Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

@Jesterfox

wie wärs einfach mal mit Lesen, genau du kannst doch bestimmt english bzw. lesen, und kennst auch die bedeutungen von bezeichnungen!? aber ich erklär es dir nochmal, für die langsamen.

aha, und ein RC ist ein fertiger treiber!"lol" deshalb war windows 7 als RC auch schon komplett fertig! ist klar!
RC = Ein Release Candidate (RC) auf Deutsch: Freigabekandidat = nicht das fertige Treiberchen, also nicht die vollendete version. ich glaube ich spreche besser english wie du und verstehe es auch besser! da ich beides, deutsch und english schon seit früher kindheit spreche.
und nvidias karten werden hier mit komplett fertigen treibern getestet, ist der Groschen jetzt vieleicht gefallen?

Zeig mir mal denn offiziellen link von amd für die HD 6900, mal sehen was du da findest!

Mit Vollpfosten hast du recht, aber greif dir lieber mal an die eigene nase in der sache. da bist du an der richtigen adresse.

Zuletzt bearbeitet:
... man kann die Sachen drehen und wenden wie man will - Tatsache ist nun mal, dass AMD nicht das gehalten hat, was sich die Fanboys erhofft haben ... ;)

es geht nicht um fanboygehabe, oder sonstiges.
wenn man testet dan richtig, und zwar gleichberechtigt.
habe nicht behauptet das die leistung das wiederspiegelt was viele erhoft haben.
und das gelbe vom ei ist die gtx 580 auch nicht! hatte bisher immer aus beiden lagern karten.

Die gtx 580 Hat eine brachiale leistung, das streite ich nicht ab.
aber benutze mal mehrere monitore gleichzeitig mit sehr hohen auflösungen, da geht dem grünen monster die puste aus.
wenn dann objektive sein, und muss auch mal zugeben das der leistungszuwachs denn die gtx 500er haben auch nicht eine absolute steigerung zur gtx 400er ist, das beziehe ich auch auf denn stromverbrauch der nur minimal gesunken ist. genauso verhält es sich mit dem aufguss von denn HD 6900er. haben sich beide lager nicht mit ruhm bekleckert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow,hätte nicht gedacht dass die neuen ATIs so eine Enttäuschung sind.Dan bin ich mir sicher,dass die GTX560 meine Karte werden wird :D

Zuletzt bearbeitet:
ne Enttäuschung ist die 6970 nicht. Es kommt immer auf den Preis an.
Ich denke in der Zukunft wird die 6970 die GTX 570 locker abhängen da sie einfach viel Mehr Speicher hat.

viel enttäuschung hier^^
mann muss sich auch mal den chip als solches angucken, es sind nur ein paar transistoren mehr geworden und die absolute shaderzahl ging sogar zurück. auch die bandbreite ist nicht wirklich stark angestiegen. und trotzdem haben sie mehr leistung als die vorgänger. daher sehe ich die karten nicht als fail, das einzige was nicht ins bild passt ist die leistungsaufnahme der 6970

Wie kann man bei einem High End Chip argumentieren das doch aber der Preis passt?! ^^
High End = kompromisslos schnell und nicht = scheiß lahm aber wenigstens billig.
Ich mein WTF hat AMD gemacht im letzten jahr? Scheinbar nichts, sie haben sich ausgeruht und wurden dann von der geballten Wucht des Fermi refreshes getroffen. Dann kam die Verschiebung und AMD versuchte in letzter Sekunde noch das Ruder rumzureißen, was ja nicht so wirklich funktionierte.

Scheinbar war die HD5xxx Serie ein Ausrutscher für AMD und sie wollen scheinbar kein High End produzieren, anders kann ich es mir nicht erklären. So ist alles wieder beim alten, will man kompromislose Leistung greift man zu Nvidia, will man es möglichst billig dann zu AMD.
Echt schade ich hatte wirklich gehofft sie könnten mit Nvidia wenigstens noch diese Gen mithalten und zwingen Nvidia so zu Preisanpassungen. So wie es jetzt aber aussieht kann Nvidia die Preise sogar erhöhen wenn sie möchten.

Aber witzig finde ich wenn man sich mal die comments aus dem letzten Jahr über Nvidia durchliest wo ja das halbe Forum schon den Abgesang auf Nvidia eingeläutet hat und ich immer sagte das sowas nicht passieren wird in naher Zukunft. Und heute steht Nvidia wieder glänzend da mit einem super Fermi Refresh (immer im Vergleich zur Konkurrenz), unangefochtene Nummer 1 im prestige und margen trächtigen GPGPU Markt und Tegra 2 schlägt auch grad voll ein. Ich kann mir da nen Grinser gegenüber den fanatischen AMD Fanboys nicht verkneifen so wie sie sich im letzten Jahr im Forum aufgespielt haben.

Die HD5870 war/ist genauso langsamer als die GTX480 wie die HD6970 i.V. zu der GTX580. Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Ist den die HD69x0 keine High End Karte? Dann zeigt mir ein Spiel, was mit der GTX580 spielbar ist, mit der HD6970 aber nicht.
Naja bevor man maßlos übertreibt kann man als Fazit sagen, dass die HD5870 zu gut war, um sie im gleichen Herstellungsverfahren besser zum machen.

Und? Soll man jetzt die 40nm-Architektur neu erfinden? Oder ein Monster-Flop wie 2900XT hinlegen, damit man bloß 2% mehr FPS hat?
Das ist alles was der Chip hergibt, mehr ist nicht drin.
EDIT: wenn man in Balken denkt, kann man auch die HD5970, oder gleich HD5870CF zum Preis einer GTX580 nehmen, dann hat man noch den "Längsten".

Zuletzt bearbeitet:
Ja trotzdem erweckt das für einige Leute den Eindruck als ob AMD die ganze Zeit gepennt hat.
NV hat ja die lange Zeit genutzt und die HD5870 geschlagen mit der NV GTX480. Dann kam aber von AMD keine einzige GK mehr die auch nur versucht die "Krone" zurück zu erobern.
Sie greifen die GTX 570 an, da ist man eben enttäuscht. Was haben die die ganze Zeit getan?

Ich glaube nicht, dass AMD gepennt hat. Deren Problem ist eher, dass die 28nm Fertigung später als geplant marktreif wird, somit ist deren Strategie, effiziente aber dennoch schnelle (nicht die Schnellsten) Chips zu liefern ins trudeln geraten. Die 69x0 ist imho der Versuch, den Abstand zu Nvidia nicht zu groß werden zu lassen.
Ansonsten, wer das Geld für eine GTX580 hat und vorallem ausgeben will, kann´s immer noch machen.

jetzt bin ich auf die 560 GTX gespannt!

6950 fail => 5870 (2GB VRAM bringen bei ähnlicher Rohleistung kaum einen Vorteil)

6970 scheint mir da schon ein wenig besser zu sein, jedoch auf Kosten der Lautstärke und des Energieverbrauches.

Wenn ATI die Preise der 6970 attraktiv gestaltet, dann sehe ich zumindest eine Chance für ATI. Allerding erst in Richtung der 300€ Grenze. Ansonsten denke ich wird die 560er und die 570er das Rennen machen, vorausgesetzt die 560 ist nicht mit 250€ angesetzt und hat kaum Mehrleistung wie eine 6870 für 200€. Mal schauen. Ist alles noch spannend!

Hoffentlich reagiert ATI, und damit meine ich keine freien Toptitel zum runterladen wie bei Nvidia ;) ...

Ansonsten wird Nvidia mein Favourit bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
... nein, bist du nicht ... ;)

Dr.Phenom schrieb:
Bin ich der einzige hier den es kein Stück interessiert wer jetzt die "Leistungskrone" hält ? :D

Mir ist das auch Wurst. "Jagdwurst", um genau zu sein.
Mich interessiert eher die Lautstärke, die Leistung und der Preis.
Und da hat Nvidia diesmal gepunktet.

Zuletzt bearbeitet:
warum interessiert ihr euch dann für highendkarten? :O

die haben immer ein schlechtes preis/leistungsverhältnis und zu hohen verbrauch und abwärme. gegen eine gtx460 und hd6850 sind die neuen karten vom preis/leistungsverhältnis und vom verbrauch ja wirklich epic fail :freak:

ich glaube ihr habt den sinn der karten nicht ganz verstanden...

Zurück
Oben