Test GeForce GTX 465 im Test: Nvidias neue GTX 465 scheitert an der ATi HD 5850

das interesse an den 4xxern scheint wirklich recht gering zu sein. gestern gabs bei zack-zack die 470 zu nem preis von 309,-. es wurden wohl nur ca. ~50% der verfügbaren menge abverkauft. schon klar ist das auch nicht der hammerpreis, zeigt aber tendenzen.

@FortissimoIV: wenn, dann geht es nur, wenn auch das pcb der gtx470 verwendet wird. man kann nur das freischalten, was vorher per softmod deaktiviert wurde.

@Schaffe89: der sinn dahinter wäre, dass viele karten bei der funktionsprüfung als fehlerhaft erkannt und abgestuft werden, wie damals die 7900gto. die karte hätte ja ebensowenig einen sinn gemacht, oder? ;)
also in der theorie denkbar. aber das entscheidene dabei ist, dass wie Complication geschrieben hat, eben nicht das pcb der gtx470 verwendet wird, sondern die gtx465 ein eigenes hat und auch entsprechend etwas weniger vram. somit hat sich das erledigt.
was aber gehen könnte, wäre eine freischaltung einzelner shadereinheiten per rivatuner z. b. die option gilt es noch zu klären. da die speicherbandbreite ja mehr als großzügig bemessen wurde, wäre so die leistung einer gtx470 bis auf die 0,2 gb vram theoretisch möglich...

Lübke schrieb:
@FortissimoIV: wenn, dann geht es nur, wenn auch das pcb der gtx470 verwendet wird. man kann nur das freischalten, was vorher per softmod deaktiviert wurde.

Du hältst es also für möglich, daß man das SI per Softmod beschneidet? Nein, kann ich mir nicht vorstellen - VRAM vielleicht, aber auch da bin ich mehr als skeptisch. Würde man das "so einfach" machen können, gäb es weit mehr "simulierte" Tests abseits von Taktraten und deaktivierten Shaderclustern.

Screemer schrieb:
das interesse an den 4xxern scheint wirklich recht gering zu sein. gestern gabs bei zack-zack die 470 zu nem preis von 309,-. es wurden wohl nur ca. ~50% der verfügbaren menge abverkauft. schon klar ist das auch nicht der hammerpreis, zeigt aber tendenzen.

Immerhin 50%, wenn man es objektiv betrachtet spricht ja eigentlich überhaupt nichts für eine 470 zu 309 Euro wenn man eine 5870 für 25 Euro mehr bekommt. Mich interessiert es brennend wo sich jetzt die 465er preislich etablieren wird.

Es wundert mich nur, @Lübke, daß dann nicht z.B. vor Erscheinen der HD5770 diese mit ner HD5850 simuliert wurde. Wäre demnach ja möglich gewesen. Man hätte den Cypress entsprechend takten und herunterkastrieren können, das SI hätte man demnach ja auch begrenzen können. Alles per Softmod. Hm...

GodCast schrieb:
Immerhin 50%, wenn man es objektiv betrachtet spricht ja eigentlich überhaupt nichts für eine 470 zu 309 Euro wenn man eine 5870 für 25 Euro mehr bekommt.

Von Pixmania - viel Spaß beim Kauf.
Ansonsten liegen zwischen der GT470 und 5870 knapp 60€. Da spricht nichts mehr für die 5870 und dabei hat die 5870 noch weniger Speicher.
Eher muss man sich überlegen, ob man die 5850 nehmen möchte.

Wird das P/L Rating nochmal angepasst? Die Karte gibt es jetzt 4 Tage nach dem Start für 261€ sofort lieferbar. Imo war es falsch eine Preisangabe zu nehmen, die nur deswegen so hoch war, weil es noch keine Karten im Handel gab.

@FortissimoIV: klar hätte man das können, aber wenn die redaktionen schon die genauen daten hatten, dann standen die unter nda.
wobei der tester wohl auch kein eigenes bios schreiben würde, sondern einfach den takt des speichers halbieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Ach hat man mich vermisst. ;):D

Na klar ;)

Zum freischalten:

"Some of us have been trying this with the cards released to reviewers prior to launch which ARE retail samples. Of the 12 cards we have tested, 4 "unlocked", 3 recognized the BIOS but didn't "unlock" and 5 are now paper weights."

^^ wen man glück hat es doch ? oder wie darf man das jezt verstehen , ich meine die GTX465 hat nur 8 speicher chips drauf , und min 10 müssen wie bei der gtx470 vorhanden sein .
Und mit den karten die im handel landen wird es sicher nicht gehen , den die test karten waren sicher nur umgelabelte GTX470er teilweise jedefalls .

"You can flash anything. Whether it works is another matter altogether. From what I understand, the GF100 cores are VERY well binned with very few "unlockable" cores failing the QA process at any one bin level.

This is probably why so few people I have talked to have been able to achieve a successful unlock and rather ended up bricking their cards.

IMO, until further research is done by people who have better access to cards than I do, I would avoid trying this unless you have a very good fall-back plan after your warranty on a bricked card becomes null and void. As for me, I'm not willing to give up any more cards to the chances of unlocking. "

Ausm Link oben.

Macht also wenig Sinn. Zumal der Preisunterschied ja auch nur 40€ oder so beträgt, also die Kohle sollte man lieber noch drauflegen.

@Quad-core: nein in dem von KAOZNAKE verlinkten thread wird mehrfach beschrieben, dass es sowohl exemplare mit 8 als auch mit 10 chips geben soll und beide auch im handel zu finden sind.

wenn das stimmt, dann kann es wirklich durchaus sein, dass manche hersteller lieber eine karte produzieren und mit zwei unterschiedlichen bios-versionen verkaufen, andere zwei ähnliche produkte produzieren. was sich von den kosten her eher rechnet, kann man als außenstehender wohl nicht sagen, aber falls das so sein sollte, dürfte sich das rumsprechen und die hersteller mit nur einem produkt mit zwei biosversionen dürften dann mit ihrer gtx465 bei übertaktern sehr beliebt sein.

In dem freischalt test war es doch eine Point of view , könnte sein das es bei den funzt .
Ich werde mir auf jeden fall mal eine bestellen .

Wobei der Preisunterschied so gering ist, dass man sich gleich ne GTX 470 kaufen kann. Auf den Karten sind schliesslich die besseren Chips.

Der Preisunterschied ist wirklich sehr gering, da kann ich auch gleich zu ner GTX470 greifen.
Eventuell haben sie den Preisunterschied deswegen so gering gewählt, weil es freischaltbare GTX465 gibt?^^

^^ Mit sowas würden die bord partner bestimmt nicht werben , kann ich mir nicht vorstellen .

Zurück
Oben