier Grafikkarten-Modellen unter dem Namen Mystify mit NVidias GeForce4-Grafikchips an den Start gehen: der Mystify 4600 (GeForce4 Ti 4600, 300 MHz) für 379,- Euro, der Mystify 4200 (GeForce4 Ti 4200, 250 MHz) für 199,- Euro, der Mystify 440 (GeForce4 MX 440) für 109,- Euro und der Mystify 420 (GeForce4 MX 420) für rund 100,- Euro. Die Mystify 4600 verfügt über 128 MByte DDR-SDRAM mit 325 MHz (650 MHz DDR) Speichertakt, VGA-, DVI- und Fernsehausgang sowie Video-In. Die Mystify 4200 verfügt über 64 MByte DDR-SDRAM (222 MHz bzw. 444 MHz DDR) und VGA-, DVI- und TV-Ausgang. Die Low-End-Karten Mystify 440 verfügen je über 64 MByte DDR-SDRAM.
Der Leiter des Terratec-Projektmanagement-Teams, Dirk Schunk, sieht ein erhebliches Potenzial: "Vor allem im Retail-Markt gibt es noch erhebliche Reserven. ELSA hat ein Riesenloch hinterlassen." Zunächst sei geplant, Grafikkarten im deutschsprachigen Raum zu liefern. Dabei werde es sich um eigenständige TerraTec-Produkte handeln, die auf NVidia-Chips aufsetzen. "Wir werden ein sehr agressives 'Time-to-Market' realisieren. Und sehr wichtig für den Handel: Im Grafikkarten-Sektor ist es unser erklärtes Ziel, eine Eigenmarkenstrategie zu fahren", betont Schunk.
NVidia hat damit nach dem Verlust von ELSA in diesem Jahr wieder einen neuen Partner direkt in Deutschland gewonnen. Joe Gorfinkle, General Manager NVidia Europa, sieht die Marke Terratec ausgezeichnet im deutschsprachigen Retail-Markt platziert: "Ich bin von einer exzellenten Kooperation mit TerraTec in der Zukunft überzeugt und glaube, dass sie sich zu einem der wichtigsten Partner für uns in Europa entwickeln können."
Terratec hat angekündigt, dass es sich bei den Mystify-Grafikkarten nicht nur um mit Terratec-Aufdruck versehene Referenz-Designs, sondern um eigens designte Grafikboards handeln werde. "Wir bewegen uns zwar auf der NVidia-Plattform, stellen aber innovative und solide TerraTec-Produkte in die Regale", so Schunk. Zudem könne man Support direkt in Deutschland bieten und sich dadurch von der Konkurrenz abheben.
Quelle:
http://www.golem.de/0209/21864.html