Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

Bei mir steht demnächst auch ein Grafikupdate an, aktuell GF 7600 GS :D

hab eigentlich zur HD6950 tendiert,wegen geringerer Leistungsaufnahme aber nachdem ich den StarCraft2 Benchmark (meine Referenz) gesehen habe, war ich arg enttäuscht.
Daher warte ich noch auf den GTX560 Test, die allgemein Leistungsmäßig vermutlich auf GTX470/HD6870 Niveau agieren wird, bei einem Stromhunger zwischen HD6950 und HD6870.

Aber unter DX11 scheinen die AMDs ja ne recht gute Figur zu machen.
Der Idle Verbrauch dagegen geht aber gar nicht.

Mal ne Frage an die Profis. Bei mir werkelt aktuell noch ne 4870 mit 512 MB, die ich eigentlich gern mal austauschen möchte, aber nach dem CB-Test bin ich von der 6970 etwas enttäuscht. Frage: Upgraden oder noch bis zur 7970 warten?

Manycore schrieb:
Frage: Upgraden oder noch bis zur 7970 warten?

Kommt drauf an. Warten auf was Neues/Besseres kann man immer. Wenn du mit 1920x1080 spielst, ist jetzt sofort aufrüsten wahrscheinlich besser. GTX570 wäre ja auch noch eine Option.

Wenn du im moment nicht mehr Leistung brauchst, dann ist es besser ein Moment zu warten.
Die HD6970 scheint noch ungenutztes Potential zu haben, da sie bei CF auf Augenhöhe mit der GTX580 SLI liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@OHN gibt es da einen Test zu?

Welchen ungenutzte Potential haben die denn? Beim OC scheint ja nicht zu liegen.

suessi22 schrieb:
@DvP

Ui jui - in diesen ausgewählten Benches geht das 900€ Gespann (580´er) aber ganz schön unter gegen das 660€ Gespann (auch noch weniger Stromverbrauch) - Naja aber wir wissen es ja nun - "Epic Fail" - das ich nich lache...

Danke für die Links!
MfG

Das bei so einer Konfiguration so ein Ergebnis zu Stande kommt, konnte man aber auch schon vom CB Test ableiten.;)

Ja Eyefinity wäre schon eine schöne Sache, habe aber leider keinen Platz für 3 Monitore und ein wenig übertrieben ist es ja doch, auch wenn es mich sehr reizt^^
Schön zu sehen das man dann auch zur 6950 greifen könnte, die liefert ja gute Werte ab.

Aber der Noise Test macht mich stutzig! Die 6970 ist ja viel lauter als die 6950 und die 570 :(

ONH schrieb:
Wenn du im moment nicht mehr Leistung brauchst, dann ist es besser ein Moment zu warten.
Die HD6970 scheint noch ungenutztes Potential zu haben, da sie bei CF auf Augenhöhe mit der GTX580 SLI liegt.

Das liegt auch immer am Spiel und den Settings.
In den meisten Situationen wird das 580 Gespann die 6970er schlagen.

Bei Crysis und F1 2010 haben alle aktuellen Radeons eine gute Figur gemacht.

suessi22 schrieb:
@Mr_Blonde
Naja bei dem Preis sollte sie das auch,oder?

Jo, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt, die 6950 fällt beim Verbrauch unter Last hinter die 5870. Sollte es nicht heissen, vor die 5870? Weil wenige Worte später sagt ihr dann auch, dass AMD damit nochmals einen Schritt nach vorn gemacht hat.

Fazit der 6950 ist ebenfalls komisch. Hoher Verbrauch unter Last? Verbraucht weniger als die 5870 und ist gleich schnell!!

Ich habe leider nichts anderes erwartet, was hätte auch kommen sollen. Die Leistung finde ich noch okay, aber der Verbrauch der 6970 geht garnicht.

Ich warte auf Benchmarks in 6000x1200 oder etwas in dieser Gegend, um zu sehen, ob die 2GB dort sinnvoll sind. Als Eyefinity Nutzer würde mich das interessieren, wobei die 2700er Auflösung ja schon sowas in die Richtung zeigt.

Ich wage mal eine gewagte Hypothese. Rein Theoretisch ist die AMD - Karte die Schnellere Karte. (Siehe GFlops)Was nützt mir aber eine schnellere Karte wenn die Programmiere die Architektur nicht unterstützen?

Ich vermute mal Nvidia zahlt gut Geld an die Programmiere wenn sie ein Spiel mit Nvidia Priorität programmieren. Nicht umsonst brangert das NV Logo in jedem Game. Das AMD da das nachsehen hat ist klar. Sie hatten von vorneherein nie viel Geld für Marketing etc. und mit jeder Karte wo sie hinterher hinken wird es noch schlimmer.

Leute mal langsam,

warum wurde ein unbrauchbarer 10.10 ctalyst treiber benutzt, und nicht der neue 10.12.!?
hmmmmm, schon komisch computerbase. bessert mal nach so kann man das ja nicht stehen lassen. das verfälscht das ergebnis.
würde ich mal drüber nachdenken

der 10.10 ist für die 6800er karten gedacht gewesen.auch die nachbesserungen von version a,d,c usw. sind nicht auf die hd 6900 karten gedacht.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Ne also 1280 ist doch echt für die katz.
Ich wünsch mir manchmal 2560 da mir fullhd nicht mehr ausreicht seitdem ich bei bekannten in den genuss von 2560 gekommen bin.
Ohne AA/AF kann ich auch gar nicht mehr zocken da verzichte ich lieber auf das Spiel.

Bei solchen Grafikkarten muss man alles was geht hochjagen, dafür sind die karten schliesslich da

Zuletzt bearbeitet:
Kaupa schrieb:
Warum großer Patzer?
Ganz einfach.
Noch bis weit in den Herbst wurde hier im Forum von vielen Usern prophezeit, daß die 6970 Nvidia den Todesstoß versetzen wird. Nun stellt sich heraus, daß sie nicht mal ganz das Leistungsniveau der GTX 570 erreicht, die GTX 580 ist vorerst enteilt.
Schlecht allerdings für die User, die sich eine GTX 5x0 zulegen wollen und auf sinkende Preise gehofft haben. Wenn, dann wird es vermutlich erst einmal nur marginale Anpassungen geben.
An der ganzen Situation ist eigentlich nur Eines gut, daß AMDs Chefdemagoge Charlie mal wieder als das erscheint, was er auch ist, ein Scharlatan.
OldDirtyBastard schrieb:
Extra für den Post hier registriert? Warum beschleicht mich der Verdacht (zumal es in einem AMD Thread ist), daß es sich bei Dir um einen unter anderem Nick gebannten User handelt? Einen der Verfechter der These, daß Nvidia tot ist?

Zuletzt bearbeitet:
@OldDirtyBastard:

Wo steht denn, dass die 6900er Karten mit dem 10.10 getestet worden wären? Ich lese da was von Catalyst 8.79.6.2RC2.

Die 6970 ist Theoretisch der 580 GTX voll überlegen. Sie GFlops, Textur/Pixelfüllrate. Was Bringt es aber wenn es keinen Spiele-Programmierer gibt der das unterstüzt. Die meisten Spieleschmieden sind doch schon NV gekauft. Nicht umsonst schneiden sie immer sehr gut ab.

Das slebe Problem wie bei Xbox und PS3. Die PS3 ist das Rechenwunder, bloß kapiert keiner die komplex Programmierung wodurch die Konsol unatraktiver wird für die Programmierer (den Zeit ist GELD). Da legt man lieber etwas mehr wert in die Xbox und bekommt sogar noch ein besseres Ergebniss zu einem günstigeren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wird die altbekannte Verschwörungsleier rausgeholt. Nötigt einem nur noch ein amüsiertes Lächeln ab.
Und, was nutzt die schönste theoretische Leistung, wenn sie praktisch nicht abgerufen werden kann, warum auch immer?

Zurück
Oben