Test AMDs Multi-GPU-Karte im Test: Mächte Radeon HD 6990 mit Radau-Lüfter

Leistung um jeden Preis! Hammer Gerät, nur viel zu laut, viel zu teuer und natürlich auch mit Microrucklern....
 
reines Prestige Objekt
Wer wirklich die Power haben will kauft sich 2x 6970er und hällt die im Crossfire, diese sind nicht nur höher getaktet sondern auch noch günstiger und leiser
 
Völlig überflüssige Karte. Die Skalierung ist nicht annähernd so hoch wie bei früheren X2 Modellen.

Zum Test selbst. Mir sind immer wieder Rechtschreibfehler aufgefallen und die "Spitze des Eisberges" hat ne andere Bedeutung, als in dem Zusammenhang wie es im Artikel benutzt wird. Scheinbar musste alles sehr schnell gehen. Lieber mehr Zeit lassen und nochmal Korrekturlesen
 
Soran schrieb:
Völlig überflüssige Karte. Die Skalierung ist nicht annähernd so hoch wie bei früheren X2 Modellen.

Zum Test selbst. Mir sind immer wieder Rechtschreibfehler aufgefallen und die "Spitze des Eisberges" hat ne andere Bedeutung, als in dem Zusammenhang wie es im Artikel benutzt wird. Scheinbar musste alles sehr schnell gehen. Lieber mehr Zeit lassen und nochmal Korrekturlesen

So ein Käse. Schau dir mal Crysis und BC2 Benches an.
 
Erst einmal vielen Dank für den super Test! :D

Da ich derzeit auf der Suche bin nach einer Grafikkarte, welche meiner CPU ebenbürtig ist, überlege ich ernsthaft, mir eine Dual-GPU Graka zu kaufen. Vor allem auf die GTX 590 bin ich sehr gespannt.

Wenn ich mir jetzt aber vor allem die Lautstärke anschaue, vergeht mir der Wunsch nach so einer Karte aber wieder sehr schnell...

Ich hoffe wirklich, dass es nVidia an dieser Stelle besser macht... Ich habe lieber ein bisschen weniger Perfomance, dafür aber eine moderate Lautstärke.

Und der Preis ist auch zu hoch.. Mein maximales Budget für eine Dual-GPU Karte wäre ca. bei 515 € angesiedelt.

Weiß jemand ob es hierbei Karten geben wird, welche nicht mit dem Referenzkühler ausgestattet sind?
 
Und die restlichen Spiele?
Steht selbst so in den News schon, dass die Leistung relativ gering ist im Vgl. zur 6970. Vielleicht wird es mit zukünftigen Profilen noch besser, aber momentan kommt nicht annähernd die Leistung von 2x6970 heraus
 
Das Fazit gefällt mir am besten - sehr schlüssig und nachvollziehbar.
Der geneigte Kunde weiß damit genau, auf was er sich mit dieser Karte einläßt.
 
VAN DOOM schrieb:
Sind die Entwickler eigentlich Taub? Wie kann man sowas auf den Markt bringen bei der Lautstärke?
...
625 Euro! :freak: Da verbau ich lieber 2x HD 6970 mit anderem (akzeptablem) Kühler und nehm den höheren Stromverbrauch gerne in Kauf!

So eine Karte ist ja nicht für den Massenmarkt. Das ist eher ein Technologiedemo und für Spezialanwendungen. Jetzt können die Anbieter alternativer Kühlungen ihr Können an einem Extremprodukt vorführen.

Auf einer GamesConvention machen sich 3 Stück davon im Plaxiglasgehäuse sicherlich auch gut, um ein Multimonitorsystem mit Crysis zu versorgen. Das Geld spielt da auch keine Rolle.

Wenn es leiser sein soll, als Mini-Super-Cuda-Computer in einer kleinen Software-Klitsche, kann man ja auf Wasser umrüsten.
 
In dem Test wird überhaupt nicht auf die Microruckler eingegangen. Schade, weil das doch der Hauptgrund ist, warum sich viele (inkl. mir) keine Dual-GPU zulegen, selbst wenn das Geld vorhanden ist.

Ansonsten von der Rohleistung her, gar nicht mal so schlecht, bin gespannt wie sich die 590 präsentieren wird.
 
Die Karte ist natürlich mehr oder weniger ein Marketing Gag. Einfach um zu zeigen das man die "schnellste Grafikkarte der Welt" auf den Markt werfen kann.

Ersthaft nutzen wird das kaum einer: Preis, Lautstärke und Verbrauch sind einfach viel zu hoch. Selbst extrem anspruchsvollen Spielern reicht eine GTX 580 / 6970 - und die bieten halbwegs erträgliche Preise + Lautstärke.

So bleibts ein Nischenprodukt und was für Kiddies mit zu reichen Eltern ;)
 
@Computerbase
Auf Seite 2 ist glaube ich ein kleiner Fehler. Einmal schreibt ihr Standard BIOS 1, und unten dann nochmal OC BIOS 1.

Die Karte ist echt mal der Hammer, aber ohne Wasserkühler würde ich mir das Ding wohl nicht mehr einbauen. Mir war die 6970 schon etwas zu laut, also habe ich die auch unter Wasser gesetzt. Außerdem sind 2 6970 interessanter geschweige denn 2 6950. Kommt Preislich zwar aufs selbe hinaus wenn ich noch 2 WaKühler mitrechne, denn ein Wasserkühler für die 6990 wird garantiert Mega teuer.

Naja beeindruckend ist die Karte schon, aber irgendwie macht das Teil kein Spaß mit dem Standard Kühler.
 
Jo war alles wie gedacht. Nur hat solche ein DualKarten Test (oder 480 zb) sich bei NVidia nie so negativ angehört. Dort las man eher "Die Leistung muss auch bezahlt werden, das ist klar" oder "Solch eine Leistung fordert natürlich auch ...."


X2me2 schrieb:
ist absolut unrentabel die Karte, ist nichts dabei, was für einen Kauf spricht. Da nehm ich lieber zwei leise GTX 570, z.B. die Phantom von Gainward. Die haben mehr Sinn als das.

Nein eben nicht. Selbst 2x580 dürften bei 3 Monitoren aufgrund des Rams drastisch einknicken. Und nur genau für solche Konfigs sollte man sich, wie auch im Fazit erwähnt, erst so ein Teil holen. Ich würde es begrüßen wenn noch für solche Ableger ein Test mit 5760x1200 / 5760x1080 gemacht werden würde. Vielleicht sehen wir dann ein paar "Sinnlos" Posts weniger.
Bezüglich des Kühlsystems hast du natürlich recht. Wenn ich schon so viel Geld ausgebe dann entweder ein anderes Kühlsystem selber draufbasteln sobald brauchbare auf den Markt kommen oder gleich direkt kaufen in 2-3 Monaten. Bis dahin ist auch der Preis etwas niedriger.
 
GTX480 lässt grüßen. :D
Aber man merkt, dass der Kühler am Ende ist. Jedes bisschen mehr Leistung wird sofort mit deutlich höherer Lüfterdrehzahl gedankt. Aber das ist ja auch kein Wunder. Über 300W auf 2 Slots sind kein Pappenstiel.
Mich würde jetzt mal interessieren ob die Karte schon bei Spielen drosselt. Also einfach mal das Powertune-Limit aufheben und testen.
 
Das sind Prestige Podukte.
Da gehts nicht 100% um Preis/Leistung.
Wobei da auch relativ die Leistung stimmt.

Die Grünen werden es EXTREM SCHWER haben da dran zu kommen.
Denn Ihre Karte sind unnefektiver, 2 CPUs auf einem Board
müßen Sie ebenfalls runter takten um es noch stabil am laufen zu bekommen,
plus der schlechten SLI Saklierung wird die NV laut meiner Meinung kein land gegen die AMD sehen.

Finde NV wollte den Kampf um die Doppel GPU karte und
wurde von AMD jetzt mal so richtig K.O. gehauen.

So meine Thoerie. (Ja ich nutze selber eine NV Karte,
dennoch sehe ich es nicht Fanboy seitig)
 
Mit zuviel Geld und, wie in der Diskussion bereits angemerkt wurde, einem extra Raum für den PC würde ich mir das gute Stück sicher holen :D MMn. ist die Lautstärke auch das einzige Manko, die angepeilte Zielgruppe sollte man sich danach aber auch noch eine Wasserkühlung leisten können. Die Mikroruckler sind aber nicht das Problem, wenn man Crysis und evtl. BC2 auf 30" mit maximalen Details spielen will hat man eben die Wahl:
Einzelkarte mit "echtem" Ruckeln irgendwo bei 20 FPS oder DualGPU mit Mikrorucklern irgendwo >35Fps. Ich würde mich persönlich eher für letzteres entscheiden!
Gruß,
Trance
 
KainerM schrieb:
Gratulation, AMD, ihr habt die Leistungskrone. Mit ca. 350W Leistungsaufnahme, tolles Ergebniss. Das Teil ist noch sinnloser als alle anderen High-End-Karten der letzten Jahre, und endlich traut sich mal ein Hersteller gültige Spezifikationen völlig zu überschreiten. Wenigstens braucht die Grafikkarte jetzt fünf mal so viel wie der Prozessor.

mfg

heul nicht rum, das wird bei der GTX 590 genauso werden, wenn nicht sogar noch schlimmer wenn sie die Leistungskrone wollen.

Wann begreifen Leute endlich mal, dass mit der Leistung auch der Verbrauch steigt.. da kann selbst kleineres Nanometerverfahren nur bedingt helfen..
 
Jedesmal die gleichen albernen Diskussionen. Solche eine Karte braucht kein Mensch, fail ... Da kommt das Gefühl auf, dass die Hersteller jemanden zwingen würden dieses Produkt zu kaufen. Oder dass derjenige das Maß der Dinge ist und seine Ansprüche für alle gelten.

Es gibt in allen Leistungsbereichen Karten, und finde es gut, dass auch solche Produkte zu finden sind mit denen man, falls man das möchte bei hohen Auflösungen nicht auf die Details verzichten muss und gleichzeitig noch die Bildqualität durch AA erhöhen kann.

Leistung hat nun mal seinen Preis, in Euro und in kWh. Die Effizienz wird nur mit Architekturänderungen oder Strukturverkleinerungen gesteigert.

Wie einige schon sagten, echte Enthusiasten bauen auf Wasserkühlung um und bekommen auch locker die Lautstärke in den Griff, aber soweit geht der begrenzte Horizont einiger User hier nicht.
 
Zurück
Oben