Test GeForce GTX 950 im Test: Asus, EVGA und MSI verleihen Nvidias neuester Grafikkarte Flügel

Amko schrieb:
Genau und es gibt für mich zwei Spannen, entweder 200 oder 300.

Da setze ich mein Limit, je nachdem um welches Gerät es sich handelt.
Die paar 10er mehr oder weniger sind mir da egal, also ob ich 150 oder 160 oder 170 zahle.

Grakas kaufe ich persönlich auch alle 3-4 Jahre um ca. 300€, bevor ich jedes Jahr eine um 150€ kaufe, die dann nichtmal immer die neuen Games packt. Bringt mir nichts, ganz einfach.

Tja so ist das nunmal nicht jeder entscheidet ob 200 oder 300 euro,
viele haben auch noch andere Dinge im Leben.

Nein, 150 oder 170 ist ein Unterschied, auch wenn es dir egal sein kann.

Jedes jahr 150euro für eine neue GK, hmm du bist schon ein kleiner Träumer,
du siehst dich als Referenz für andere.

Nerdovic schrieb:
Erst mal danke für die Beleidigung.
Es gibt nun mal Leute die keinen Spaß daran haben mit 30 fps durch die Landschaft zu ruckeln.

Um mal euren Tellerand aufzuzeigen, ich hab seit 3 Jahren eine 7750 und die reicht (FÜR MICH),
liegt wohl daran das ich ein Spiel wegen des Spiels spiele und nicht einen Grafikbénchmark

Ihr solltet es irgendwann mal kapieren das ihr keine Refrenz für andere seid,
EBENSO das nicht jeder Maxout usw. zocken muss/will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist genau dort, wo ich sie eingeschätzt habe und wie damals gesagt. AMD günstigerer Preis, NV dafür einige Features.
Es ist aber sehr erstaunlich, wie gut die AMD GPU bisher gehalten hat.

Die Zielgruppe sind MEdia und Saturn Komplettrechner den 950 is mehr als 750 :)

Bin mal gespannt wo der Preis sich einpendelt den so kann man die Karte niemanden empfehlen.
Weis jemand ob man zur 950er MGS V dazubekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist echt arg hoch gegriffen. Wie soll denn die nächste Serie aussehen? Einsteigerklasse ab 200,-€ statt 100,-€ und Enthusiast Klasse dann 2000,-€ statt 1200,-€?

Bei den schwachen Leistungssprüngen und den gesalzenen Preisen, werden die hoffentlich auf den Dingen sitzen bleiben.

Sehe leider schon kommen das die Top Elektrofachketten wie z.B. MM und dessen Planetenschwester den Kunden PCs mit "High Gaming Perfomance" Slogan die Karten dann verhökern. :lol:

iAtNeH schrieb:
liegt wohl daran das ich ein Spiel wegen des Spiels spiele und nicht einen Grafikbénchmark.
Ich würde mich nicht als Grafikhure bezeichnen, spiele momentan hauptsächlich Roller Coaster Tycoon 2. Aber selbst für Leute die das Spiel "dem Spiel wegen" spielen können doch nicht sagen das der Spielspaß nicht leidet wenn es nicht flüssig läuft.

Nerdovic schrieb:
Ich sehe irgendwie die Zielgruppe für solche Karten nicht. Fürs Gaming zu langsam, für Office total overpowered.

Es gibt Leute, die zocken nur mittellastige Games.
Da reichen solche Grafikkarten.

Nerdovic schrieb:
Aber selbst für Leute die das Spiel "dem Spiel wegen" spielen können doch nicht sagen das der Spielspaß nicht leidet wenn es nicht flüssig läuft.

Was ist flüssig? mir reichen 30fps bis auf Shooter, aber diese zock ich @ Ultralow;)

bzw. Shooter spiel ich nie mehr als auf Low:p

Zuletzt bearbeitet:
Nerdovic schrieb:
Aber selbst für Leute die das Spiel "dem Spiel wegen" spielen können doch nicht sagen das der Spielspaß nicht leidet wenn es nicht flüssig läuft.
dann dreht man halt die details runter. nicht jeder braucht immer und überall ultra.

Tobi4s schrieb:
Da kennst du wohl aber Gaisburger Marsch nicht ;)

Also da muss ich dir als Schwabe widersprechen. Ich lebe zwar schon über zwölf Jahre in Ostwestfalen - und zwar ziemlich nahe dem Ort, wo Varus vor über 2000 Jahren aufbrach, um sich von Arminius in sein Verderben schicken zu lassen.

Die Menschen hier sind sich dessen sehr bewusst und auch stolz darauf - wenngleich die Verschlagenheit von Arminius ihnen fremd ist.

Zurück zum Gaisburger Marsch - da sind Spätzle drin, da ist frisches Gemüse drin, da werden Rinderbeinscheiben oder besser noch Brustkernknochen für die Brühe gekocht. Einmal aufgewärmt ist OK, aber beim zweiten mal haben die Spätzle nicht nur den Biss verloren sondern der ganze Eintopf seine gesamte Konsistenz. Ungarisches Gulasch hätte besser zu deinem Post gepasst.

Das kann wenigstens zweimal aufgewärmt werden - Ein echter Ungar würde Dir danach einen Pálinka anbieten mit den Worten: Trink das, damit die Kuh weiß, der Wolf hat dich nicht gefressen:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
guru meditation schrieb:
Zurück zum Gaisburger Marsch - da sind Spätzle drin, da ist frisches Gemüse drin, da werden Rinderbeinscheiben oder besser noch Brustkernknochen für die Brühe gekocht. Einmal aufgewärmt ist OK, aber beim zweiten mal haben die Spätzle nicht nur den Biss verloren sondern der ganze Eintopf seine gesamte Konsistenz. Ungarisches Gulasch hätte besser zu deinem Post gepasst.

Jetzt hab ich Hunger. :D
Kommst vorbei und machst mir was leckers? ;)

-=Ryo=- schrieb:
Schau dir meinen Screenshot in #143 an ;)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/karten-jpg.510869/

161 - 750Ti
227 - 950 = + ~41%
232 - 960 = + ~2,5%

;) Zugegeben, das sind schon die brauchbarereren 2GB Modelle und nicht die billigsten varianten... aber
man soll sich ja mal an der Realität orientieren.
Die einzige Realität in deinem Screenshot-Beweis ist, dass ein Amazon-Drittanbieter versucht, Leute abzuzocken.
Es gibt etliche 950er-Angebote unter 225 €: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Gtx+950&in=

Derzeit geht es bei 167€ los und in den nächsten Wochen werden sich die Einstiegspreise vermutlich bei 159€ oder 149€ einpendeln.

DvP schrieb:
... Aber was man aktuell für die Mittelklasse ausgeben muss, find ich auch "etwas" krass.
Man müsste sich ev. mal die Chipflächen ansehen. Die hab ich aktuell nicht im Kopf.

Edit:
Chipflächen:

290X -> 438 mm²
HD 4870 -> 256 mm²

Das erklärt einiges. Silizium ist auch nicht wirklich billiger geworden, denke ich ;) Die Fury X hat sogar 596mm².

Auf Sand gebaut!
Nvidia, AMD, Intel, ... deren Vermögen ist auf Sand gebaut.
Siliziumoxyd 280px-Morocco_Africa_Flickr_Rosino_December_2005_84527213.jpg

PS.

Unser Rohstoff Erde: "Treibstoff aus Quarzsand?"
Benzin aus Sand - eine Utopie? Unbemerkt von der Öffentlichkeit, findet derzeit eine chemisch-technische Revolution auf dem Gebiet der Energiegewinnung statt: die Umstellung von begrenzten fossilen (organischen) Ressourcen auf unbegrenzte synthetisch-anorganische Ausgangsstoffe. Das bedeutet das Ende des Kohle-/Erdöl-Zeitalters und den Beginn des Silizium-Wasserstoff-Zeitalters – eine neue Epoche in der Geschichte der Menschheit. Initiator ist ein einzelner Außenseiter und zugleich ein Jahrtausend-Genie.

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Die einzige Realität in deinem Screenshot-Beweis ist, dass ein Amazon-Drittanbieter versucht, Leute abzuzocken.[/url]

Sind übrigens 7 Anbieter, 6 davon Drittanbieter und alle teurer...einer will sogar über 300.- dafür....
Also nicht ein Anbieter....

Cohen schrieb:
Die einzige Realität in deinem Screenshot-Beweis ist, dass ein Amazon-Drittanbieter versucht, Leute abzuzocken.
Es gibt etliche 950er-Angebote unter 225 €: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Gtx+950&in=

Derzeit geht es bei 167€ los und in den nächsten Wochen werden sich die Einstiegspreise vermutlich bei 159€ oder 149€ einpendeln.

Sind immer noch 205.- mit Versand bei dem günstigsten Anbieter... 20.- günstiger als in dem Screenshot aber immer noch lächerliche 19.- unter dem Preis der 960 ;) Sogar nur 15.- wenn man den Preis auf der Preissuchmaschine als vergleich nimmt.

https://www.computerbase.de/preisve...2oc-2gd5-gaming-90yv08v0-m0na00-a1314168.html

Cohen schrieb:
D

Hast Du auch die Lottozahlen für heute Abend?

Ich bezweifel das... weil dann wäre die genannte 950er billiger als die 750Ti ...

Zuletzt bearbeitet:
...und vor allem der Stromverbrauch von den übertakteten Karten. Und nur die sind für Spieler überhaupt ein Thema. Aber dennoch Verbrauchen sie mehr, als eine 960 und leisten weniger-dazu fast der gleiche Preis- halten die uns für dämlich?
Hier muss ganz schön was am Preis runter. Für Spieler ist dieses Preis/Leistungsverhältnis kein Thema. Wer natürlich mit hochauflösenden Videos zu tun hat, den mag das Teil doch zum Kauf anregen. Man sollte aber auch hier abwarten, denn dieser Preis hält sich nicht lange. Die nehmen die 750ti aus dem Verkauf und die 950 wird sich dann dort einpendeln.

Die 950 wird die 750Ti nicht ersetzen. Da die 750Ti sich an Käufer ohne extra Stromversorgung der GraKa richtet.

Ich selber tendiere immer mehr und mehr zur 750Ti für meine Zwecke.

Die 950 ist z.B. in einem Bench 10fps schneller.. wo die 960 gleich 30fps mehr schafft...bei maximal 65fps ist das schon ein starker unterschied...das sollte sich im Preis Widerspiegeln.

Unter h.264 Videoschnitt ist ja bereits die 960 meist nur 10-20% schneller als die 720Ti ... da lohnt sich eine 950 einfach gar nicht, weil die sicher keine 10% mehr schaffen wird...erst mit h.265 würde die 950 ihre stärke ausspielen.. aber welche Kameras nehmen mit h.265 auf.....

Noch dazu die Preisunterschiede... Aktuell kostet die 950 vielerorts mehr als die 960 und bei den günstigeren Anbietern oft immer noch lächerliche 5-15.- differenz zur 960.- ...

Hingegen ist die 750Ti immer noch satte 60.-EUR etwa günstiger wie eine 960....

Ich gehe hier aber immer von Markttauglichen Versionen aus.. also z.B. die recht leisen 2GB 960 STRIX Geräte von Asus.

Kastrierte kleine Versionen der jeweiligen Karten sind natürlich immer noch etwas günstiger (750Ti z.B. 130.- statt 150.- als STRIX).

damit die 950 auch für den Endverbraucher als extra-Kauf interessant wird muss sie mindestens 20% unter dem Preis der 960 liegen.
Ausgehend von 220.- für die 960.-, sagen wir also mal so um die 170.-. Wohingegen die besseren 750Ti auch nochmal etwas fallen sollten, auf sagen wir mal 130.-

Das wird aber wohl noch eine weile dauern.. frei nach der Abschöpfungsstrategie wird erst mal alles neue teurer verkauft..

-=Ryo=- schrieb:
damit die 950 auch für den Endverbraucher als extra-Kauf interessant wird muss sie mindestens 20% unter dem Preis der 960 liegen.
Ausgehend von 220.- für die 960.-, ..

Bevor man solche Rechnungen macht sollte man sich mal über die Preise einer 960 Informieren

Gibt halt auch noch andere Modelle ;)

Eine Msi mit Axiallüfter gibts für 195 http://geizhals.eu/msi-gtx-960-2gd5t-oc-v320-006r-a1220684.html

Die gtx 950 hat mit dem momentanen Preis einfach mal so keine Existenzberechtigung. Der Abstand zur gtx 960 ist minimal, die Leistung der gtx 960 viel größer, der Stromverbrauch auch noch weniger. Im 150€ Preissegment wird die Karte von den günstigen r9 285 regelrecht zerschossen und wenn man nochmal etwas runtergeht gibts eine r9 270x die auch noch schneller ist für 149€.

Ich sehe da halt keinen Käufer, wenn er denn informiert ist, der sich so ein Produkt zulegen sollte bei der Preisgestaltung.

Fei schrieb:
Ich sehe da halt keinen Käufer, wenn er denn informiert ist, der sich so ein Produkt zulegen sollte bei der Preisgestaltung.
Gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch gibt es genügend Uninformierte, die nur nach Hörensagen kaufen.
Genau die Bauern werden mit der 950 eingefangen, getreu dem Motto: steht ja nVidia drauf, kann ja nicht schlecht sein.

iAtNeH schrieb:
Tja so ist das nunmal nicht jeder entscheidet ob 200 oder 300 euro,
viele haben auch noch andere Dinge im Leben.

Nein, 150 oder 170 ist ein Unterschied, auch wenn es dir egal sein kann.

Jedes jahr 150euro für eine neue GK, hmm du bist schon ein kleiner Träumer,
du siehst dich als Referenz für andere.

Um mal euren Tellerand aufzuzeigen, ich hab seit 3 Jahren eine 7750 und die reicht (FÜR MICH),
liegt wohl daran das ich ein Spiel wegen des Spiels spiele und nicht einen Grafikbénchmark

Ihr solltet es irgendwann mal kapieren das ihr keine Refrenz für andere seid,
EBENSO das nicht jeder Maxout usw. zocken muss/will.

Keiner sagt, dass ich mich als Referenz für andere sehe.

Ich schreibe doch "ist mir egal ob 150 160 170" und nicht ES SOLL ALLEN egal sein.
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass ICH jedes Jahr 150€ für ne Graka ausgebe, aber es gibt Leute, die kaufen sich jedes jahr eine "GTX 950" (Also diese Leistungsklasse), anstatt alle drei Jahre eine 300€ Graka ;-)
Lern erst einmal lesen, bevor du dich angegriffen fühlst.

Aber gerade die, die 10-20€ bei einem 2-3 Jahre haltenden Gerät (Nicht nur Grakas) sparen, vertrödeln dann am nächsten Tag 20-30€ für irgendeinen Schwachsinn oder rauchen 2 Schachteln Zigaretten am Tag ;-)
Hauptsache 20€ gespart, bei nem Kauf, der 2-3 Jahre halten soll. Und dann wird rumgeweint, dass etwas kaputt ist, oder nicht funktioniert wie es soll oder die Leistung nicht ausreicht..

Das ist meine Meinung:
Wenn ich plane eine Grafikkarte 2-3 Jahre zu benutzen, dann sind mir persönlich 20-30€ egal!
Da gibt es für mich Limits, eben die genannten 200 und 300.
Bevor ich mir also z.B. eine GTX 960 mit 4GB um 250€ kaufe (War damals der Preis als ich ne Graka wollte), suche ich eine bessere Graka um 300€ (Es gibt immer wieder Angebote, meine war 283€ bei WHD mit beschädigter Verpackung), sind dann zwar 50€, aber dafür kann ich die Graka 1-2 Jahre länger nutzen, was MIR wichtiger ist!

Und mit meine Meinung ist gemeint: "Meine Meinung" und kein Missionierungsversuch Leuten einzureden, teure Grakas zu kaufen.

Komm also runter, dich hat keiner angegriffen, sondern seine Meinung ausgesprochen, dir gefällt meine Meinung nicht und du kommst dann mit "Nicht jeder denkt so wie du", aber nein auch nicht jeder denkt so wie DU mein Freund ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben