Das Adata ist also beachtliche 0,1mm (richtig gemessen?) dünner, als der bisherige Rekordhalter "Seagate GoFlex Slim". Wirklich beachtlich...
Schlankheitswahn bei externen Festplatten, mit ebenso beachtlichen Folgen:
Ich hatte ein solches Seagate GoFlex Slim, bis es mir aus 30cm (!) Höhe über dem Tisch aus der Hand abgeglitten ist und mittig auf einem Kugelschreiber aufschlug: Kleine Delle im Gehäuse, Laufwerk wurde nicht mehr erkannt, Garantieleistung wg. "unsachlicher Behandlung" abgelehnt.
Ich habe es dann interessehalber endgültig zerlegt... Hervorgekommen ist das extrem fleischlose "Thin"-Laufwerk, und das (schicke) Alugehäuse entpuppte sich wirklich nur als ein Hauch von Blech, das als Gehäuse zu bezeichnen, ist ein Witz, Schutzwirkung = Null.
Ob sich das bei diesen Blechfolien alias "Gehäuse" mit Stahl ändert, wage ich bei dieser Materialschwäche zu bezweifeln.
Trotzdem habe ich mir das GoFlex Slim nochmal gekauft und in eine solide Tasche gepackt, bei der das Kabel angeschlossen herausragen kann. Grund: Das 320GB Go Flex mit dem 7500U/min-Motor ist unschlagbar schnell, z.B. auch wesentlich schneller, als als das optisch gleich aussehende 500GB Seagate Slim, dessen Festplatte (5000U/min) auch im hier vorgestellten "Adata DashDrive" werkelt. Im Vergleich
320GB/500GB bzw. 64EUR/90EUR ist es zudem unwesentlich teurer, dafür aber eben deutlich flotter.
Gegenüber dem schnellen und preisgünstigen 500GB "Seagate Backup Plus" zeigt sich, wozu das Seagate GoFlex Slim in der Lage ist:
Vergleich der Transfer-Rate
Obwohl es 36% weniger Kapazität hat, hält sich sein höherer Traffic zusätzlich bis zu einer höheren Kapazität gegenüber dem größeren Laufwerk (da ich öfters große Dateien sichern muss, ist die höhere Geschwindigkeit ein Pluspunkt).
Das Adata DashDrive bietet mir unterm Strich gar nichts, außer einem höheren Preis.