Test Test: AMD Radeon HD 6990

Mister79 schrieb:
Bin ich der Einzige der es komisch findet das eine Karte angeboten wird mit ab Werk 2 Profilen und wenn ich das zweite Profil nutzen möchte habe ich keine Garantie mehr?
Ist mir ebenfalls aufgefallen und halte ich für vollkommen überflüssig, wenn man dadurch die Garantie verliert

Fazit: "Dafür muss allerdings eine noch höhere Leistungsaufnahme und, je nach Mainboard, höhere Lautstärke in Kauf genommen werden. "
Was hat das Mainboard mit der Lautstärke zu tun? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. :(

Nach vielen vielen vielen Jahren wurde nun Crysis (Warhead) so richtig geknackt. Würde ich ehrlich gesagt gern mal sehen wenn das Game in 2560 vollkommen Ruckelfrei läuft. Dass die Karte ein absolutes Monster und fast eine Machbarkeitsstudie darstellt ist wohl jedem klar - sollte es zumindest sein. Krasses Teil!

:rolleyesEhem, Leistungsmaesig, Fail. Wenn man sieht, dass die karte gegenueber einer GTX580 gerade einmal zwischen 18 und maximal 65% zulegt, sollte es nicht schwierig werden fuer die GTX590 sich die Leistungskrone zu holen.

Es gab ja vor kurzem einen SLI Test, bei dem folgendes herauskam:

Unter 1920x1200 mit 8-facher Kantenglättung sowie 16-facher anisotropen Filterung sind die Ergebnisse noch sehr ähnlich. Die Radeon HD 6950 skaliert um 84 Prozent, die Radeon HD 6970 um 82 Prozent, die GeForce GTX 570 um 80 Prozent und die GeForce GTX 580 um 78 Prozent. Unter 2560x1600 kann sich die AMD-Riege dann ein klein wenig absetzen, was primär an dem 2.048 MB großen Speicher der Radeon-HD-6900-Karten liegt, der in solch' hohen Qualitätseinstellungen gegenüber 1.280 MB und 1.536 MB von Vorteil sein kann. Hier skalieren die AMD-Produkte um die 85 Prozent und die Nvidia-Entwicklungen um die 75 Prozent.

Nimmt man mal + 75% an und zieht 10% fuer den niedrigeren Takt ab, dann hat man die durchschnittlichen 65% mehr. Und das heisste, die amd karte liegt gerade mal in einem Einstellungsset durchschnittlich gleich auf mit der GTX590, in allen anderen wird sie deutlich geschlagen werden. Ich weis ja nicht, wovon die amd fanboys traeumen, aber gut ist das nicht, was amd hier fuer eine leistung abliefert.

Auch erstaunlich, dass man bei amd mittlerweile schon eine dual gpu karte braucht, um ueberhaupt mal mit Nvidia mithalten zu koennen :rolleyes:

daniel1111 schrieb:
:rolleyesEhem, Leistungsmaesig, Fail. Wenn man sieht, dass die karte gegenueber einer GTX580 gerade einmal zwischen 18 und maximal 65% zulegt.
Also bei der Wahrheit sollte man schon bleiben. Bis zu 85% (Crysis Warhead) und 119% (Just Cause 2) sehe ich! Leicht zu schlagen? Aha, mal sehn *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
lol, ich glaube auch nicht, dass die für Silent- oder Bürosysteme gedacht ist. Wirklich albern.

Das ist natürlich richtig, aber 66,5 bzw. 73 dB sind ganz ordentlich, da ist ein Staubsauger nicht leiser und bei dem muss ich den Ton schon ziemlich laut stellen, damit ich noch was höre. Spaß macht das keinen mehr, vor allem wenn man mit empfindlichen Nachbarn auch mal Abends spielen will. ;)

Netter Test.

In Sachen Rechnung ist die AMD Radeon HD 6990 eine wahrlich „gewaltige“ Grafikkarte. Kein anderer Beschleuniger kommt auch nur annähernd in diese Regionen. Selbst in 1920x1200 bremst regelmäßig der Hauptprozessor, solange nicht hohe Kantenglättungsmodi genutzt werden. Und noch in 2560x1600 ist es schwer, die 30-FPS-Grenze zu unterschreiten.

Klar, er läuft mit 3,8ghz, aber warum keine 4,5ghz, werden doch möglich sein, wen er bremmst, macht es den Test nicht ganz sinnvoll, immerhin könnten es statt 30FPS auch 35 sein ;)

Geht es nur mir so oder geht anderen Leuten dieses gejammer auch auf den Senkel.

Es ist eine High End Grafikkarte ( Die schnellste der Welt) was erwartet Ihr? Abolut silent mit 0 Watt verbrauch?

Wieso behaltet ihr euer gejammer nicht für euch und kauft euch die midrange Karten und seit zufrieden? Achso, ich wollt ja aufmerksamkeit in dem man ständig gegen was ist.

Für jemanden der Geld hat und Leistung satt haben will, ist das Ding perfekt. Und bitte hört auf mit den Microrucklern. Die hatte ich schon damals mit meinem 2x 4850 Gespann nicht mehr, weil die Treiber dahingehend gefixt worden sind.

Aber mann kann ja immer alles nachplappern was man irgendwo gelesen hat.

Und sch.... auf die Lautstärke, ich hab mir bisher sowieso auf jeder Graka einen alternativen Kühler verbaut. Also zählt das für mich nicht als Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Wahrheit ist, um bei dieser zu bleiben, dass ich mich auf den Durchschnitt bezog, siehe Performancerating. Was bringt es mir, in einem Spiel 100% zuwachs zu haben und im anderen 0%? Genau nix. Also beziehe dich lieber auf den Durchschnitt.

Abgesehen davon, dass es idiotisch ist, einfach Werte in den Ruam zu werfen, von ausgesuchten SPielen ohne irgendeine Angabe zu machen zu den Einstellungen und zur Relation zu anderen Spielen.

Soll ich das auch tun? Mafia 2: Die GTX580 ist 44% schneller. Oh mein Gott amd ist selbst mit 2 Grafikkarten immrnoch yu schlecht, um eine GTX580 zu schlagen, so besser? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
McBash schrieb:
Geht es nur mir so oder geht anderen Leuten dieses gejammer auch auf den Senkel.

Es ist eine High End Grafikkarte ( Die schnellste der Welt) was erwartet Ihr? Abolut silent mit 0 Watt verbraucht?
Eine akzeptable Lautstärke und Verbrauch wären doch in Ordnung, aber die hier ist weiter darüber hinaus geschossen. Das Kühlsystem ist einfach Mist und der Stromverbrauch gigantisch groß und bla...Leistung. Ein Ferrari braucht auch keine 80l/km sondern, nur 20-30. Das kann man hier auch verlangen.

Und sch.... auf die Lautstärke, ich hab mir bisher sowieso auf jeder Graka einen alternativen Kühler verbaut. Also zählt das für mich nicht als Argument.
Nicht jeder opfert seine Garantie, wenn er so viel Geld für eine Karte ausgeben hat. Zudem gibst du so ja selbst zu, dass das Produkt einen deutlichen Fehler hat, den du gleich korrigieren willst. Wieso sollte man das nicht auch sagen dürfen? :freak:

@Crizzo

Also mein Staubsauger ist deutlich lauter, als der Grakalüfter@100%/5000rpm.
In einem Nebenraum, der komplett durch eine Wand getrennt ist, höre ich den Graka Lüfter auf 100% überhaupt nicht.

Wenn man neben dem Rechner sitzt, ist das selbstverständlich laut. Daraus aber abzuleiten, dass wenn man zu einer lauten Grafikkarte greift, die Nachbarn unter einer Lärmbelästigung zu leiden haben, halte ich für sehr weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Crizzo

Dann fahr mal Ferrari mit Vollgas, da biste aber ganz ganz sicher an deinen 80 Litern auf 100/km dabei.

Mein Passat 1,8T verbraucht bei Vollgas auf der Autobahn schon 26 Liter auf 100km ;)

Und wenn ich über 600€ für eine Graka ausgebe ist mir die Garantie auch wurscht, weil ich das Geld einfach habe. Und die Stock Kühlung ist für mich bei jeder Graka ein Fail ;)

Ich würde mal sagen Potenz pur....ich erinnere mich noch wie das war als die 4870 X2 raus kam, die "by the way"....heute immer noch in meinem Rechner für mich Arbeitet und BFBC II bei 1920 x 1200 @24" schluckt.

Bei solch Leitung auf die lange zeit nehme ich den Preis sowie die Lautstärke in Kauf!!!
Und wegen Lautstärke....wie wäre es mit ner Wasserkühlung...!!

Vlt. wird ja bald umgesetzt...

mfg arrehder

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Schlawiner,habt schon ein Sample......war grad`ein bisschen baff schon ein Test zu sehen(Edit:war nicht ganz auf dem laufenden mit dem heutigen Tag).Den grösseren Holzhammer geht wohl wirklich nicht seitens AMD,wer sagt mir welcher normale Gamer tut sich diese Lautstärke an(geschweige vom OC-Bios).Dass die ständig auf dem elenden Ref. Design verharren.Das würde doch auch besser gehen,auch wenn es ein bisschen schlicht sein soll.
Persönlich fände ich fast eine Asus ARES(die ziemlich im Preis gefallen ist)attraktiver(aber nur fast,schlechtere Tess. Leistung und andere Sachen).Wie oben schon kurz von jmd. erwähnt,das Verhältnis zur 5970 wäre noch ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Hammer- Gerät ist es erstaunlich wie gut eine 580 als Sinlge-GPU noch mithalten
kann.Spircht dafür,das NV mit dem Refresh der 480 gute Arbeit geleistet hat.Was mich dann aber immer bei X2 Karten erschreckt,ist der Wärmestau der durch beide GPUs auf einer Platine entsteht.Da würde ich mich etlichen hier im Forum anschließen,das 2 6890er@ CF besser sind.Bei der hier gezeigten Referenzkarte ist das Kühlsystem einfach überfordert.Will man den Lärm dann noch reduzieren,braucht man schon 2-3 Lüfter.Da wirds ja wohl bald von HIS,MSI oder ASUS noch andere Lösungen geben. Sicher darf man dann auch gespannt sein, wie sich das NV-Pendant dann schlägt....

Mr_Blonde schrieb:
Daraus aber abzuleiten, dass wenn man zu einer lauten Grafikkarte greift, die Nachbarn unter einer Lärmbelästigung zu leiden haben, halte ich für sehr weit hergeholt.
Ach Mensch, lies doch mal genauer. Ich meine: lauter Lüfter --> lautere Musik/Ton, um ihn quasi zu übertönen und die Musik/der Ton könnte dann Abends Bewohner drüber, drunter oder daneben stören. ;)

McBash schrieb:
Und wenn ich über 600€ für eine Graka ausgebe ist mir die Garantie auch wurscht, weil ich das Geld einfach habe. Und die Stock Kühlung ist für mich bei jeder Graka ein Fail
Unsinn. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann will auch, dass das Teil bei einem Defekt repariert wird. Da muss ich schon argh zu viel Geld haben, wenn mir 600€ einfach so egal sind und ich mir einfach eine neue kaufe, wenn ich die alte fetze. :king:

wer sich so was antun will( qRuckler+Verbrauch+Preis+Treiber) ist wahrscheinlich mit 2 gtx580/570 besser bedient.

Einfach nur Brutal das ding vorallem die lautstärke.
Interesant werden sicher die lösungen von HIS,MSI, ASUS und co
Naja ich bin auch mal gespant was die 590 bringt.
Aber eigendlcih sind beide viel zu teuer für einen normalen gamer mal abgesehn das die meisten diese leistung nun wirklich nicht brauchen

@ Karte: Wie überraschend. Performance hat seinen Preis. Aber dafür hat AMD das gut gemacht!

@CB: wird Zeit, das ihr die Leistungsaufnahme der Karte nehmt, nicht die des gesamten Systems. Sollte doch rauszufiltern sein oder?

Zurück
Oben