Test Phenom II X4 920 und 940 Black Edition im Test: AMD ist wieder da

Karamanga schrieb:
Maaannn - hier wird es ja immer schlimmer....

ich zitier mich mal selbst:

Wenn du dir nur alle 5 Jahre ein neues System holst wäre das dann allerdings genau so wie wenn du heute immer noch einen Athlon XP und ne 9800 in deinem Rechner hättest, kannst nicht viel mehr alsn Firefox damit benutzen...

Big Baby Jesus schrieb:
Der Preis dürfte sich dann wohl in den nächsten Monaten langsam der 200er Marke nähern (hoffentlich).

Der 920 liegt zumindest schon bei 212€, wird wohl keine Monate dauern. Wenn ich mir nen QC kaufen wollte, wärens mir die 50€ Aufpreis zum 9950 auf jeden Fall wert.

Denahar schrieb:
Der PII 940 mit 3.0GHz kommt nicht an den Q9550 (2.83GHz) ran. Noch schlimmer ist: ein OC'ed PII 940@3.6GHz bleibt auf der Strecke gegen den kleinsten iCore7. Traurig...

Das kommt 1. immer auf die Anwendung an, 2. kostet ein brauchbares AMD-Board mit 4GB DDR2 grad mal 130€, im Gegensatz zum Core I7 Board mit 4GB DDR3 für 260€. Zudem fällt der PII sicher noch im Preis.

michi12 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage: wieso jetzt einen AM2+-Prozessor (PhII-940) kaufen, wenn bal die AM3-Varianten rauskommen ?
Mal angenommen ich kaufe jetzt den PhII-940, und wechsle in einem Jahr auf ein neues Mainboard. Dann passt der Prozessor nicht, und ich muss alles neu kaufen, oder ?

Da warte ich doch lieber auf die AM3-Versionen, die trotzdem auf einem alten AM2+-Board laufen, aber auch auf AM3.
Oder stimmt das nicht ?

Du hast recht, wenn du in einem Jahr das Board wechselst, bräuchtest du dann den AM3-CPU. Du solltest also eher auf den AM3-CPU warten. Aber wenn du jetzt einen QC von AMD brauchst, hast du halt keine Wahl. KA warum die noch n AM2-CPU in 45nm bringen, vermutlich war die Entwicklung recht simpel und zeitlich eher umzusetzen.

H3rby schrieb:
Interessant finde ich hier eher die relitätsfernen Tests, wo die Intel Prozessoren im Schnitt die ersten 10 Plätze inne haben. Aber das ist nicht ohne Grund realitätsfern, gelle? :evillol:

Richtig. Oder spielst du in der Auflösung? Die Werte sind völlig unwichtig.

ßascha schrieb:
Schwächer als meiner! wozu dann kaufen? :rolleyes:

Wozu von nem 300€ CPU auf was anderes wechseln? Den kannste noch ca. 4 Jahre behalten.

Denahar schrieb:
Solange ist eher der Q94x0/Q9550 vom Preis/Leistungs-Verhältnis top.

Ich würd eher sagen das nimmt sich nix. Ähnlich teuer und schnell, der PII ist aber grad erst raus und wird noch im Preis fallen wie gesagt.

Zwirbelkatz schrieb:
Gott sind diese Ergüsse hier ein Augenschmaus.

FULLACK! Eigentlich alles gesagt. DANKE!

H3rby schrieb:
Um die Preise zu erreichen, wurden ja auch einige Mitarbeiter entlassen bei AMD bzw. werden wohl leider noch einige entlassen werden müssen, weil die Preise derart günstig angesetzt sind.. :(

Oh, jetzt müssen wir schon mit den ganz harten Argumenten kommen :rolleyes:
Schon mal was von Wirtschaftskrise gehört? Von unlauterem Wettbewerb seitens INTEL? Soll AMD lieber ganz dichtmachen? OH MANN!

Ich werde zwar trotzdem Intel kaufen, aber das zwingt sie die Preise zu senken. Das gefällt mir endlcih wieder freie Marktwirtschaft im CPU-Sektor

mal ein vernünftiger beitrag von kaoznake

@l33t_h4x0R
Guter Witz :) Solange Intels illegales Rabatt- und Werbekostenzuschusssystem nicht gebrochen ist, ist die freie Marktwirtschaft für den Ar....

Na - wie würden die lieben AMD Jünger wohl argumentieren, wenn es sich bei der getesteten CPU, um
ein Intel Quad handeln würde...?!
Fakt ist doch, dass Intel die derzeit beste und schlüssigste Plattform sowohl für den Multimedialen, als Game Bereich bietet. Keine Pannenshow, sondern hochwertige Hardware aus einem Guss. Das man bei
AMD, wohl auch aus Mitleid, endlich eine halbwegs konkurrenzfähige CPU herbeisehnt, kann ich verstehen,
und mit dem Phenom II darf man sich einen guten Platz im oberen Mittelfeld sichern, dass war's dann
aber auch mit der Herrlichkeit. Euphorie und Emotionen sind das eine, Fakten das andere.

aspro schrieb:
rofl, also darf ich jetzt nicht mehr auf deine Aussagen eingehen, weil sie ja etwas anderes meinen könnten, als dasteht? Du sprachst von, ich zitiere "penryn quads". Afaik sind das CPUs.

Auf etwas eingehen ist etwas anderes als jemandem völlig willkürlich die wörter im mund umzudrehen. Und solange du dich weiter auf belanglose wortglaubereien stürzt statt über die eigentlichen themen zu diskutieren wird von mir auch keine weitere reaktion erfolgen.

göschle schrieb:
Fakt ist doch, dass Intel die derzeit beste und schlüssigste Plattform sowohl für den Multimedialen, als Game Bereich bietet. Keine Pannenshow, sondern hochwertige Hardware aus einem Guss. Das man bei
AMD, wohl auch aus Mitleid, endlich eine halbwegs konkurrenzfähige CPU herbeisehnt, kann ich verstehen,
und mit dem Phenom II darf man sich einen guten Platz im oberen Mittelfeld sichern, dass war's dann
aber auch mit der Herrlichkeit. Euphorie und Emotionen sind das eine, Fakten das andere.

Was ist an der Intel Plattfrom denn "schlüssiger" oder mehr "aus einem Guss"? Völlig willkürliche Behauptung ohne jeglichen Beleg oder Sinn.
Wenn du schon den Unterschied von emotionen und Fakten kennst dann wende das wissen doch auch bei deinen beiträgen an.

Zuletzt bearbeitet:
@ göschle
Mann muss auch nicht die Leistungsspitze erobern da wird nicht das Geld damit verdiehnt sieht mann sehr schön bei der 4870 wie diese die GTX280 abgezogen hat verkaufteschnisch, klar hatt Intel auch gleichwertige und überlegnene CPUs aber irgendwo muss AMD ja anfangen und zum vergleich mit den Phenom ist der Phenom II sehr gut geworden.

Und was heisst da Pannenschow mein 9850BE ist zwar nicht der schnellste, und sparrsamste aber so binn ich doch sehr zuvfieden mit der Leistung und der Preis war zu der Zeit auch Top.

Und mit den Phenom II ist es sehrwohl möglich wieder gut in die schwarzen Zahlen zu kommen da die Volumenhersteller warscheinlich wieder mehr AMD verbauen als vorher.

Und mann sollte den P4 nicht vergessen, jeder Hersteller hatt mal eine nicht so rosige Zeit, zugegeben bei AMD ist schon ne lange Durstsrecke aber das wird sich nun bestimmt ein wenig ändern vor allem auch mit dem Shanghai im Serverbereich wo AMD immernoch sehr gut dasteht von der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@göschle
Wie kommst du bitte auf Pannenshow? Begründe das mal bitte. Der AM2 / AM2+ / AM3 ist ausgereift und stabil, aber hauptsache nochmal rumgetrollt, nicht wahr?

welche von den beiden CPU´s würdet ihr denn vorziehen als Gamer ?

von 920 bzw 940? - Eigentlich völlig egal da man gerade als Gamer die Unterschiede definitiv nicht merken wird. Da wird wie immer die Graka limitieren und nicht die CPU und selbst wenn dann ist der Unterschied von 200mhz kaum spürbar.

göschle schrieb:

Wie war das nochmal mit der HD3870?
Ja genau, solide Mittelklasse...

Wie war das nochmal mit der HD4870?
Ja genau, die is so gut, dass nvidia drastisch die Preise senken musste, und ne refresh der gtx260 aufn markt bringen musste

Genauso wird das mit Intel und AMD werden

Phenom Flop (HD2900 Flop)
Phenom II Mittelklasse (HD3870 Mittelklasse)
Phenom III (?) -? (ich schätz mal TOP)- (HD4870 TOP)

also abwarten und kein Fanboygelaber

der phenom II is ne Solide, schnelle CPU, die dem NORMALEN gamer, genau wie Intel, Spielegenuss bringen kann, der sich nicht verstecken braucht...

endlich!!!!!!!!!!!!!!!

habe meninen 940 gerade bestellt!!!*FREU*

hm.. ich bin am überlegen welchen ich kaufen soll.. und kann mich nicht entscheiden..

den Cpu 940 kann man noch mehr übertakten als den 920

hinterher steht man da und sagt warum habe ich nicht doch den 940 gekauft.. aber es spielt ja auch Preislich eine rolle für das kleine bisschen von MHZ wie du sagtest

@ NoD.sunrise

@ Turbostaat

Achja, AMD... wie war das noch mit den deaktivierten Kerne und schwer reproduzierbare Performanceeinbrüche bei den CPU's, ein Sockel jagd den anderen, Kunden sind verunsichert/verärgert und laufen Scharenweise zu Intel über, dramatische Einbrüche bei den Finanzen, Trouble im Management und so weiter...
Nix also mit Willkür, sondern nichts als die Wahrheit, die gelegentlich weh tut ;-)

@BobbyBest
Die Liste der Spiele welche mehr als 2 Kerne unterstützt wird immer länger. Allein schon daran das GTA4 und Fallout 3 uvm auf Quadcore schneller laufen sollte eigentlich zeigen wohin der Trend geht.

@göschle
Was heißt ein Sockel jagd den anderen? Sockel 939 war 2 Jahre lang da, im IT Geschäft eine Ewigkeit, ebenso war bekannt das bei der Einführung von DDR2 der Sockel 939 weg kommt und ein neuer Sockel da ist. Was ist denn mit Intel? Die Anzahl der Pins ist gleich geblieben, ganz toll, nur chipsatztechnisch und elektrisch, Stichwort Spannungsversorgung konnte man sich auch ständig ein neues Board zulegen. Auch sehr zukunftssicher.
Dramatische Einbrüche der Finanzen, moment, das hat doch nichts mit den illegalen Methoden seitens Intel zu tun. Nein, nein, die Kartellbehörden weltweit ermitteln nur so weil ihnen so langweilig ist. Ach nein, ich vergaß, AMD hat das Geld nicht in die Entwciklung gesteckt, sondern hat alle Behörden geschmiert damit sie gegen Intel vorgehen. Ich vergaß (Ja solche Verschörungstheorien gab es hier wirklich schon :rolleyes:)

Und welcher Ärger im Management, was dichtest du dir denn da zusammen? Weil einer in Rente gegangen ist und das seit 2 oder 3 Jahren schon bekannt war?

Zudem hat dein Gefasel rein gar nichts damit zu tun was du oben vom Stapel gelassen hast, hast da irgendeinen Unsinn von Pannenshow erzählt und es so dargestellt als ob AMD qualitativ schlechte Sachen rausbringt..

Zuletzt bearbeitet:
@ göschle: das hat nun was genau mit der aktuellen Plattfrom zu tun? - achja nichts.
Und wer veranstaltet denn momentan die große Sockeloffensive? AM2, AM2+, AM3 alles abwärtskompatibel - bei Penryn, i7 und i5 haben wir 3 verschiedene Sockel.

Also bitte hört mal auf mit diesem völlig sinnlosen an den haaren herbei gezogenen "geflame" und beschränken wir uns auf die FAKTEN wie sie JETZT sind.

@Turbostaat
Meinst du jetzt speziel fertig-Pcs oder wie? Tja das kann AMD nunmal vorerst nicht zahlen leider.....man sollte wirklich mehr gegen sowas tun

@Turbostaat: Jaah prinzipiell hast du ja recht, nur ist Fallout3 so genügsam (++) und GTA4 so buggy (--), dass der Vorteil gleich wieder futsch ist.
Das Problem -geb ich zu- ist, das wahrscheinlich keine neuen Prozessoren für aktuelle DC-Bretter mehr rauskommen, somit auch ein 12Monate-dann-Upgrade-System für den kleinen Geldbeutel nur bedingt sinnvoll ist.

Du hast ja recht ;) ....

Zurück
Oben