Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

Wenn ich schon sehe, 1,6V für 3,7GHZ dann wirds mir schwarz vor augen, die Leistungsaufnahme steigt ja auch dadurch und dann ist ein Intel wieder um einiges sparsamer, der bei 4GHZ dann nur 1,25V braucht..

da die AMD 45nm absolut NICHT mit den Intel 45nm zu vergleichen sind, ist deine schlussfolgerung auf gut deutsch gesagt fürn arsch ;)

RubyRhod schrieb:
Eine Alternative zum E8400/Q9450 und zum 4850e/6000+ sehe ich nicht.
In dieser Reihenfolge bekommt man alles, was man wollen könnte:
Gute und günstige Gaming-CPU, mit der man gelegentlich auch Multimediaanwendungen in Betracht ziehen kann, die Quadcore-CPU für Multimediaanwendungen und den High-End Gamer, den 4850e für den preiswerten Office-PC, der auch vor "HD Filmen" nicht zurückschrecken braucht und den 6000+ für den Spieler, der etwas auf sein Geldbeutel achten muss.

Und wo passen da die aktuellen Phenoms rein?

den q9450 gibts nur nicht mehr, es ist schade, dass der q9400 nicht mitgetestet wurde, das wäre interessanter als der q9450. Denn genau da ordnet sich auch der p2 ein. Zwischen dem q9400 und q9550, sowohl im preis,wie auch in der leistung.

Towatai schrieb:
da die AMD 45nm absolut NICHT mit den Intel 45nm zu vergleichen sind, ist deine schlussfolgerung auf gut deutsch gesagt fürn arsch ;)

Merke dann aber auch an warum nicht. Sonst versteht das keiner.

Der Phenom hat den Speichercontroller integriert, wodurch der Stromverbrauch allgmein höher ist als bei einem Intel (außer i7).

@RubyRhod

Wenn man einfach nur bedenkt, dass Intel bei fast gleicher Leistung 3x so teuer ist - zumindest, was den Core i7 angeht - kann man Intel direkt abschreiben.
Jetzt musst du noch den AMD zeigen der dem CoreI7 das Wasser reichen kann, ausserdem kann man nur gleiches mit gleichem vergleichen was in dem Falle Yorkfield und P35/45 heissen würde und ich hab in den Tests kein DDR3 AMD Board gesehen.

bin ja mal gespannt was sie da mit nem neuen stepping noch tut sei es in sachen leistugnsaufnahme oder auch übertaktbarkeit

Danke für den sehr schönen und langerwarteten Test ! Das Ergebnis ist schön für AMD, wenn die AM3-Prozessoren wirklich noch mit der deutlich gesenkten TDP kommen, dann siehts richtig gut aus - gekauft.

@ Intel Fans. Klar is Yorkfield gleichschnell, aber eben 2x C2D, no Quad, alter Sockel, schlechtere Skalierung und Monopolistenscheissgeschäftspolitik ;-). Jaja ich hab auch noch einen, aber zu der Zeit kam von AMD leistungstechnisch nix annähernd gleichschnelles :-)

@ CB-Testsystem, wasn das für ne Aussage zur 9800 GTX+, seit wann hat die denn ne deutlich geringere Leistungsaufnahme, als ne HD 4850 ?????

RubyRhod schrieb:
Wenn man einfach nur bedenkt, dass Intel bei fast gleicher Leistung 3x so teuer ist - zumindest, was den Core i7 angeht - kann man Intel direkt abschreiben.[...]

Blödsinn. Teurer, ja. Aber nicht 3x so viel.

Davon mal abgesehen ist der i7 in bestimmten Anwendungen weiterhin mit recht viel Abstand vorne. Allerdings ist dazu zu sagen dass wohl ein großteil der User in diesem Forum diese Mehrleistung nicht benötigt.

Moin,

ich finde, schöner Test, endlich mal wieder was positives von AMD!

Macht es Sinn, auf den Sockel AM3 mit TDP von 95 W zu warten? Was wären Vor- wie auch Nachteile?

Ja mei.. legen wir heute wieder alles auf die Goldwaage?

Erstens sagt CB selbst, dass der Phenom dem Intel das Wasser reicht, dann beziehe ich mich vom Preis her auf die Topmodelle von AMD/Intel laut CB Preisliste (d.h. auch, dass ich mich auf den von CB geschätzen AMD Preis beziehe) und drittens: GOLDWAAGE.

Voyager10 schrieb:
und ich hab in den Tests kein DDR3 AMD Board gesehen.
Dass Intel auf DDR3 setzt, ist Intels Ding - deswegen muss man doch nicht AMD zwingen, auf DDR3 umzusteigen, nur damit die Tests "fair" sind... Wenn beide Prozessoren den gleichen Kunden bedienen wollen, Intel dabei aber teurer ist... PECH.

Nach wie vor: Ich sehe noch nicht so ganz, wo sich der Phenom II einordnen will.

@AffenJack:
Ok ich muss zugeben, dass ich bei Intels Namenspolitik nicht immer so ganz durchsehe.. Welcher Quad für rund 225€ auch immer aktuell ist - so einen meine ich.

netter test aber warum nimmt man nicht ne potentere grafikkarte ala gtx 260/280 bzw . 4870

Ja auf jeden Fall warten, wenn de kannst. Die AM3-Prozessoren können ja auch mit DDR2 und DDR3 arbeiten und passen auch auf die AM2-Sockel (oder nur AM2+ weiß nich mehr genau). Weniger Verbrauch is immer gut, auch leichter zu kühlen.

Schoener Test! Werd leider heute abend erst richtig in die Tiefe gehen koennen. Aber was ich bisher gesehen habe, sieht schonmal sehr interessant aus.

Auch toll fand ich den Lacher zum Kaffee:

Voyager10 schrieb:
@Killermücke
....,ausserdem sind es nur rund 30Watt bei gleichem Takt und keine 70 W.

Die Diff. von 66 W unter Last ist dann wohl doch leicht naeher an den von Killermuecke genannten 70 W als an den von Dir ertraeumten 30W.
Aber mach dir nix draus. Das ist nicht der erste Bock den du geschossen hast. Aber dafuer immerwieder fuer nen Lacher gut.

@SonyFriend
Sockel AM3 kommt mit HT 3.0 daher, bietet DDR3 Ram wo noch ein paar Prozentpunkte n Leistung bei rum kommen sollen laut AMD (ca. 5%) und man hat insgesamt die neuste Plattform. Natürlich werden die Preise auch erstmal höher ausfallen als bei einem AM2+ System wo es günstige Boards für knapp 70€ gibt.
Ob es sich lohnt zu warten..... bedingt. Bist du jemand der oft Aufrüstet, dann ja, denn die AM3 Plattform dürfte da langfristig mehr Optionen bieten als AM2+.
Allerdings sollte ein Phenom2 3Ghz für längere Zeit völlig Außreichend sein wenn du nicht immer das neuste haben musst. In der Regel Reicht eine aktuelle CPU um genügsame Leute 2 Jahre lang glücklich zu machen.

Sehr schöner Test, endlich ist AMD wieder richtig TOP ohne das jemand meckern kann!
Super gemacht CB!! Ich mag die rhetorik "Phönix aus der Asche" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man es sich eigentlich immer so schwer machen? Warum kann man nicht aktzpetieren, dass die Gewichtung der einzelnen Teilbereiche bei jedem anders sind? Betrachtet man alles als gleich wichtig, dann nehmen Sich AMD und Intel zur Zeit nicht viel. Was Intel an LEistung mehr bietet, macht AMD durch Leistungsaufnahme und Preis wett. Für jemanden dem letzteres wichtiger ist, der greift momentan am besten zu einer AMD CPU oder einen älteren C2Duo wie dem 8400. Wem es primär um Leistung geht, liegt mit einem C7i wohl richtiger, wobei man auch nochmal trennen muss, welche Software zum Einsatz kommt. In Spielen ist es fast egal, zu welcher CPU ich greife. Meiner persönlichen Meinung nach liegt Intel hier mit dem C2 8400 ungeschlagen vorne. Nutzt man eher Multimediasoftware muss man sich entscheiden. Brachiale Power, Preis nicht so wichtig? Dann C7i. Etwas weniger Power, dafür günstiger und weniger Stromhungrig? Dann Phenom II. Diese Schwarz/Weiss Welt wie sie hier einige haben gibt es nicht. AMD reiht sich mit dem Phenom wieder ein und es gibt nicht nur ein Anwendungsgebiet, in dem der Phenom II wirklich eine gute Wahl ist. Ebenso aber auch welche wo Intel die bessere Wahl ist.

Übrigens dieses gestreite über angeblich bewusst auf Intel optimierte Software von Drittanbietern. Äh? Jede Software ist optimiert. Wenn sich die Befehlssätze von Intel besserer VErbreitung und Aktzeptanz rühmen, dann ist das einfach Pech für AMD. Von verfälschung kann da dennoch kaum die REde sein. Wozu gibt es denn sonst diese BEfehlssätze? Jede Nutzung dieser ist eine Optimierung. Es gibt also auch entpsrechend Software, die AMD optimiert ist. Man kann doch Intel nicht vorwerfen, dass die Programierer lieber den Intelbefehlssatz nutzen und auf Intels CPUs besser optimieren als auf AMD, weil sie beispielsweise davon ausgehen, dass sich das eher lohnt, da INtel verbreiteter ist. Das sind doch entscheidungen der jeweiligen Studios, die erstmal völlig losgelöst sind von Intel selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RubyRhod:
Du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft preislich eine CPU die um die 1000€ kostet (i7 XE 965 / QX9770) mit einem Phenom II X4 940 vergleichen..!?
Es dürfte jedem klar sein dass 1000€ für eine CPU Mondpreise sind die sich immer derjenige CPU-Hersteller herausnimmt, der eine überlegene Architektur im Programm hat. Da dürfte es klar sein, dass es zur Zeit bei AMD keine 1000€ CPU gibt. AMD-CPUs sind eben nicht für den Highend-Sektor bestimmt, sondern für Budget/Mainstream.

Wer kompromisslos Highend möchte und Geld keine Rolle spielt ist man weiterhin bei Intel gut aufgehoben, jeder andere muss für sich entscheiden und für seinen Einsatzzweck das Angebot herausfischen, das das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Und da hat AMD mit Intel gleichgezogen.

oneeyed schrieb:
netter test aber warum nimmt man nicht ne potentere grafikkarte ala gtx 260/280 bzw . 4870
Siehe Artikel:
Alle weiter in Frage kommenden Modelle (HD 4870, GTX 260, GTX 280) liefern zwar eine höhere Performance, aber nur bei unverhältnismäßig steigender Leistungsaufnahme.

@bradfish: Die Highend-Cpus von Intel waren immer überteuert, früher die EE, heute eben die Q/XE, immer mit mit freiem Multi. Das hat mit Überlegenheit am Markt also wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@GreatEvil

Das ist eher eine peinliche Darstellung als AMD Fan hier einen klein getakteten Phenom 2 mit einem hochgetakteten CoreI7 zu vergleichen zwecks der Energieaufnahme , bei gleichen Takt sehe ich hier einen Unterschied von 30W.
Aber wenn muss man schon richtig vergleichen und das heisst Yorkfield gegen Phenom2 und da sehe ich fast keinen Unterschied in der Energieaufnahme, diesmal positiver für AMD.
Tja, wer schiesst wohl hier die Böcke ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heiligsbleche ... Leistung gut, Temperatur klasse, Stromverbrauch im Rahmen, Preis in Ordnung, OC Potential vorhanden. Ich musste einige Bereiche des Tests zweimal lesen, dass ich sie wirklich glauben konnte. Also ich bin regelrecht grad baff :)

@Mustis n Spielen ist es fast egal, zu welcher CPU ich greife. Meiner persönlichen Meinung nach liegt Intel hier mit dem C2 8400 ungeschlagen vorne.

Der Meinung war ich bis vor kurzem auch, aber dann kam Rockstar und ich denke das wird zukünftig immer mehr.

LG

Zurück
Oben