Test Test: 2 x GeForce GTX 560 Ti

So, meine Pläne die MSI 560 Twin Frozr zu bestellen habe ich ja verworfen.

Nach langen Lieferengpässen bekomme ich nächste Woche endlich die GTX 560 Ti Gigabyte OC.

Werde sie gleich nach erhalt das BIOS bearbeiten und mit 30% flashen und mit 30% und 40% im Idle vergleichen (+ Last). Mache davon dann ein kleines YT Video, dass ich für alle Interessierten posten kann.

Hoffentlich noch in diesem Monat (oder April) bekomm ich dann auch die MSI NGTX 560 Hawk rein, die auf der Cebit vorgestellt wurde ^^ Auf die freue ich mich schon besonders :D

Nach dem Test der MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC in der GameStar, wo diese im Allgemeinen positiv bewertet wurde (Stromverbrauch/Lautstärke/Leistung), war ich mir schon fast sicher das ich mir diese Karte kaufen werde - jedenfalls bis ich mich bis hierhin durchgelesen hatte :rolleyes:
Und nu bin ich leicht verwirrt....so wie ich das hier gelesen habe, soll wohl eine gtx 560 ti mit nvidia Referenzdesign am Besten sein, nur welche momentan auf dem Markt erhältlichen Karten verwenden dieses Design...woran kann man das erkennen ?

Wäre super wenn diejenigen die so richtig Ahnung von der Materie haben, hier eine kleine Auflistung machen könnten welche Karten das Referenzdesign haben. Das würde bestimmt sehr vielen weiterhelfen.

Habe auch gerade den Gamestar Test gelesen. Mal wieder ohne Messangaben bei der Lautstärke, also nutzlos. Schade, die sollen lieber bei Spiele-Tests bleiben. Der Test der 560Ti TF ist jedenfalls nicht aussagekräftig.

Tritt Spulenfiepen bei der EVGA GTX-560 Ti auf?

@Hendoul
Manche sagen nein. Manche haben ein leises Fiepen wahrgenommen (Um einiges leiser als bei der Gigabyte). Ob das jetzt Serienstreuung ist oder ob es bei jeder Karte auftritt, nur die meisten hören es nicht, kann ich dir nicht sagen.

Vergleich MSI NGTX460 Hawk @ OC 820/1640/2000

=> Temps Idle: 27°C, Last: 66°C (ohne OC 63°C)

und Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC @ default (900/1800/2004):

=> Temps Idle: 27°C, Last: 66°C
=> OC technisch ist die GPU und auch der Speicher aber schon - zumindest ohne Spannungserhöhung - total am Limit, sogar bei 905 bzw. bei 2100 Speicher Takt kommen erste Bildfehler/Farbwölkchen.

-

Zur Lautstärke: Die 560Ti ist schon hörbar lauter als die MSI NGTX460 Hawk, etwas helleres und monotones Geräusch, im gedämmten Gehäuse (geschlossen) gehts aber.
Fan blieb bisher aber immer konstant auf 40%, so wie er soll ^^

Werde mir trotzdem mal ein 30% Fan (Silent) Profil für die 560 bauen und sehen wie sich die Temeperaturen verändern... Screens reiche ich dann nach.

/edit:

Hier schonmal das BIOS falls ihr interesse habt:
http://www14.zippyshare.com/v/94941370/file.html

Changes:
- Min Fan Speed 30% (statt 40)
- Schönheitskorrektur beim Speichertakt auf 2000 laut Spezifikationen (statt 2004)

FLASHEN GESCHIEHT IMMER AUF EIGENE GEFAHR!

Werde es heut Abend dann flashen und Screens nachreichen.

Ein Undervolting/Overvolting Profil lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die Karte bleibt im Idle schön kühl und für den 1000er Clock gibt es ja die Super OC Karte von Gigabyte bzw. ist es eh vernünftiger gleich die GTX 570 zu holen, da der Stromverbrauch eh der selbe ist.

/edit²:

Wie versprochen der Screen mit dem 30% Profil:

5°C Unterschied, Temps sind noch bei guten 32-33°C im Idle. Zwar ist die Karte leiser, aber das Geäusch ist immernoch hörbar, hat eine ganz andere Frequenz als meine Gehäuse Lüfter und mein CPU Lüfter, drum hör ich es sogar raus obwohl es eigt. "leiser" ist als die Gehäuse Fans :/ Denke die Karte ist nichts für mich, dagegen ist der Twin Frozr II @ 40% zwar etwas lauter aber rauscht wohlig und unauffällig vor sich hin ^^

Schade, das PCB sieht gut aus und kleiner wäre sie auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine kurze Frage:
Ihr redet immer davon, ein BIOS zu flashen, bei dem die Lüftergeschwindigkeit auf 30% festgelegt ist. Ist das der absolute Mindestwert, der machbar ist? Oder kann man mittels anderer Einstellungen ein BIOS flashen, das einen noch größeren Regelbereich erlaubt? Wenn ja, was ist der minimale Prozentwert, der machbar ist?

Ich hatte vor paar Seiten von jemandem gelesen, dass 950rpm des Lüfters ca. das Minimum sein sollen, das scheint weniger als 30% zu entsprechen.

Hintergrund ist einfach, dass ich die GF560 ganz interessant finde, aber in einem Gehäuse, in dem der schnellste Lüfter 550rpm hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass 1200rpm aufwärts unhörbar sind....

Ist nicht der absolute Mindestwert, aber meist sind die Karten ab 30% schon unhörbar leise; bei der GTX 560 Ti OC ist es grenzwertig, bei der N460 GTX Hawk ist bei 30% wirklich gar nichts mehr zu hören.

Gibt aber auch einige die mit 20% bzw. 25% Profil unterwegs sind, dafür haste dann aber nochmal ~5°C mehr im Vergleich zu 30% und 10°C mehr im Vergleich zu 40%.

Ok, aber da bei 40% die Temperaturen anscheinend bei 30-35° liegen, spielt sich das alles ja in völlig unkritischen Bereichen ab.

Richtig, die Karte kannst du ohne Probleme auf 20% im idle updaten. Und betreffend den rpm solltest du dir auch bewusst sein, dass z.B. bei der Referenz ein 75mm Lüfter zum Einsatz kommt, der ist dann ganz klar um einiges leiser als z.B. ein 120mm @1200rpm. Somit kannst du deine 550rpm Gehäuslüfter nicht wirklich vergleichen.

Ja, ich weiß. Aber dass ein 75er @ 900 rpm eher auf dem Niveau eines langsam drehenden 120ers ist als ein 75er @ 1300 rpm, steht ja fest - insofern denke ich, dass ich mit diesem Regelbereich die Karte auch für mich unhörbar bekommen müsste.
Die Anschaffung hat aber noch etwas Zeit, ich wollte nur schonmal wissen, ob das Referenzdesign potenziell für mich tauglich ist, das ist dann ja geklärt.
Du hast dir doch auch eine gekauft und sagtest doch auch, dass du empfindlich bist was Lautstärke angeht - wie hast du sie eingestellt und wie zufrieden bist du?

Also der Referenzkühler ging bei mir glaub ich auf nicht ganz auf 900 RPM runter (20 od. 25%) - Bei 30% läuft er mit 1100 oder 1200 RPM, war wirklich nicht aus meinem Gehäuse zu hören und ich hab auch sonst nur langsam drehende Lüfter drin. Hab mir jetzt aber spontan den Arctic Cooling Xtreme Plus gekauft und heute installiert, der läuft bei 30% mit nur 750 RPM (unhörbar) und selbst bei 100% (~2000 RPM) sind die 3 Lüfter überraschend leise - da sind z.B. die beiden Lüfter des Gelid Icy Vision bei gleicher Drehzahl deutlich lauter. Bei Übertaktung 900/2200/1800 hab ich in Crysis 2 max. 55°C bei max. 31% Lüfterspeed, mit Refrenzkühler warens gut 46%+ bei knapp 80°C.

Na toll, meine EVGA GTX 560 Ti SC fiept so richtig schön rum wenn ich Kombustor anwerfe. Soll ich umtauschen oder haben alle dieses nervtötende Fiepen?

edit:
Scheint nicht die Graka zu sein, sondern mein Netzteil...

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemand interessieren sollte:

Größenvergleich 460 Hawk und Gigabyte 560Ti OC

HI leuts

Sind 2 GTX 560ti besser als eine GTX 580 auch wen mein Mainbord nur SLI 8x/8x 2.0 unterstützt??

Mainbord: Asus Deluxe 1155 rev.3

Erweiterung-Konnektivität / Erweiterungssteckplätze: 2 PCI;4 Speicher - DIMM 240-PIN;2 PCI Express 2.0 x1;1 PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus );2 PCI Express 2.0 x16 ( CrossFireX: x8, x8-Modus; SLI: x8, x8-Modus; Einzelkarte: x16-Modus );1 Prozessor - LGA1155 Socket

ist es bei 1 grafikkarte egal ob 1 oder 2 Steckpöatz?(asus mainbord 1155)

Zuletzt bearbeitet:
Siehst doch im CB test ;)

x8/x8 hat im vergleich zu x16/x16 kaum leistungs verlust. Unterschied sind vll 2-3%, was höchstens Messbar ist.

OK Danke :)

Zurück
Oben