Wer solche Ungetüme wie die Zalmäner wie CNPS 7000/ 7700 oder NorthQ, etc. montiert, die die Spezifikationen der Sockel (A) bzw. Retention-Module ( A64/ Intel) überschreitet, sollte sich vollends darüber bewusst sein, dass er sowohl die Garantie/ Gewährleistung des Board-/ CPU-Herstellers verliert, wenn durch die Montage und den sowieso damit verbundenen unsachgemässen Umgang (System müsste dann zwingenderweise liegend in Betrieb genommen werden, denn durch den "hängenden" Betrieb wirken ganz andere Kräfte auf das Retention-Modul bzw. Mobo) dieser Trümmer Schäden an CPU und/ oder Mobo verursacht werden
Sockel A = 300 gr. bzw. mit zugedrückten Augen u. Hühneraugen auch 350 gr. (für die Al-Cu Sandwich-Kühler)
A64/ bzw. Intel mit Retention-Modul = 450 gr.
Es gibt wirklich mehr als reichlich Kühler auf dem Markt die den Spezifikationen entsprechen und ebenfalls wirklich (sehr) leise sind und von den Temps der Unterschied bei ~ 5°C. liegt.
Voraussetzung ist natürlich eine einigermassen durchdachte (leise und dennoch ausreichend leistungsstark - das ist kein Widerspruch in sich!) Gehäusebe-/ -entlüftung bzw. die Verwendung eines ebensolchen Gehäuses die diese Voraussetzung erfüllen.
Was nutzt einem z.B. ein Zalman CNPS 7700, etc. der ca. 60 m³ in der niedrigen Stufe und in der höchsten ca. 130 m³ Luftfördervolumen haben, wenn die Gehäusebe-/ entlüftung dafür überhaupt nicht ausgelegt ist, oder aber um diese Menge zu erreichen, regelrecht "Terror" machen müssen.
Setzt man z.B. als Gehäuselüfter vorne und hinten je einen Papst 8412 N/2GMLE (80 mm Lüfter) ein - techn. Daten dazu, 19 db (A) und 45 m³ Luftfördervolumen, so fehlen schon mind. 15 m³ um den CNPS 7700 mit ausreichend Frischluft versorgen zu können. Also "müllert" er in gewisser Weise auch schon in seinem eigenen "Mief". Alternative wäre da z.B. der Papst 8412 N/2 GME ebenfalls 80 mm mit 26 db(A) und 58 m³ - nur wozu dann einen 26 db(A) Lüfter, wenn der CPU-Kühler wesentlich leiser ist, also schon ein Widerspruch in sich ...
So gesehen weisst dieses Review, ebenso wie fast alle anderen zu diesem Thema im i-net verfügbaren, einen nicht zu verschweigenden Negativ-Kritikpunkt auf - nämlich der fehlende Hinweis auf die Spezifikationen seitens der Hersteller (s.o.) und der damit verbundenen Risiken beim Einsatz dieser Trümmer (s.o.).