Test Test: Acer Aspire Timeline X 5820TG

Drum habe ich ja auch "je nach Modell" geschrieben. ;)
Du bekommst aber wenigstens fast alle für ein paar Euro Aufpreis mit Pro, bei anderen Notebooks wird dir oft gar keine Alternative gelassen, dann hast du die Homo-Version rumfliegen und musst die Pro für über nen Hunni dazukaufen.
 
Also den 15er als Kompromiss darzustellen finde ich etwas unpassend denn 15,6" ist doch schon recht groß. Da passt das 14er besser welches ich selbst seit einigen Wochen habe und dieses allgemeine herum gemeckere kann ich da nicht verstehen.
Die Tastatur ist gut oder besser gesagt mir gefällt sie und das ist schon die Hauptsache.
Das Display des 4820Tg wurde auch hin und wieder zerrissen aber die Kritik kann ich nicht verstehen alles ist wunder zwar ist der Vertikale Blickwinkel nicht rekordverdächtig aber Probleme hatte ich bis jetzt keine.
Ne Entspiegelung wäre schön gewesen aber es geht auch ohne denn es nochmal entspiegeln zulassen ist mir momentan zu teuer.
Ne USB 3.0 oder E-Sata schnittstelle wäre das Sahnehäubchen gewesen aber dank der 750 Gb Festplatte noch verschmerzbar.
Einzig dieses ganze hochglanz zeug am Gehäuse stört denn das hatte ich schon bei meinem 1810TZ und das zerkrazt beim zugucken:mad:

Also ich gebe meins nicht mehr her denn es hat alles was ich wollte und meinen Desktop PC vermisse ich bis jetzt nicht.

Sonst schöner Test zum schönen Notebook wenn vielleicht etwas spät denn mit der 5650 gibt es den schon ne weile und die 6550 ist ja nichts neues.
 
Das mit dem Display kann ich so unterschreiben. Für mich war das Spiegeln noch gar ncht so schlimm aber ich will vernünftige Kontraste und Farben.

Dadurch ist bei mirdas Acer bei der Auswahl heraus gefallen und es ist mein Sony geworden... Der Aufpreis hat sich aber gewaschen für SSDs + Mattes gutes Display...
 
ein Kumpel von mir hat sich neulich ein Acer TravelMate 8572TG gekauft, hat so ziemlich alle Vorteile vom hier getesteten, und zusätzlich noch ein mattes Display, damit würde doch ein großer Nachteil wegfallen...?
 
Ja, aber richtig gut finde ich auch die TimelineX-Displays nicht. Allerdings gehört die Reihe in ihrer Preisklasse zu dem Besten was man kriegen kann.
 
Schinzie schrieb:
mit ihrem envy haben sies ja au versuat.

Da hast leider wahr! Schweinerei!

Also ohne Test kauf ich nix mehr.

@Auli: Immer noch miese Helligkeit (grad mal 160cd/m²) und absolut unterirdische Kontraste! GRAUENHAFT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der Kritik hier teilweise stört: Wo sind denn die angeblichen Alternativen? In Preis und Austattung! Lasst mal hören, da bin ich sehr gespannt.

Vor allem mit der Akku-Laufzeit gibts da wenig, schon gar nicht viel besseres. Bitte keine Books, die 400 Euro mehr kosten...Und dann das Gewicht nicht zu vergessen.

.p0!$3n. schrieb:
Denke nicht. Schenker bietet mehr Leistung - zum gleichen Preis.

Also die von Schenker verbauten 08/15 Gehäuse haben teilweise auch nur Wühltisch- Qualität. Support ist allerdings besser.

schlitzohr1812 schrieb:
Immer diese spiegelnden Displays.....

Anstatt dem Kunden mal die Wahl zu lassen..

An alle Notebook-Hersteller: Wenigstens testweise mal ein Modell mit Glare und das selbe Modell mit Non-Glare Display anbieten. Dann Verlaufszahlen ansehen und staunen.


Gruß

Gibt es, nämlich die Travelmate Serie. Allerdings mit schwächeren Grakas und ohne HDMI. Und nicht ganz so schick. Glare Displays verkaufen sich im Consumer-Bereich viel besser, wohl wegen der Farbwirkung. Deshalb sind sie seit einigen Jahren drin. Würden sich non Glare besser verkaufen, würden auch mehr eingebaut, wäre ja im Interesse der Hersteller...

Szilla schrieb:
Wenn es USB 3.0 hätte wär es denk ich in ner anderen preisklasse, da => anderes mobo

aber eSata wäre machbar ;)

Das Asus N53 kostet genauso viel wie das hier. Hat nen USB 3.0 Port Dafür ist es größer, schwerer und hat nen klar schlechteren Akku.
 
ist doch eigentlich unglaublich, dass sich alle Welt mit 16:9 Displays abspeisen lässt,
die doch gerade mal für DVD- und Bluray Filme im Breitbildformat ideal sind.
Bei höheren Displays bliebe dann halt ein nicht störender schwarzer Balken oben und unten,
jedoch wäre der zus. Platz am Schirm für alle anderen Anwendungen äußerst wichtig.
Man denke nur mal daran, wievel Platz durch Fenster- Windows Start- und andere Menüleisten in der Vertikalen verschwendet wird, da bleibt kaum noch Platz für sinnvolles Arbeiten übrig.
Und durch ewiges auf- und ab scrollen verliert man schnell den guten Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann müsste man ja mehr Fläche für gleiche und gleich werbewirksame Diagonalangabe verkaufen.
 
Hi,

also ich habe mir überlegt mir diesen Acer zuholen in der 15" Variante und der Radeon 6650?...
ich habe jetzt einen 3 Jahre alten Acer Aspire 5520G und ich habe ech Probleme mit dem im Studium richtig zu arbeiten, vor allem weil Steckdosen teilweise echt knapp sind.

Kann man mir den Acer nun empfehlen oder ist ganz davon abzuraten ? .. Das Display würde mich nicht stören.. bin nichts anderes gewohnt. ;) .. Spielen würde ich höchstens Sims 3 oder ähnliches... keine High-End Games.
Und ist die Cam wirklich so schlecht? Ich skype gerne mit Freunden, wie sieht es da aus? Kann mir unter den Werten leider nichts vorstellen.

Wäre da dankbar, wenn mir da jmd irgendwie was genaueres sagen könnte.

Lg VikyLaReine
 
@ CB-Team
Die 5:28h Laufzeit hab ihr wirklich mit der HD6560 erreicht?! Ich habe den Travelmate Ableger (8372) und somit nur die Intel Onboard Grafik und den i3-350M und komme da mit größeren Akku (8 Zellen ala 87Wh) auch nur auf rund 6h! Würde mich doch wundern wenn das Aspire länger läuft bei mehr Verbrauch und kleinerem Akku :-/

@ Auli
Naja es gibt schon einige Unterschiede zwischen den TravelMates und den Aspire, Gehäuse, Verarbeitung, Tastatur, Display (zwar matt und heller, aber dafür noch weniger Kontrast), schwächere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit einem knappen Monat habe ich ein Acer TimelineX in der 14 zoll Version.

Warum das Laptop:

zum einen wollte ich halbwegs ordentliche Rechen und Grafikleistung, zum anderen war mir bei einem Test ein Netbookbildschirm mit 10 bis 11 Zoll einfach zu klein.

Vorteile: der Akku hält wirklich lange (nach 5h Zugfahrt mit Musik hören und DVD schauen war er bei etwa 50%, auch wenn ich nicht glaube, dass sich die Akkuanzeige linear verhält)
das Display ist zwar glänzend, aber wenn man sich etwas passend setzt bzw den Laptop richtig dreht, macht das keine Probleme. Im Sommer vermutlich schon etwas mehr, aber irgendwann bekommen auch die matten Displays Probleme.

Nachteile: das Laptop sieht immer dreckig aus. Durch die verwendeten Oberflächen (gebürstetes Alu schwarz eloxiert und schwarzer Glanzlack) sieht man jeden Fingerabdruck und auch jede Fussel kommt gut zur Geltung.
Die Horizontale des Bildschirms ist etwas gering, aber für mich zum Tippen oder mal nen Film schauen reicht es aus - und ansonsten muss ich eben an den normalen Rechner.


Vorheriges Laptop war auch ein Acer. Aspire 5652
Hat mich etwa 4 Jahre lang begleitet und dann ist die nvidia Grafikkarte durchgebrannt. Anscheinend ein Fehler in der Grafikkartenreihe - passierte also auch bei teuereren Laptops die diese Graka verbaut hatten. Akku war auch ziemlich runter - aber nach 4 Jahren erwarte ich nichts anderes.
Die Hardware an und für sich ist noch total in Ordnung - Kratzer klar, aber nichts gebrochen oder lose oder was auch sonst hier Acer immer vorgeworfen wird.
 
Ich habe ihn und bin mehr als begeistert. akku sind so bei normalem Gebrauch 4 Stunden drin.

Hier hab ich allerdings nochmal eine Frage zum Thema UMTS nachrüsten -Hier der Thread-
 
Hallo,

würdet ihr jetzt eigentlich noch den Timeline X 5820TG kaufen oder auf das Nachfolgemodell warten, welches ja bereits im April erscheinen soll und die neuen Sandy Bridge CPU`s hat.

Ich frage weil es den Acer Aspire TimelineX 5820TG-464G75 Intel Core i5 460M und ATI HD 6550 gerade mit Rabatt (Auslaufmodell) für 750 Euro gibt.

Zuschlagen oder warten?
 
Ich besitzte selber dieses Notebook und bis auf das Display sehr zufrieden damit. Vorallem was die Spieleleistung anbelangt und zur Lüftersteuerung:

!!! Acer sind die einzigen mit dem zwei Lüfter Konzept - so das der Lüfter nicht so oft läuft wie bei anderen. Das Kühlkonzept ist schon sehr gut.

!!! In den Energieeinstellungn von Windows muss man wenn man ein leises X5820TG haben möchte den Lüfter auf passiv Kühlung stellen - dann kühlt er nur wenn unbeingt nötig. So läuft er praktishc bei Office Anwendungen nie oder sehr sehr selten an. Nur bei Games Zocken springen die Lüfter dann unter Last an.

LG
Xabbel
 

Ähnliche Themen

Antworten
81
Aufrufe
29.303
Antworten
52
Aufrufe
16.517
Antworten
1
Aufrufe
2.051
VoAlgdH
V
Antworten
98
Aufrufe
22.857
Antworten
97
Aufrufe
16.222
Zurück
Oben