Test GeForce GTX 950 im Test: Asus, EVGA und MSI verleihen Nvidias neuester Grafikkarte Flügel

dgschrei schrieb:
Jetzt geht das schon wieder mit dem dämlichen Display Port los. Und welche TVs haben bitte nen Display Port Anschluss?

Das es TVs mit DP gibt wurde ja schon verlinkt. Im Umkehrschluss dass AMD HDMI2.0 nicht gebacken kommt(so ähnlich war ja deine Grundaussage) könnte man mit böser Zunge auch sagen: "Scheiß TV gekauft was?"

Also ich denke mal das ich danndoch eher die 750Ti kaufen würde für meine Zwecke.

Die 960er ist bereits nur bis zu 20% Schneller im Videoschnitt....die 950 dürfte noch etwas langsamer sein... da lohnt sich der Kauf einfach nicht.

Und wer mehr Leistung für Gaming braucht, der greift besser gleich zur 960....

karten-jpg.510869

PS Die ASUS STRIX 960 gibts da sogar für 224 ......also billiger als die 950er....

karten.JPG

Zuletzt bearbeitet:
HiT-Killer schrieb:
@ alle die wegen den Preisen rumheulen. Seid ihr zu jung, oder habt ihr die 8800er vergessen?

Wenn ich mich richtig erinnere war die Ultra gegen die 1000€ teuer,
Na da fantasierst du mal wieder,
die Ultra für 640 euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe irgendwie die Zielgruppe für solche Karten nicht. Fürs Gaming zu langsam, für Office total overpowered.

@ Mr.Seymour Buds
Den GTX660 Kauf bereue ich echt nicht, ist eine super Karte bis heute. Ich habe mir immer Karten im Segment zwischen 150€ und 250€ gekauft und nach ca. 2 Jahren dann eine neue.

Aber aktuell (seit ca 1 Jahr) will ich die eigentilch loswerden und mir gerne was (spürbar) schnelleres und zugleich effizienteres holen, da sehe ich aktuell aber nur die GTX 980 welche mir doch zu teuer ist, 970 ist zwar leistungstechnisch ein guter Sprung aber zerhaut mein komplettes silent Konzept da im Leistung/Watt Ranking eher bescheiden.

Die Zielgruppe sind einfach Leute die beim besten Willen nicht mehr ausgeben wollen. Das Problem ist, dass hier immer alle von Ultra-Settings ausgehen. Aber wenn man sich mit weniger begnügt, kann man mit der Karte sicher auch noch 2 Jahre lang Spaß haben.
Sind doch nicht alle so gestört wie wir hier :D

Lilz schrieb:
Er spricht doch von nem Fernseher und da gibts nur ne 8 Geräte von einem Hersteller die DP haben und die hälfte davon hat überhaupt nur 4k. Die Diskussion gabs hier im Thread sogar schonmal...

Ja das weiß ich mittlerweile auch - sorry bin noch nicht mit lesen durch :P

Teropet schrieb:
"wenig Leistungsreserven für zukünftige Spiele"

Kann das nicht wirklich nachvollziehen. Die Karten liefern laut Test außer in Bioshock und Civi schon heute keine brauchbaren fps mehr ab, laufen somit in aktuellen Spielen absolut am Limit. Warum sollte man sich etwas kaufen, was heute schon arg unterdimensioniert ist und mit Uraltkarten konkuriert?

Für das Gebotene wäre mir der Spaß zu teuer. Als Multimediakarte ja ok, aber zum Spielen ungeeignet. Aber natuerlich schoen fuer die Supergamingfertigrechner. :D

...

Als Multimediakarte? Sorry, aber Videos abspielen kann auch eine interne Grafikeinheit....(ok HDMI 2.0 für 4k-TVs -> betrifft heute praktisch niemanden)

Und die Behauptung, dass die Karte heute für Gaming schon zu schwach ist, ist auch Unsinn. Nur weil einige "Pseudo-Hardcore-Gamer" glauben man muss alles auf Ultra-Settings in 4k-Auflösung oder mit AA etc. zocken, gilt das für den Großteil der Spieler noch lange nicht. Die meisten Gamer haben noch deutlich schwächere Grafikkarten in ihren Rechnern, auch wenn man das auf Computerbase nicht glauben möchte...

Wie ihr euch auf die UVP aufhängt.

Wartet doch mal ein paar Wochen, dann gibt es einen realistischen Preis.
Und was ist verkehrt an so einer Karte?

Wenn jemand in ein paar Wochen maximal 140-150 ausgeben möchte, kauft er nun Mal so eine Karte und nicht eine Karte um 180€.
Ich verstehe das auch nicht, aber es gibt solche Leute.

Und das mit Full HD und 60FPS aus der "Werbung" stimmt halt auch.
Keiner sagt da was von High-Settings, AF und AA ;-)

Wartet nur die Aldi-PCs ab um 999€ mit einer GTX 950 ;-)
Perfekte Karte für die Leute, die keine Ahnung haben von PCs.
Diese Leute wissen auch nicht, was Grafikeinstellungen sind.

Sie starten das Spiel und es läuft dann, wenn nicht wird gegoogelt, irgendwas was sich "Textur-Detail" nennt runtergeschraubt und weitergespielt. Denen ist das egal.

Nerdovic schrieb:
Ich sehe irgendwie die Zielgruppe für solche Karten nicht. Fürs Gaming zu langsam, für Office total overpowered.

Ja dein Horizont ist wohl sehr beschränkt, ich spiel alles was ich spielen will atm. mit einer 7750:rolleyes:

Amko schrieb:
Wenn jemand in ein paar Wochen maximal 140-150 ausgeben möchte, kauft er nun Mal so eine Karte und nicht eine Karte um 180€.
Ich verstehe das auch nicht, aber es gibt solche Leute.
.

Das nennt man Limit setzen, kannst du laut deiner Aussage wohl nicht, (Du tust mir leid)
zuerst sind es 180 dann nochmal 30euro mehr für die Nächste und die Nächste usw.

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
sag doch gleich , dass du eine karte willst, die schneller ist als eine 960 und dafür günstiger...*kopfschuettel

die karte ist genau da wo sie hinsoll.

leistung exakt zwischen 750ti und 960
preis exakt zwischen 750ti und 960

-+ mal weg
100 - 750 ti
150 - 950
200 - 960

uvp kannst du getrost vergessen, sieht man an der 960 und ihrer preisentwicklung

This! Ich will auch die Leistung einer 1000€ Karte für am besten unter 150€, schade das mir das niemand bietet :[

Wurden die Verbrauchsmessungen der AMD-Karten, besonders der 390, hier schon schön gerechnet? ;)

Mal noch ne Frage an die Redaktion:

Könnt ihr MSI eventuell dazu überreden euch noch ne 950 2GD5 zum reviewen zu geben? GTX 950 in 17cm lang klingt eigentlich ganz interessant. Die Frage ist nur wie die Lautstärke sich verhält wenn nur noch ein Lüfter da ist.

iAtNeH schrieb:
Ja dein Horizont ist wohl sehr beschränkt, ich spiel alles was ich spielen will atm. mit einer 7750:rolleyes:
Erst mal danke für die Beleidigung.
Es gibt nun mal Leute die keinen Spaß daran haben mit 30 fps durch die Landschaft zu ruckeln.

CaptainCrazy schrieb:
Und die Behauptung, dass die Karte heute für Gaming schon zu schwach ist, ist auch Unsinn. Nur weil einige "Pseudo-Hardcore-Gamer" glauben man muss alles auf Ultra-Settings in 4k-Auflösung oder mit AA etc. zocken, gilt das für den Großteil der Spieler noch lange nicht.

Es geht um 1080p und 60 fps, wie auf der Herstellerseite beschrieben. Wie man das z.B. bei GTA V/FC 4 erreichen soll, ist mir schleierhaft, selbst bei runtergedrehten Einstellungen. (kann vllt. mal wer testen...) Im Video wird ja auch explizit fc 4 gezeigt.

Nur werden viele, die hier garantiert nicht mitlesen auf die Werbesprüche reinfallen, sich nachher aergern das Spiele nicht fluessig laufen und/oder schlechter aussehen als auf ner Konsole. (dann kommen sie hier an. XD)

Das man damit auch zocken kann ist klar, dass geht aber auch mit IGP, dann kann man sich ne Graka gleich ganz sparen.

Nerdovic schrieb:
Erst mal danke für die Beleidigung.
Es gibt nun mal Leute die keinen Spaß daran haben mit 30 fps durch die Landschaft zu ruckeln.

Du könntest auch 1-2 Settings leicht runterdrehen und hast genug fps. Wir reden hier immerhin von PCs und nicht von Konsolen...
Zwischen vielen Settings gibts auch kaum sichtbare Unterschiede die Performance-technisch aber gut Leistung brauchen.

Nicht falsch verstehen, ich versuche auch auf den höchsten Settings zu daddeln, aber es spricht nix dagegen mit einer kleineren Karte die 200-300Euro weniger kostet eben auch ein paar Regler runter zu stellen und sich an flüßigem Spielspaß zu erfreuen ;)

iAtNeH schrieb:
Das nennt man Limit setzen, kannst du laut deiner Aussage wohl nicht, (Du tust mir leid)
zuerst sind es 180 dann nochmal 30euro mehr für die Nächste und die Nächste usw.

Genau und es gibt für mich zwei Spannen, entweder 200 oder 300.

Da setze ich mein Limit, je nachdem um welches Gerät es sich handelt.
Die paar 10er mehr oder weniger sind mir da egal, also ob ich 150 oder 160 oder 170 zahle.

So setze ich nun Mal mein Limit und da brauche ich dir sicherlich nicht leidtun :-)

Grakas kaufe ich persönlich auch alle 3-4 Jahre um ca. 300€, bevor ich jedes Jahr eine um 150€ kaufe, die dann nichtmal immer die neuen Games packt. Bringt mir nichts, ganz einfach.

Nur so eine kleine Frage, aber merkt man spürbar einen Unterschied zwischen 4k 30Hz vs 60 Hz beim Film schauen ? Gibt es dazu Erfahrungen, Testberichte, Eindrücke ?

En3rg1eR1egel schrieb:
-+ mal weg
100 - 750 ti
150 - 950
200 - 960

uvp kannst du getrost vergessen, sieht man an der 960 und ihrer preisentwicklung

Schau dir meinen Screenshot in #143 an ;)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/karten-jpg.510869/

161 - 750Ti
227 - 950 = + ~41%
232 - 960 = + ~2,5%

;) Zugegeben, das sind schon die brauchbarereren 2GB Modelle und nicht die billigsten varianten... aber
man soll sich ja mal an der Realität orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben