guru meditation schrieb:
Zweimal aufgewärmter Eintopf schmeckt nicht allen.
Da kennst du wohl aber Gaisburger Marsch nicht
Meine HD7870 hat vor 3 Jahren um 220€ gekostet (glaube ich). Das hat sich als eine der besten Anschaffungen seit Sandybridge herausgestellt. Glückwunsch an alle, die damals auch zugeschlagen haben (auch bei der Konkurrenz). Die Generation hält sich wirklich ausgezeichnet.
Kurz was zur Brauchbarkeitsdiskussion:
Ich würde mich durchaus als Gamer bezeichnen, nur habe ich aufgehört AAA-Spiele zu mögen, ganz besonders die Vertreter des Shooter-Genres. Ich denke damit stehe ich nicht alleine. Nun, was soll ich sagen, bei mir läuft wirklich alles, was ich so anwerfe in 1440p und Ultra/High mit mindestens 30fps. Ob CS:GO, Risen 3 (wobei die EE wohl ein wenig nagen wird), Tomb Raider, Divinity oder gemoddetes Stalker/Skyrim. Alles läuft problemlos.
Ja, mit diesen Karten wird Witcher 3 auf Ultra nicht schaffbar sein, ebenso BF4/Hardline, vermutlich auch das etwas betagtere Crysis 3. Aber für den Gelegenheitsspieler (besonders in 1080p!) braucht man wirklich nicht mehr, um akzeptable Ergebnisse zu erreichen. Man darf nur nicht den Fehler machen und erwarten, dass alle Gamer die eigenen Erwartungen teilen (namentlich mind. 60Hz, alles Ultra und noch SweetFX in den neuesten AAA).
Ein Blick auf die
Steamstatistics verrät, was gespielt wird und das alles packt eine GTX 760/950/960, oder eine HD7870/270/370 locker.
Nachtrag: Meine Schwester nutzt heute noch meine HD4850. Für Sims 3, ScumVM und Deponia reicht das allemal. Ansprüche unterscheiden sich teilweise eben doch (sehr) stark.
Zur GTX 950: Scheitert für mich vollständig am Preis. Wieder eine grundsolide Karte mit ausreichender Leistung und gutem Verbrauch, aber für "ausreichend" zahle ich keine 150€. Dieses Feld ist bei mir für "mit Reserven" reserviert, besonders wenn bald ein Shrink vor der Tür steht.