Test HD 6970 und 6950 im Test: Zwei neue AMD-Radeon-Grafikkarten die enttäuschen

@PuppetMaster

Treiber-Paketversion 8.801-101125a-109589C-ATI ist der 10.12 optimiert auf hd 6900 bei euch geholt und instaliert. wurde aber beim test nicht genutzt, also test ist nichtsaussagend. ihr stellt die treiber zum download bereit, aber nutzt sie nicht. frage mich wieso??

wollte nur darauf aufmerksam machen.

@frankpr
Das ist keine Verschwörung. Das hat Sony sogar offen zugegeben. Sowas nennt man Marktwirtschaft.
Wie nennst du dann die Finazkriese? Alles Verschwörung

Du solltest dir wirklich mal die Methoden der Freien Marktwirtschaft durchlesen. Wo es geht wird Geld reingebuttert um einen Wirtschaftlichen Vorteil heraus zu hohlen.

AMD kann sich noch so anstrengen. Wenn kein Programmierer drauf eingeht (sei es weil NV halt Verträge mit den Spieleschmieden hat) dann kann AMD noch so gute Karten bauen, sie werden untergehen.

Wir reden hier von einer Multimilliarden Dollar Industrie.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfragen: 1. Wann ist der 10.12 erschienen, 2. wie lange dauert es einen Artikel zu schreiben und 3. würde AMD wirklich weltweit zum öffentlichen Testen Grafikkarten ohne passenden Treiber verschicken?

von euch so beschrieben, oder liege ich da falsch? machte nur denn vorschlag zum überprüfen.
da es sich bei dem test nicht um denn aktuellen treiber handelt.

Treiberversionen.
ATi Catalyst 10.10e
ATi Catalyst 8.79.6.2RC2 (HD 6900)
Ergänzung ()

@frankpr

ich wurde nicht gebannt, ich habe mich abgemeldt. das ändert nichts an der treiberversion.

@PuppetMaster

und das ein test dieser art etwas zeit beansprucht ist mir schon klar,aber mit dem besseren neueren treibern ist ein test aussagekräftiger. oder liege ich da auch falsch?

Zuletzt bearbeitet:
also ganz ehrlich... ich habe von der karte zwar etwas mehr erwartet... aber... wenn der preis stimmt ist sie gut.
was mir am artikel nicht gefällt, ist irgendwie die einschätzung der karte 6970. okay filterqualität ist ein negatives argument... dieses zieht aber nur bei spielen die ich der lesitung nach nicht mit 8fach filtern kann. so wie ich das sehe sind es ja nicht allzu viele spiele...
rückschritt bei der leistungsaufnahme... find ich auch nicht gut ausgedrückt. erstmal hat die karte 2GB Speicher der auch mit strom versorgt werden will. wenn ich mal an die hd4890 erinnern kann die keine 2d state hatte wo der speicher runtergetaktet hat. hab da viel probiert aber selbst mit manueller taktung konnte man da nicht viel einsparen... wird bei der karte nicht anders sein.

bei der 5870 wurde metro bemängelt... jetzt stimmt die leistung... spannung ist identisch zur leistung der gtx570 karte... trotzdem rückschritt. verstehe ich nicht wirklich. nvidia legt ne neue karte auf die 15% mehr leistung hat und 5% weniger strom nimmt... tolles produkt. trotzdem nagelt die karte noch viel strom weg... ich glaub das leben ist irgendwie grüner hier.

wenn man nach api´s geht ist die 6970 ziemlich gut unter dx9 und 10!
ich hoffe der dippschalter für das bios stand auch richtig beim test! der soll sich nämlich leicht verstellen lassen.
:freaky:

Wie kommt denn CB bitte auf die Idle und Last Temperaturen bei der HD 6850?

Ich habe eine Sapphire HD 6850 eingebaut und habe im Idle gerade mal 39 Grad C und unter Last nicht höher als 65 Grad C.

Und Ihr schreibt hier im Idle 50 Grad? LOL?

cal1s schrieb:
Wie kommt denn CB bitte auf die Idle und Last Temperaturen bei der HD 6850?

Ich habe eine Sapphire HD 6850 eingebaut und habe im Idle gerade mal 39 Grad C und unter Last nicht höher als 65 Grad C.

Und Ihr schreibt hier im Idle 50 Grad? LOL?

Die Temperaturen kann man schlecht übertragen. Vielleicht ist das Corsair 800D von CB schlecht belüftet. Vielleicht sind im Raum 30°C. Bei Dir kann kann es anders sein.

OldDirtyBastard schrieb:
@PuppetMaster

Treiber-Paketversion 8.801-101125a-109589C-ATI ist der 10.12 optimiert auf hd 6900 bei euch geholt und instaliert. wurde aber beim test nicht genutzt, also test ist nichtsaussagend. ihr stellt die treiber zum download bereit, aber nutzt sie nicht. frage mich wieso??

wollte nur darauf aufmerksam machen.
AMD hat die Karten offiziell mit dme 10.11 an die Reviewer verschickt.Also ist es der Treiber mit dem AMD die Tester benchen lassen wollte. Btw wird Cayman schon seit einer ganzen Weile treiberseitig unterstützt. Und das der 10.12 auch nichts reisst, sieht man ja am Review von hardwarecanucks. Immer diese Treibermärchen ....

@Banger

o.k. aber die benutzte treiberversion ist auch nicht der 10.11! sondern der 10.10e und nichts anderes.warum wurde dann nicht mit dem 10.11 gebencht!?

Zuletzt bearbeitet:
Der e düfte sogar jünger sein als der 11er
Davon abgesehen ist der e ein Hotfix für Barts. Der 11 untersützt Barts und Cayman wahrscheinlich nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Catalyst 10.10e Hotfix Features:

■The AMD Catalyst Control Center now features the new AMD Catalyst AI user interface options on the ATI Radeon™ HD 5000 Series (the new AMD Catalyst AI options were previously only available for the AMD Radeon 6800 Series)”
■Fixed cases where Morphological Anti-Aliasing (MLAA) was not being correctly applied to games (very intermittently)
■OpenGL 4.1 beta support
■Support for the new Morphological Anti-Aliasing feature
■Dead Rising 2 – Crossfire profile (Resolves negative scaling)
■Crossfire Performance Improvement for:
◦Metro 2033
◦F1 2011 - (Direct X9 version)
◦Fallout New Vegas
■Performance optimizations for systems with an AMD Radeon HD 6870 and AMD Radeon HD 6850 series of graphics products installed
◦Aliens versus Predator performance enhancements
◦Star Craft 2 performance enhancements
◦OpenGL performance enhancements – gains can be seen in Prey, Quake Wars: Enemy Territories, and Heaven v2
■Support for additional Stereo 3D-capable displays:
◦Viewsonic V3D241wm-LED
◦3D Projectors

das ist der changelog des im test benutzten treibers.
hier der link wenn man mir nicht glauben will.

http://support.amd.com/la/kbarticles/Pages/GPU87AMDCat1010eHotfix.aspx

der link von dem 10.11, da ist auch keine unterstützung für die hd 6900!

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/1011releasenotes.aspx

der test ist unbrauchbar.denn weder der 10.10e weder noch der 10.11 ist geeignet für die hd 6900.

Zuletzt bearbeitet:
Um so später die Stunde um so lustiger wird es hier :lol:

BTT: Eigentlich schade, dass die 6970 nicht an die 580 ran kommt, so werden die Preise wohl kaum fallen in nächster Zeit.

ist ja lustig, kennt die hauseigenen testvoraussetzungen nicht, und fragt mich ob ich Wahnvorstellungen habe. hehe saugeil!

Zuletzt bearbeitet:
OldDirtyBastard schrieb:
AMD Catalyst 10.10e Hotfix Features:

das ist der changelog des im test benutzten treibers.
hier der link wenn man mir nicht glauben will.

http://support.amd.com/la/kbarticles/Pages/GPU87AMDCat1010eHotfix.aspx

der link von dem 10.11, da ist auch keine unterstützung für die hd 6900!

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/1011releasenotes.aspx

der test ist unbrauchbar.denn weder der 10.10e weder noch der 10.11 ist geeignet für die hd 6900.

Wenn du auch in den Changelogs von AMD suchst, dann ist es ja klar, dass du nichts findest. ;)
In den Treibern sind so manche Informationen in der Registry enthalten , die man normalerweise nicht erfährt .

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja sein, aber die komplette unterstützung hat man erst ab dem 10.12. da kann man noch soviel in der registry herum doktoren wie man will, die alten treiber sind nicht komplett.

nimm doch mal eine gtx 580 und betreibe die mal mit einem treiber der 2 monate alt ist, da sieht das ergebnis auch wieder anders aus.

@OldDirtyBastard: wie wärs einfach mal mit Lesen? Falls du das nicht kannst hilft das Alphatelefon Münster...

Treiberversionen
ATi Catalyst 10.10e
ATi Catalyst 8.79.6.2RC2 (HD 6900)

Für die 69x0 wurde der entsprechende RC-Treiber von ATI verwendet... derjenige mit denen die Karte ausgeliefert wird.

PS: ich beneide das CB Team (inklusive der Forum-Mods) nicht um ihre Arbeit... was hier an Vollpfosten rumläuft ist nicht mehr normal.

OldDirtyBastard schrieb:
das mag ja sein, aber die komplette unterstützung hat man erst ab dem 10.12. da kann man noch soviel in der registry herum doktoren wie man will, die alten treiber sind nicht komplett.

nimm doch mal eine gtx 580 und betreibe die mal mit einem treiber der 2 monate alt ist, da sieht das ergebnis auch wieder anders aus.

Aus der Registry ablesen und herumdoktern sind zwei verschiedene Sachen ;)

Zurück
Oben