Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMDs Multi-GPU-Karte im Test: Mächte Radeon HD 6990 mit Radau-Lüfter
Schon ohne Last ist die Karte deutlich zu hören, unter Last mit Spielen wird sie dann sehr laut. Wird der Lüfter über den Treiber auf volle Drehzahl geschaltet - was auch ohne 3D-Anwendung schon die Leistungsaufnahme um über 30 Watt steigert - ähnelt das Geräusch einem Staubsauger.
beachtenswert finde, ist die Tatsache, dass die Karte, je mehr du von Ihr willst, irgendwie umso mehr heraushaut und sie schafft Starcraft 2 in 2560x1600 mit 8xAA und 16xAF FLÜSSIG (mehr oder weniger...sagen wir SPIELBAR ^^). Das will was heissen^^.
Vram sei dank, das könnt ihr bei der GTX 590 2x 1,5GB vergessen. Oder HD 6990 2x1GB falls diese noch vorgestellt wird. Dafür hat aber NV einen µRuckler Puffer drin, der die Karten von Haus aus weniger gut skalieren lässt(Performance Krone ade), aber dafür für weniger µRuckler sorgt. Und das ist wesentlich wichtiger als die längsten Balken zu haben. Wobei der zu kleine Vram(2x1,5GB) dann wieder alles zunichte macht. Wobei vielleicht verbauen sie ja doch 2x3GB auch mit 256MB pro Chip. Das ist der einzige Weg, wie die GTX 590 noch die Krone holen kann.
...die Lastaufnahme (350Watt max. @ HT4U) ist zwar im Vergleich mit den anderen Monstern verdammt effizient, aber doch sehr hoch. Wenn man bedenkt das eine GTX 580 320Watt schluckt, unglaublich gutes Ergebnis.
Kann man so nicht vergleichen, der Last-Verbrauch (nicht Furmark) beträgt 246W bei der GTX 580 und 330W bei der HD6990. Das sind dann doch mal schlappe 34% mehr, wobei da schon an zu nehmen ist dass die Karte durch PT zurückgehalten wird.
PowerTune hat zwar eine tolle Idee, aber die Umsetzung mag ich nicht. Bei hoher Last Leistung wegnehmen, also dann wenn man sie braucht, ist einfach kontraproduktiv. Sorgt zwar für hohe FPS-Zahlen, aber für schlechtere "gefühlte" Performance.
Die Geforce GTX480 wurde überall (auch wieder in diesem Test angesprochen) als laut verschrien. Ich hatte diese vor meiner GTX580 und habe sie nicht wegen der Lautstärke getauscht und fand die GTX580 auch nicht unbedingt gravierend leiser.
Akustik ist halt immer eine Wahrnehmungssache.
Für alternative Daddler und Gelegenheitszocker ist auch diese neue ATI Karte eben nichts.
Wenn ich die Kohle aktuell hätte, würde ich Sie mir zulegen :-)
Ja stimmt die Karte wird ja in Spielen schon gedrosselt. Heftig.
Das wirklich schlechte an PT ist ja das gedrosselt wird wenn die Karte zu hohe FPS ausspuckt zb. 60FPS was man ja für CF min. braucht damit es flüssig läuft. Bei 30FPS braucht eine Grafikkarte weniger Strom, aber dieser Bereich ist ja schon wieder unspielbar mit CF Karten.
Ist ja klar, dass wieder auf der Mikroruckler Problematik rumgeritten wird, obwohl die Karte weitab der dafür nötigen Framerate spielt..
Und die sind, im Vergleich zur Lautstärke und Leistungsaufnahme, diesmal auch nicht das Problem..
Was mir fehlt ist ein Vergleich zur HD5970, respektive zur HD4870X2 - gerade punkto Lautstärke wäre es ein interessanter Vergleich geworden.. Übrigens auch im Vergleich zu den Negativ-Beispielen von NVIDIA wie der GTX480.
Obwohl meine HD5970 ein 30" befeuert und ich damit theoretisch Interesse an dieser Karte haben könnte, muss ich diesmal Nein-Danke sagen..
Zumal Spiele die diese Karte ausreizen schlicht nicht auf dem Markt sind.
Kasmopaya schrieb:
(..)60FPS was man ja für CF min. braucht damit es flüssig läuft.(..)
Naja 95% der User brauchen so eine Karte einfach gar nicht. Jetzt absolutes High-End, morgen Mittelklasse.
Da schmeisst man ein haufen Geld raus, nur damit man für ein paar Wochen den längsten hat.
In 2 Jahren, ist jede Mittelklasse Gra-Ka soweit...
Da wird so viel engineering in solch eine Karte gesteckt und dann - wie so oft - schaffen es die Jungs nicht, eine annehmbare Lüftersteuerung ein zu bauen. Ich habe mir deswegen für CPU+GPU+NT eigene Lüftersteuerungen mit kleinen NTC's und OPV's gebaut. Läuft klasse, schwingungsfrei und sehr leise.
@DerBaya:
Nur mit einer Highend Karte mit maximaler Auflösung und allen Details zu spielen ist ein ganz anderes Feeling als mit einer Mittelklasse Karte "vernünftig" vor sich hin zu ruckeln.
Zudem mit einer Geforce GTX 8800 welche ich als dritte Karte heute noch zu Hause herumliegen habe, kann man aktuell immer noch gut zocken.
DirectX 12 oder andere neue Features werden so schnell nicht kommen, so dass es letzendlich nur noch Optimierungen im Details sind.
Was man mit einer HD 5970 2x 1GB gar nicht schaffen kann. Ich glaub deine Signatur ist falsch oder hast du wirklich 2x2GB? Ansonsten lupenreiner Vram Krüppel mit 1GB Vram.
Um aktuelle Spiele in voller Auflösung und allen Details zu spielen, reicht ja aber eine deutlich günstigere Karte auch.
Ob ich jetzt 50 oder 250fps habe, macht keinen Unterschied.
Die Geforce GTX480 wurde überall (auch wieder in diesem Test angesprochen) als laut verschrien. Ich hatte diese vor meiner GTX580 und habe sie nicht wegen der Lautstärke getauscht und fand die GTX580 auch nicht unbedingt gravierend leiser.
Akustik ist halt immer eine Wahrnehmungssache.
Für alternative Daddler und Gelegenheitszocker ist auch diese neue ATI Karte eben nichts.
Wenn ich die Kohle aktuell hätte, würde ich Sie mir zulegen :-)
Wer sich so eine Karte holt, der baut die um auf Wakü. Ein gelegenheitszocker würde nie 600€ für eine Grafikkarte zahlen, dafür gibt es die 6850 oder GTX 560.
Zudem glaube ich eher die Karte wird wie die GTX 590 großen Anklang in der Bencher Gemeinde finden und die fahren solch Karten eh unter LN2 und Lautstärke spielt da auch keine Rolle.
Für die Konsolen Games die da kommen und Crysis 2 ist eines ist selbst eine 6950 mehr als ausreichend.
Ne mal im Ernst, die Leistungsaufnahme finde ich jetzt wirklich nicht so tragisch.
Tragisch ist eher die Kühlleistung, aber das wusste man ja schon bei den ersten Bildern dieser Karte. Hier kann und muss sich AMD noch viel von Nvidia abschauen die in diesem bereich wirklich gute Arbeit gemacht haben. Gleiches gilt für die µRuckler.
Ralf T schrieb:
Wer sich so eine Karte holt, der baut die um auf Wakü.
Dann soll AMD gleich auf eine Serienkühlung verzichten und die Kühllösung nur den Partnern überlassen. Dann kommen schneller Kühler mit erträglicher Lautstärke und Wakü-Versionen auch.
So beeindruckend dieses Stück Hardware auch sein mag, so ist die Karte unter zu vielen Aspekten einfach nur unrund. Das fängt beim Preis an, geht über die lange Liste der Negativ-Rekorde weiter und endet mit dem lärm eines startenden Helikopters.
Kasmopaya schrieb:
zb. 60FPS was man ja für CF min. braucht damit es flüssig läuft.
Dafür brauch man schon einen eigenen Raum nur für den Rechner und das in einem eigenen Haus, weil sich wahrscheinlich die Nachbarn beschweren würden. xD
Spaß beiseite, die Leistung dieses Karten ist (wie erwartet) unglaublich. Aber warum sollte man sich so ein Monster wirklich holen? Wer die Kohle hat, kann sie sich gerne kaufen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: in spätestens 2 Jahren gibt es was besseres für deutlich weniger Geld. Bin mal gespannt wie sich die Preise der GTX 580/570 und die der HD 6970 verhalten, wenn auch noch die GTX 590 auf den Markt kommt.
Vielleicht findet dann doch noch eine GTX 570 in mein Gehäuse.
Bin ich der Einzige der es komisch findet das eine Karte angeboten wird mit ab Werk 2 Profilen und wenn ich das zweite Profil nutzen möchte habe ich keine Garantie mehr? Wenn ich ein Auto ab Werk mit einem Chip versorgen lasse ist auch Garantie drauf. Natürlich nicht, wenn ich selbst an den Werten fummel oder mit bei einem Tuner meiner Wahl es machen lasse.
Naja diese Autovergleiche...
Trotzdem zwei Profile von AMD vorgegeben und bei Profil zwei keine Garantie + Verbrauch + Lautstärke+ beschissenes Kühlsystem = nicht kaufen, nicht beachten und schön zu wissen das es das gibt aber nicht zu gebrauchen ist.