Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

Wolfgang schrieb:
10.10e, Die Nummern hinter Treibern sagen nichts über die Aktualität aus.

Doch meistens schon, es sei denn es gibt von einem bestimmten Treiber noch gefühlte 1000 Hotfixes ;).

Ja, die Nummern sagen schon was aus. Es hat aber nichts mit der Aktualität zu tun. Du kannst einen Treiber mit einer niedrigeren Nummer haben, der aber trotzdem neuer und damit besser ist als einer mit einer höheren. Genau das ist ja mit dem Cat 10.10e der Fall, der wie gesagt deutlich mehr dem Cat 10.12 als dem Cat 10.11, geschweige denn dem 10.10 entspricht. Ich beziehe mich hier übiegns auf den D3D-Part.

Das kann man in etwa so stehen lassen.
In der Regel ist es zumindest bei AMD so das ein Treiber mit höhrer Nummerierung auch der Aktuellste und meist auch beste ist. Der 10.10(a-e) mal ausgenommen.

!"EXXTREME"! schrieb:
Schwachsinn hoch 10 die HD6950 als fail zu bezeichnen :stock:. Ist eine sehr gute Karte zu sehr gutem Preis (259€). Das mehr an V-RAM macht sich sehr wohl bemerkbar, schon mal was von Grafik-Mods gehört oder von SGSSAA ??
Aber kauf du ruhig bei deinem Favoriten, whyne interessierts :o. Von der 6970 hätte ich allerdings auch ein klein wenig mehr erwartet und die wird sich in diesem Preisbereich wo sie jetzt ist nicht lange halten können. Spätestens im Januar/Februar gibts das Teil für um die 279-299€, passt mal auf!!

ALso grade SSAA ist n schlechtes Argument für AMD atm da ja nur in der schon extremst veralteten API DX9 aktivierbar. Und bis sich das mehr an VRAM in Full HD Auflösung auszahlt, gegenüber 1,5gb einer GTX580 oder 1,2gb einer 570, ist die Rohleistung der Karte eh schon viel zu schwach dafür. Ich meine ich gimp hier noch mit einer 896mb 260er rum und hatte bis jetzt erst 2 games wo mir der VRAM vollief (wahrscheinlich meiner Auflösung geschuldet 1680x1050) und das trotzdem ich 75% meiner games mit SSAA zocke.

!"EXXTREME"! schrieb:
Das "Gebashe" kam mit fug und Recht auf, die Karte ist immernoch der Nvidia Epic-Fail seit der FX5800 :o.

Ja ne ist klar eine High End Karte die zu ihrer Zeit die schnellste mit der besten IQ und den besten Features am Markt war ist ein Epicfail. ^^
Leute bitte lernt endlich die Bedeutung von High End kennen, wenn ihr für euch zuhause was leises und stromsparendes haben wollt ist das doch in Ordnung aber dann wollt ihr auch keine High End Karte. Dann seht ihr euch im Bereich der 460er, 450er oder 5770er 6850er um und nicht in Bereichen einer GTX480/580 oder HD5990.
Aber gut folgen wir doch mal deiner Argumentation das Fermi so ein riesen "fail" (so ein peinliches Wort) war was war denn dann jetzt bitte Cayman? Denn Fermi war "wenigstens" die schnellste Karte mit der besten IQ was beides nicht auf Cayman zutrifft, der ist nur laut und sauft strom. Das müsste dann in deiner Sprache wahrscheinlich ein "uber epic fail" sein, oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen epic fail Aussagen sind doch eine glatte Lüge. Warum werden diese Aussagen nicht gelöscht?
Die Karte funktioniert, hat Eigenschaften die Nvidia nicht hat und gibt es zu einem Preis, der der Leistung angemessen ist. Warum wird hier als gelogen?

Zuletzt bearbeitet:
@Canopus

Was bringts wenn eine Dual-GPU mit einer Single-GPU verglichen wird.....nix!! Alle, auch die Nividia Boyz hier wissen (sehr genau) wer eigentlich die schnellste Karte überhaupt im Moment hat. Ich sage nur Äpfel mit Birnen (Single vs. Dual).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch enttäuscht. Kein Fachsimpeln und keine Aussprache über die Technik, nur Polemik und Anfeindungen auf über 30 Seiten. Da weiß man gleich, wie niedrig das Niveau hier ist.

Und direkt (!) davor:

Zudem hat AMD eine schnelle Karte, die natürlich wieder nicht gezeigt wird. 5970 wurde mal wieder nicht mit aufgelistet, wie beim 3DMark 11 Bench. Ist wohl die neue Taktik von CB. Für wen ist da nur noch die Frage.

Und jetzt denke mal darüber nach, inwiefern Du hier Sachliches beiträgst und Du Dich von "Polemik und den Anfeindungen" tatsächlich absetzt.

!"EXXTREME"! schrieb:
Das "Gebashe" kam mit fug und Recht auf, die Karte ist immernoch der Nvidia Epic-Fail seit der FX5800 :o.
Dann erkläre mal, warum sich die Karten trotz allem unqualifiziertem Gebashe, beispielsweise auch von Dir, so gut verkaufen. Sind die Käufer alle zu blöd?
Epic Fail trifft für die HD 69x0 durchaus zu, schließlich ist AMD mit denen angetreten, um sie Krone der schnellsten GPU zurückzuholen. Und, sieht man das Ergebnis, gar recht kläglich gescheitert, schließlich sollten sie im High End Bereich mitspielen, was sie aber (nicht nur) ais meiner Sicht nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Epic Fail trifft für die HD 69x0 durchaus zu, schließlich ist AMD mit denen angetreten, um sie Krone der schnellsten GPU zurückzuholen. Und, sieht man das Ergebnis, gar recht kläglich gescheitert, schließlich sollten sie im High End Bereich mitspielen, was sie aber (nicht nur) ais meiner Sicht nicht schaffen.

Anscheinend legt hier jeder seine Religion aus wie er will.

@frankpr: die gtx480 war ebenso eine herbe enttäuschung für die meisten, auch wenn sie die krone (mit einem halben jahr verspätung) einheimsen konnte. das ganze war mit vielen schwächen erkauft worden...

@Canopus: ist dir die bedeutung des wortes polemik eigentlich klar oder benutzt du das wort nur, weils so toll klingt? :freak: und warum sollte er den satz mitzitieren, wenn er ihn gar nicht in frage stellt? das ändert nichts an dem, was du danach geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh grad nicht, was hier "kläglich gescheitert" sein soll - HD6970 trat an, um GTX480 zu schlagen. Das gelingt. Leider kam dann GTX580 - und das auch noch, bevor HD6970 gelauncht wurde... wäre dem nicht so, wären die Reaktionen hier sicherlich anders.

Und wenn HD6970 ein epic fail ist, ist es GTX570 dann auch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Dann erkläre mal, warum sich die Karten trotz allem unqualifiziertem Gebashe, beispielsweise auch von Dir, so gut verkaufen. Sind die Käufer alle zu blöd?

Gut verkaufen die GTX 480? Ein Scherz am Rande, wenn man bedenkt über welches Segment man sich hier unterhält. Die Steam Hardware Statistik zeigt recht gut, wer im Moment die Kassenschlager sind und die 480 zählt nicht dazu ;)

Es sind die GTX 460 und die HD5700 Serie, da sie zu den Karten gehören welche für die meisten Gamer über ausreichende Leistung verfügen und dies mit einem erschwinglichen Preis kombinieren.

Zum anderen ist es auch fraglich ob es Sinn macht ein Leistungsplus von ca 45% durch einen Mehrpreis von 335€ zu erkaufen (Differenz GTX 460/GTX 580) ;)

P.S. der Begriff Epic Fail steht frei übersetzt für ein Versagen epischen Ausmaßes. Für mich selbst bedeutet ein solches Versagen ein Produkt zu veröffentlichen welches entweder grobe Mängel oder Defekte aufweist. Da dies bei der HD 69xx Serie nicht der Fall zu sein scheint (die Karten funktionieren und bringen eine Leistung in einem Spektrum welches von aktuellen Grafikkarten erwartet wird) verstehe ich die Weltanschauung einiger Poster in diesem Thread nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man jetzt wird es schwieriger für mich eine neue Grafikkarte zu wählen.

Mhh ich Spiele auf 1920*1080 mit einer Hd4670 512MB (ruckelt ab zu ganz schön ;) ) und ich musste den Takt runterschreiben weil sie mir öfters abgeschmiert ist.

Nun wollte ich eigentlich auf den Erscheinungstermin von Shogun 2 warten (15 März). Ich denke aber, dass von der 5850 bis zur 580 von nvidia, dieses Spiel ohne Probleme auf den von mir gewünschten Einstellungen darstellen kann.

Da die HD6970 sagen wir mal ein "bisschen" enttäuschte (eher wegen der Leistungsaufnahme).

Überlege ich mir ob ich zur HD6950 tendiere.....wobei bei ich nicht weis wie stark der Speicher bei meiner Auflösung wichtig ist (1 GB muss sein, das merke ich mit der jetzigen).

Ich überlge mir aber auch, ob ich nicht mal eine Nvidia in meinem Rechner packe (570). Sie hat ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme wie die HD6970, aber Physix hat.
Mhh schwer schwer^^ es gibt ja keine Eierlegende Wollmilchsau ;)

Also für alle die es noch nicht gemerkt haben:

212751

Das bei deutlich geringerem Preis, besserer Leistungsaufnahme und Lautstärke. Wer sich sone Karte für seine 22" Möhre holt, macht definitv was falsch. Statt 500€ in ne 580 zu investieren sollte man doch lieber erstmal n gescheiten Monitor kaufen von der Preisdiffernenz zur 6970. In Eyefinity werden die Karten abgehen wie Sau, wenn schon bei 2560 60% (!) mehr Performance erreicht wird als bei der 5870.

terraconz schrieb:
Wie kann man bei einem High End Chip argumentieren das doch aber der Preis passt?! ^^
High End = kompromisslos schnell und nicht = scheiß lahm aber wenigstens billig.

Highend muss nicht zwingend bedeuten higend-laut und stromsaufend. Highend kann auch ein guter Kompromiss aus allem sein. Und billig ist die 6970 definitv nicht, da man für das Geld schon ne XBOX bekommt und noch was oben drauf.

terraconz schrieb:
Ich mein WTF hat AMD gemacht im letzten jahr? Scheinbar nichts, sie haben sich ausgeruht und wurden dann von der geballten Wucht des Fermi refreshes getroffen.

Stell dir vor du möchtest ein Haus bauen mit einer Methode, so dass das Haus schön groß und energiesparend wird und trotzdem nicht teuerer, als mit ner anderen Methode. Kurz vor Baubeginn kommt der Architekt und sagt "Nee is nicht, können wir erst in x Jahren machen, weil zu kompliziert auf einmal". Was machst du dann? Abbrechen? X Jahre warten? Oder das beste draus machen aus den aktuellen Techniken?

Genau vor der Frage stand AMD auch, als TSMC kurz vorm Tapeout des fertig entwickelten 32nm Chips kam und den Prozess abgeblasen hat. Da musste man eben das beste draus machen und dafür ist der Refresh richtig gelungen. Sieht man auch an Barts, der wurde für 40nm entwickelt und der funktioniert auch richtig gut.

terraconz schrieb:
Dann kam die Verschiebung und AMD versuchte in letzter Sekunde noch das Ruder rumzureißen, was ja nicht so wirklich funktionierte.

Wer sagt das Cayman verschoben wurde? Vielleicht sollte er ja erst jetzt kommen...

terraconz schrieb:
Scheinbar war die HD5xxx Serie ein Ausrutscher für AMD und sie wollen scheinbar kein High End produzieren, anders kann ich es mir nicht erklären. So ist alles wieder beim alten, will man kompromislose Leistung greift man zu Nvidia, will man es möglichst billig dann zu AMD.
Echt schade ich hatte wirklich gehofft sie könnten mit Nvidia wenigstens noch diese Gen mithalten und zwingen Nvidia so zu Preisanpassungen. So wie es jetzt aber aussieht kann Nvidia die Preise sogar erhöhen wenn sie möchten.

Ímmer dieses schwarz/weiss denken. Bei beiden Herstellern findet man gute Produkte, je nach Preisbereich auch nur bei einem. Und mit möglichst billig hat ne >300€ Karte nix zu tun. Aber das hatten wir ja schon.

Preiserhöhungen kann ich mir seitens NVIDIA nur durch mangelnde Verfügbarkeit erklären, weil die 580 jetzt auch nicht viel mehr hergibt als die 6970. Im Prinzip genau das gleiche Szenario wie bei der 4870/GTX280. Und da gabs sogar Cashback-Aktionen, weil die Preise der GTX280 implodiert sind ;)

frankpr schrieb:
Überlege ich mir ob ich zur HD6950 tendiere.....wobei bei ich nicht weis wie stark der Speicher bei meiner Auflösung wichtig ist (1 GB muss sein, das merke ich mit der jetzigen).

Wo liegt das Problem, die 6950 verfügt doch auch über 2GB VRam.

Paokara1988 schrieb:
Da die HD6970 sagen wir mal ein "bisschen" enttäuschte (eher wegen der Leistungsaufnahme).

Ich überlge mir aber auch, ob ich nicht mal eine Nvidia in meinem Rechner packe (570). Sie hat ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme wie die HD6970, aber Physix hat.
Mhh schwer schwer^^ es gibt ja keine Eierlegende Wollmilchsau ;)

Denke bitte daran, dass du mit Powertune die Leistungsaufnahme der 6970 mal eben um 25% reduzieren kannst, siehe HT4U. Bei einigen Spielen ist das mit einem Leistungsverlust verbunden, bei anderen nicht so. Bei den meisten isses aber total wayne ob die fps von 200 auf 150 fallen ;)

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index7.php

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am überlegen ob ich von meiner Gtx 275 auf ein Hd 5870 oder auf die 6950 umsteigen soll. Weiß nicht ob die 2 GB so ein großen unterschied machen und ob es sich überhaupt lohnt.

Aber kurz was zu der 6950 und der 6970.

Die 6950 ist eigentlich gut gelungen. Muss man halt gucken wie sie sich im vergleich mit der 5870 verhält. Ist halt nur Konkurnz im eigenen Hause vorhanden.
Die 6970 hat doch genau das geschafft was sie sollte nämlich mit der GTX 570 mithalten. Das AMD mit der 6970 die 580 um 30% schlagen wird war ja eh nur Wunschdenken von den AMD-Fans und von vorneherein nie so geplant.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
In Eyefinity werden die Karten abgehen wie Sau, wenn schon bei 2560 60% (!) mehr Performance erreicht wird als bei der 5870.

Dazu müsste Eyefinity aber erstmal ordentlich funktionieren, und es macht wenig Sinn sich 3,4 oder gar 6 mal den gleichen Monitor zu kaufen, also irgendwas im Bereich 700-1300€ zu investieren, wenn man am Ende nur 3 oder 4 Spiele hat die damit auch wirklich Fehlerfrei funktionieren. :freak:

Das Scheinargument mit der Stromrechnung kann auch langsam mal stecken bleiben. Das kann man nachdem es 945.223.564.671 mal geschrieben wurde schon nicht mehr lesen.

Paokara:
Nun wollte ich eigentlich auf den Erscheinungstermin von Shogun 2 warten (15 März).

Wenn das dein Ziel ist dieses Spiel auf möglichst hohen Einstellungen zu spielen würde ich persönlich eher zu einer 6970 tendieren da diese 2GB VRAM hat und die Total War spiele im allgemeinen eher VRAM und CPU lastig sind.
In HisNs VRAM gebrauch topic ist ein uralter Wert für Empire Total War drin mit damals stolzen 870MB bei nur mäßigen einstellungen.
NTW und vor allem STW2 werden da deutlich mehr brauchen.

Bei NTW habe ich bereits selbst eine 896MB Geforce 28x einbrechen sehen....weil ihr der VRAM ausging.

Ansonsten würde ich in dem Fall sowieso bis mindestens anfang märz warten.

1.) Erscheinen bis dahin noch weitere Karten
2.) Werden die Preise mit fast sicherheit sinken

Zurück
Oben