Test GeForce GTS 250 im Test: Nvidias neue Grafikkarte ist nur eine 9800 GTX+

Hast du den support von EVGA schon mal angeschrieben, wegen dem Ramtakt, der sich nicht runterregelt?
Ist ja wie im Test von CB mit der Zotac Amp, da blieb der Ram auch auf dem Standardtakt.
Nachdem ich mit der XFX GTS 250 total unzufrieden bin, weil das Ding sehr sehr laut ist, hab ich mir die EVGA mal bestellt und hoffe, dass die EVGA wirklich leise ist. Meine 8800 GTS hör ich z.B. überhaupt nicht.

Ne hab ich (noch) nicht xD aber das andere funktioniert ja schonmal und desshalb war ich erst ma glücklich weil des hat bei meiner zotac gar net funktioniert also von da her...
also wenn du son absoluter silentfreak bist:D weiß ich nich obs was für dich is ich mags zwar auch leise aber des hört jeder anders und jeder ist da anderst empfindlich ich persönlich stuf sie ma im vergleich zur zotac ziemlich leise ein und warsch kannst du auch den lüfter noch runterregeln da sie zeimlich "kühl" ist

Naja Silentfreak ist nun übertrieben ^^, aber durch meine 8800 GTS 320 MB bin ich vielleicht etwas verwöhnt. Die XFX war halt der reinste Föhn. Kam mir irgendwie so vor, als ob der Kühler nich so ganz optimal für die Karte ist. Die EVGA hat ja nun den Referenzkühler, da hoffe ich mal, dass es da besser sein wird.
Morgen oder Mittwoch sollte sie dann da sein und dann werde ich ja weitersehn.

**edit: Also heute ist sie gekommen und surrt nun leise in meinem Rechner vor sich hin. Ich muss echt sagen, sie ist um ein vielfaches angenehmer als die von XFX. Vom Geräuschpegel lehnt sich die GTS 250 an meine 8800 GTS an. Ist echt sehr angenehm.
Das Runtertakten geht auch ohne Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ernie040

Funktioniert das heruntertakten auch bei mehreren Monitoren?

Seppuku ich hab leider nur einen und kann es dir daher nich sagen. Hab auch keinen alten zweiten rumfliegen, sonst würd ich es glatt mal testen. Sry.

Meine XFX GTS 250, 1024 MB wird nun von einem AC Accelero S1 Rev.2 gekühlt.
Standard waren es vorher idle 41°C und nach 14Min Artifact-Scan mit Ati Tool ging es auf max. 73°C.
Standard bedeutet in dem Fall idle bei 35% und gut hörbar, unter Dampf geht es dann nochmal etwas anders zur Sache.

Nun habe ich den AC mit einem Sharkoon SilentEagle 1000 montiert, der Lüfter dümpelt Dank der Gigabyte Steuerung meist zwischen 500 und 700 U/Min und ist so nicht zu hören.
Idle 31°C und nach 17 Min Artifact-Scan bleibende 51°C.

Die Temps waren ja nicht das Problem, aber ich kann auch bei der GTS 250 ohne Bedenken zum Accelero raten, es schont doch sehr die Nerven, da ein flexibles und softwareseitiges (alle gängigen Tools probiert) steuern des Lüfters nicht gescheit möglich war...

Also meine GTS von Zotac klappt lüftermäßig so wie es sollte. Das Problem scheint abgestellt.

Nein, ist es nicht. Ichhab heute (gestern) ne GTS 250 1024MB von Gainward bekommen. Diese taktet sich nicht runter ! Getestet unter Win Xp 32 und win7 RC1 X64.

Lösung hab ich noch keine, wird wohl nur zurückschicken bleiben.

Ich habe es auch nicht verstanden, aber wenn bei mir C1 im Bios eingeschaltet war, taktete meine 3870 nicht aus dem Idle Modus heraus und war immer in 3D auch bei 200MHz. Was zu ziemlich schwachen 3D Werten führte. Nun hatte ich C1 ausgeschaltet im Bios und seit dem Taktet sie nicht mehr herunter. Warum auch immer, so herum ist es mir natürlich für Spiele angenehmer. Da der Idle Verbrauch meines Rechners bei 110Watt liegt, war mir die Anzeige aber auch egal.

Hier mein System

@sun-man

Du musst im GPUZ-Reiter "Sensors" schauen ! Bei meiner GTS250 funktioniert der 2D-Modus. Sobald aber eine Grafikanwendung oder der TV läuft taktet sie rauf. Würde eigentlich reichen wenn sie nur bei 3DSpielen hochtaktet.

Das ist ne üble Verarsche seitens der Hersteller (IMHO). Meien Karte hat keine 2d/3d Profile !
Ein weitere Beweis dafür liefert GPU Tool !

GPU Tooll zeit auch nur 2/3D Takt zusammen an. Bei Karten die die Profile einzeln anbieten ist genau das getrennt.

Das ganze sollte so aussehen !

Hm in der Tat. Ich kann bei mir 2D und 3D Takt separat auswählen. Schau mal bei Techpowerup bzw. bei http://www.mvktech.net/ ob es noch andere BIOS-Versionen für deine Karte zum Runterladen und flashen gibt. Verstehe auch nicht warum da nicht alle Hersteller ein entsprechendes BIOS drauf machen. Sogar meine 9800GTX+ läuft mit dem richtigen GTS250-BIOS einwandfrei und taktet in 2D brav runter:

gputool.gif

wie wäre es mit einem anderen Bios für die GPU?
Geile Idee. Hast Du auch eins ? Ich mein, wie wäre es mit ner brauchbaren Vorschlag ?

@Riddick.
Hab mal geschaut aber irgendwie will ich eigentlich gar nichts flashen. Ich bleibe dabei das hier uralt Hardware verwurstet wird und nicht nur der "alte" Chip mit Shrink.

Wer nicht will, der hat schon. Ich sehe nur, dass dein Bios halt eine andere Version hat als das was du als ideal gepostet hast. Sofern würde ich mich nach einem anderen Bios umhören oder den support mailen. Eventuell im Forum nachschauen, ob einer der andern Jungs was geflashed hat. Oder halt die Karte zurückgeben.

Mich jucken die 110€ jetzt zwar keineswegs, aber ich werde einen Teufel tun und die Karte die ich einen Tag habe und die ich zurückgeben kann ein wildfremdes bios zu flashen. Die Karte geht zurück und fertig. Die Idle Temperaturen deuten auch eher auf ne alte Karte hin als auf was neueres mit älterem Chip.

Wieso wildfremd ? Schildere das Problem doch dem Hersteller evtl. gibt es bereits ein neueres BIOS (und das Flashen ansich ist nicht recht viel anders als bei einem Mainboard). Die Temperaturen sind vermutlich höher weil eben der 2D Modus nicht funktioniert. Meine 9800GTX+/GTS250 hat im Idle 32°C wenn der 2D Modus aktiv ist, und fast 38°C wenn die Karte hochtaktet (z.B. ohne 3D-Last sondern im TV-Betrieb). Habe aber auch den Arctic Cooling Xtreme 9800 drauf. Alter Chip wirds wohl nicht sein, weil alle GTS250 den G92b in 55nm verbaut haben (wird nur falsch angezeigt). Und so gesehen sind die meisten GTS250 nur umbenannte 9800GTX+ mit leichten Modifizierungen. Daher konnte ich meine 9800GTX+ auch zur GTS250 flashen. Der Knackpunkt ist einfach das BIOS. Steht dir natürlich auch frei die Karte zurückzugeben. Aber mit einem BIOS-Update kannst du noch viel mehr aus deiner Karte rausholen.

...ich hab mt der GTS 250 53°C Idle, meine 9600GT hat 41°C idle. (einfacher Umbau, natürlich ohne weitere Changes)
Das problem hab ich natürlich Gainward geschildert, dennoch sehe ich nicht ein sowas zu kaufen. Ich kann die Karte auch by Hand untertakten, 100/300 sind kein Problem - dennoch geht die Temp nicht merklich runter.
Zudem ist es ein 28cm PCB und kein 23cm PCB. Denke mit der Gainward tue ichmir keine Gefallen. Wer siekaufen will und damit zufrieden ist kann das gerne tun, ich schlag mich nicht damit rum.

Zurück
Oben