Matzegr
Commander
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 2.628
Ameisenmann schrieb:Für wen soll die CPU sein?
phiber66 schrieb:@Sebi100
Der FX-8350 verbraucht unter Last ganze 100Watt mehr als nen I7-3700k
....
Mal ganz zu schweigen das die Leistung in 3 Jahren wieder unzureichend ist und man mit dem I-7leistungstechnisch dann noch wesentlich besser darsteht! ...
Für Gamer ist die CPU nichts. Allerdings gibt es doch das ein oder andere Anwendungsfeld wo der FX-8350 gar nicht mal so schlecht da steht.
For many of the Linux computational benchmarks carried out in this article, the AMD FX-8350 proved to be competitive with the Intel Core i7 3770K "Ivy Bridge" processor.
...
In other words, the AMD FX-8350 is offered at a rather competitive value for fairly high-end desktops and workstations against Intel's latest Ivy Bridge offerings -- if you're commonly engaging in a workload where AMD CPUs do well.
Es gibt also durchaus Anwendungen wo der FX-8350 eine ähnliche Leistung bringt wie ein i7-3770K! Der FX-8350 braucht max. 100W mehr, klingt viel, rechnen wir aber mal ein wenig.
FX-8350 kostet 195$, der i7 kostet 330$.
Jetzt verlassen wir mal good old Germany und gehen über den großen Teich, wo man den Strom für ~0,09$/kWh bekommt. Und schon braucht man min. 15000h (625 Tage) unter absoluter Volllast damit sich der Intel lohnt. Der FX-8350 kann für einen Anwender in den USA also durchaus interessant sein. In Deutschland aufgrund des höheren Strompreises und der kleineren Preisdifferenz eher nicht. Intel und AMD sind Firmen die einen globalen Kundenkreis haben und nicht viele Länder haben einen so abartig hohen Strompreis.
Wenn man also zufälligerweise das richtige Anwendungsfeld erwischt, dann ist ein FX-8350 gar nicht mehr so Fail wie hier immer dargestellt wird. Klar für die meisten hier im Forum ist das Teil uninteressant, das heißt aber noch lange nicht, dass er generell uninteressant ist.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Ist dir schonmal aufgefallen, dass ARM auch nicht selber fertigt?
Und trotzdem ist ARM kein jämmerlicher Verliererhaufen wie AMD. Warum wohl?
Was soll der Vergleich überhaupt bringen? ARM verkauft keine Hardware. Äpfel und Birnen sag ich da nur. ARM entwickelt nur das Design von Prozessoren, die von Lizenznehmern gefertigt und verkauft werden. Sprich Kosten für die Fertigung, Verkauf etc. zahlen alles die Lizenznehmer und nicht ARM. Somit kann man schlecht ARM mit Intel oder AMD vergleichen.
Zuletzt bearbeitet: