Test GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner

Wo hast Du die Preise her? Selbst meine extrem früh gekaufte lag nur bei 450€, die günstigsten lieferbaren Modelle liegen bei geizhals bei ca. 435€.

@langen1992

Intel E8500 4484 MHz , Artig Freezer 7 Pro, Last: 56 c max.

Kannst du mir mal verraten wie du das schaffst? Der takt ist kein Problem aber an die Temps komm ich mit meinem IFX net so ran ~58 @ 1,32V 4,4Ghz

Wundert mich sehr da der AC nur so nen popel kühler ist. Entweder lesen deine Sensoren falsch aus oder dein PC steht im Kühlschrank.

mfg

MH ein schönes stück hardware, das sie etwas teurer ist, mh Nvidia halt. Für mich als 24" User lohnt sie sich nicht, da fährt das dualgespann von ATI doch eine deutlich bessere Schiene.

Von der Lautstärke oh ja, die silence Lüfter hätte ich mir schenken können, da die beiden sich anscheinent nichts nehmen, kann ich den zukünfigen Käufern gleich sagen: Ihr werdet warme füße bekommen und die Lautstärke der referenz Lüfter, variert zwischen staub.- und Industriesauger^^

Dafür könnt ihr in unglaublichen Einstellungen und bis auf Crysis alles mit 8xmfaa (crysis nur 4xmfaa), inclusive dx10 zocken, ohne das es auch nur einmal zuckelt. MAn sollte nur über eine Wakü nachdenken oder das headset aufdrehen. Naja unter 1920x1200 sollte wohl auch Crysis ohne probs mit 8xmfaa laufen. Bedenkt aber wer sich ein Dual gespann kauft, sollte auch beim sämltichen Rest des Systems keinen einzigen cent spahren. Sonnst bremst irgentwas diese gewaltigen Rohleistungen aus und ne Single Karte würde dann das selbe produzieren können.

Nach einigen Wochen hört man eigentlich garnicht mehr die Turbinen des PCBs:D

roWing schrieb:
Kann es sein, dass die 295 sich irgendwie nicht etabliren kann?

Naja - is etaws teuer, soviel kohle legt man nicht gleich hin
aber wenn sie unter 400€ zu haben ist denk ich das sie einiges am markt gewinnt

power hat sie ja, liegt doch bei den meisten benchmark vorne
und wenn sie mal die treiber optimieren wird sie noch mehr an leistung gewinnen

bei edel-grafiikarten gibt es se im mom für 419€. Billger geht es nicht.

mfg

Ja, nettes Angebot. Selbst die mild-OC-Variante ist nur 10€ teurer, allerdings auch kaum schneller.

Wie war doch die allgemeine Meinung über den Verbrauch der GTX 295?
Niemand wollte es wahrhaben, das 4870 X2 Niveau nicht unmöglich ist.
Der Verbrauch wurde für abartig gehalten, vor einigen Monaten wurde eine solche Karte gar als unmöglich eingestuft. Ungeachtet dessen, das eine GTX 260 in der Nähe einer 4870 lag.

Und was ist jetzt, die Karte zieht knapp weniger als eine 4850 X2: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/evga-geforce-gtx295_7.html#sect0

Ne 260-21-65nm schluckt oft weniger als ne 4870/1G und die GTX+ zeigte bereits, was der 55nm-Shrink bringen kann (sagte ich bereits vor Wochen). Logisch, dass die GTX 295 keine solche Stromschleuder ist wie die X2. Und wie üblich zeigt sich, dass die TDP rein gar nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun - dann lieber gar nichts angeben statt Bullshit zu streuen.

cYa

mich interesiert welches tool in dem test zum übertakten genutzt wurde ?

Ach ja und eine weitere Frage hätt ich noch : Sind 17338 Punkte für eine GTX 295 im 3DMark06 normal ?

ja, für die 295 is besser die vatage version, die mark06 is nix für die graka

hab noch wenniger dafür aber alles auf maxi, kanst ja vllt mal vergleichen

Ich will ja nun kein Öl ins Feuer giessen, aber wer bitte kauft sich eine HIGHEND Karte um dann in 1024 x 768 etc ohne alles zu spielen.

Wenn ich mir sowas ins System stecke dann ja wohl weil ich alles will oder kauft sich irgendwer nen Ferrari um damit nur zum Bäcker zu fahren im 2ten Gang ?

Also bleibt als Fazit die Karte ist nett aber in hohen Auflösungen und bei entsprechenden Qualitätsstufen bei dem Preis einfach nur frech. Die ATI Karte kostet nen Hunderter weniger und leistet mehr wo bitte hat da Nvidea in irgend einer Form gepunktet ?

Liebes Computerbaseteam wenn ihr also schon ein Fazit zieht dann bitte an der oberen Skala orientieren und nicht auf einem Level der Midrangekarten und da ist das Urteil eindeutig bei 8x 8x und 8x 16x Fach lockt die 295GTX keine Katze hintern Ofen vor.

Da hilfts auch nicht das man nun bei 30 FPS weniger Microruckler bemerken wird, nee tut mir leid da frage ich mich doch wie ihr zu dem Ergebnis gekommen seit.

So und bevor nun wieder der Glaubenskrieg ausbricht, lest euch mal den Test zur 4870x2 durch und dann im Anschluss zur 295 GTX vergleicht einfach mal die Auflösungen und Qualitätsstufen und vor allem lest den Kommentar zu den Microrucklern bei beiden Karten.

Ysorian

Zuletzt bearbeitet:
Habe alle eure Kommentare bis hierhin gelesen UFF...

Kommen wir zu den praktischen Tipps..

Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung raten. Habe im Moment 2 x 8800GTS 512MB als SLI.

Komme mit Oblivion bei 1920 er Auflösung an die Grenzen.
Lohnt sich eine GTX 295 und vieviel wäre die schneller?
Ja, bevor ihr fragt: Core2Duo8500, 4GBRam, Vista 64, wenn jemand Oblivion kennt, installiert sind jede Menge Grafik-Mod's, auch Qarls Redim, UL und Bettter Cities..

vielen Dank...

Ysorian schrieb:
So und bevor nun wieder der Glaubenskrieg ausbricht, lest euch mal den Test zur 4870x2 durch und dann im Anschluss zur 295 GTX vergleicht einfach mal die Auflösungen und Qualitätsstufen und vor allem lest den Kommentar zu den Microrucklern bei beiden Karten.

Ysorian

ich würde sagen - lese dir mal mehr test durch bevor du vorurteile abgibst

generell is die GTX 295 besser oder auch schneller

generell is die GTX 295 besser oder auch schneller

Aber nur in Bereichen, in denen so eine Karte unnütz ist.
Sobald die Auflösung hochgedreht wird und viel AA und AF hinzukommt zieht die 4870X2 vorbei^^

Zurück
Oben