Also für alle die es noch nicht gemerkt haben:
Das bei deutlich geringerem Preis, besserer Leistungsaufnahme und Lautstärke. Wer sich sone Karte für seine 22" Möhre holt, macht definitv was falsch. Statt 500€ in ne 580 zu investieren sollte man doch lieber erstmal n gescheiten Monitor kaufen von der Preisdiffernenz zur 6970. In Eyefinity werden die Karten abgehen wie Sau, wenn schon bei 2560 60% (!) mehr Performance erreicht wird als bei der 5870.
terraconz schrieb:
Wie kann man bei einem High End Chip argumentieren das doch aber der Preis passt?! ^^
High End = kompromisslos schnell und nicht = scheiß lahm aber wenigstens billig.
Highend muss nicht zwingend bedeuten higend-laut und stromsaufend. Highend kann auch ein guter Kompromiss aus allem sein. Und billig ist die 6970 definitv nicht, da man für das Geld schon ne XBOX bekommt und noch was oben drauf.
terraconz schrieb:
Ich mein WTF hat AMD gemacht im letzten jahr? Scheinbar nichts, sie haben sich ausgeruht und wurden dann von der geballten Wucht des Fermi refreshes getroffen.
Stell dir vor du möchtest ein Haus bauen mit einer Methode, so dass das Haus schön groß und energiesparend wird und trotzdem nicht teuerer, als mit ner anderen Methode. Kurz vor Baubeginn kommt der Architekt und sagt "Nee is nicht, können wir erst in x Jahren machen, weil zu kompliziert auf einmal". Was machst du dann? Abbrechen? X Jahre warten? Oder das beste draus machen aus den aktuellen Techniken?
Genau vor der Frage stand AMD auch, als TSMC kurz vorm Tapeout des fertig entwickelten 32nm Chips kam und den Prozess abgeblasen hat. Da musste man eben das beste draus machen und dafür ist der Refresh richtig gelungen. Sieht man auch an Barts, der wurde für 40nm entwickelt und der funktioniert auch richtig gut.
terraconz schrieb:
Dann kam die Verschiebung und AMD versuchte in letzter Sekunde noch das Ruder rumzureißen, was ja nicht so wirklich funktionierte.
Wer sagt das Cayman verschoben wurde? Vielleicht sollte er ja erst jetzt kommen...
terraconz schrieb:
Scheinbar war die HD5xxx Serie ein Ausrutscher für AMD und sie wollen scheinbar kein High End produzieren, anders kann ich es mir nicht erklären. So ist alles wieder beim alten, will man kompromislose Leistung greift man zu Nvidia, will man es möglichst billig dann zu AMD.
Echt schade ich hatte wirklich gehofft sie könnten mit Nvidia wenigstens noch diese Gen mithalten und zwingen Nvidia so zu Preisanpassungen. So wie es jetzt aber aussieht kann Nvidia die Preise sogar erhöhen wenn sie möchten.
Ímmer dieses schwarz/weiss denken. Bei beiden Herstellern findet man gute Produkte, je nach Preisbereich auch nur bei einem. Und mit möglichst billig hat ne >300€ Karte nix zu tun. Aber das hatten wir ja schon.
Preiserhöhungen kann ich mir seitens NVIDIA nur durch mangelnde Verfügbarkeit erklären, weil die 580 jetzt auch nicht viel mehr hergibt als die 6970. Im Prinzip genau das gleiche Szenario wie bei der 4870/GTX280. Und da gabs sogar Cashback-Aktionen, weil die Preise der GTX280 implodiert sind