Test GeForce GTX 465 im Test: Nvidias neue GTX 465 scheitert an der ATi HD 5850

Lilz schrieb:
die GTX465 liegt auch hier im Test 8-16% vor der GTX285.. und nochmal 16-28% vor der 4890... waere auch schlimm wenn nicht. (allein schon weil du sonst recht haettest :P)
und gib der Karte halt laenger als 2 Tage, bis es mal Non-Referenz-Designs gibt. Wobei Gainward schon ne Alternative drausen hat.
Ups hast Recht mit der Performance. War irgendwie bei HD5850 ~= GTX285 gelandet. Stimmt so natürlich net ;)
Na gut dann verschiebt sich meine Rechnung ein bisschen, läuft aber im Endeffekt immer noch auf dasselbe hinaus.
und schon wieder einer mit nvidia pseudo fetisch^^
wenn du schon cuda und physx als features bewirbst, musste bei den nv's auch schon dazu schreiben das die kein ati stream und eyefinity können!
Aber Dito!! Das erwähnt komischerweise kein Schwein. Es werden wohl mehr Leute mit mehreren Monitoren arbeiten (z.B. 3 um Eyefinity gerecht zu werden) als die die wirklich was mit CUDA anfangen können. Wir hier zuhause haben schon zusammengerechnet 7 1920x1200er, wobei 3 davon auch im Eyefinity Betrieb laufen.

Zuletzt bearbeitet:
als laie würde ich einfach sagen, bei ati fehlt cuda und physx. deshalb nehme ich eine nvidia karte, weil es pc spiele gibt, die physx benötigen und die karten fast das gleiche kosten. und wer betreibt schon 3 monitore am pc, unnötiges ati feature.

Es gibt kein PC Spiel das PhysX benötigt - es gibt lediglich einige wenige Spiele die es benutzen. Und wenn du eine Ati Karte hast fehlen dir einige, für das Spielen unwichtige, optische Effekte.

Und ich betreibe 3 Monitore an mehr als einem PC - und ich kenne einige die das auch brauchen zum Arbeiten.

@*Palio*:

Drei Monitore nutzen auf jeden Fall mehr Leute als PhysX :p

mag sein, mich würde der rahmen zwischen den monitoren erheblich in der sicht stören. kann ja nur immer für mein geschmack sprechen.

also, ist die gtx465 nun eine gute alternative als die gtx470/480 um beim thema zu bleiben?

Und wer braucht CUDA wenn das auch mit ATI Stream geht?
Selbst Photoshop, Adobe ect. profitieren von Stream.

Ich habe jetzt ne Nvidia, vorher ein ATI CF System, davor Nvidia.
Nun kommt ca. am Donnerstag meine neue ATI :heuldoch:

Habe mir CUDA nichts gemacht, was ich nicht auch mit Stream kann.
Physik hmm wäre zwar nicht schlecht ist aber kein Argument, sonst kann ich auch einfach meine Nvidia dazu stecken. :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

:D

*Palio* nö ich habe mir heute für 185€ eine HD5850 besorgt, meine HD5830 habe ich Storniert. ;)

@*Palio*:

Nein, ist sie nicht. Die GTX 470 bietet für den geringen Aufpreis eine erheblich bessere 3D-Performance im Vergleich zur GTX 465, würde die GTX 465 weniger als 230€ kosten, wäre sie eine Alternative.

ja richtig. die hd5830 kostet um die 220€, damit soll die gtx465 ja verglichen werden, die z.z. 270€ kostet.

geht ja auch nochnichtmal darum ob dies besser ist oder das, oder was wer mehr brauch, sondern darum, das man die nv pseudos direkt anhand dessen enttarnen kann, bei nv werden alle features gennant, bei ati alle weggelassen, wenn die features der ati's gennant werden sind se allesamt unbrauchbar...^^
ich würd noch ncihtmal sagen das ati stream besser ist oder sonstwas, weder cuda noch ati stream haben ne daseinsberechtigung, sind beides geschlossene schnittstellen soweit ich weiß, interessant wirds erst(wie ja ati schon groß angekündigt hat) wenn man halt ne herstellerübergreifende plattform aufbaut mit OpenCL!

Die HD5830 kostet knapp unter 200 Euro.
Und dieses ständige Gelaber wegen der besseren Minimum FPS ist total aus der Luft gegriffen.
Ich kenn hier nur Battleforge/und den Battlefiled Bad Company Bench von PCGH, der komischerweise Nvidiakarten extrem besser dastehen lässt.
Wenn dann muss man schon etwas differzenzierter an die Sache rangehen und mal n paar Quellen angeben um damit vernünftig was machen zu können.
Und ich kenne genug Benches, wo die minimum FPS der HD5870 deutlich besser sind, imho macht es keinen Sinn darauf rumzureiten, weil meistens die HD5870 die besseren minimum fps hat wegen mehr Leistung und Ausnahmen, die die Regel bestätigen die GTX470 bei den minimum FPS vorne sehen.

ergo ist der aufpreis von rund 50€ der 5870 zur 470 gerecht?

Ja, durchaus.

9pinking schrieb:
schon gesehen die News? Gigabyte hat auf der Computex eine GTX465 mit scheinbar 1280 MB VRAM und Custom-Kühlung vorgestellt. Könnte ein recht gutes Produkt werden, wenn der Preis und die Kühlung stimmen.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/gigabyte-mini-atx-h55-und-eigene-geforce-gtx-465.27829/
Gruß
9pinking

kann eigentlich nur ein Fake, d.h. die Daten einer 470 sein.
Da steht ja auch Speicherinterface 320-Bit, was dem der 470 entspricht. Die 465 hat 256-Bit.

@Smartin:

Das ist kein Fake... Liegt nur daran, dass ober der GTX 465 die GTX 470 hängt und die Beschreibung zur Karte unten angebracht ist ;)

Geht man in der Bildergalerie dort ein Bild zurück zu Nummer 4, dann sieht man dass das Schild für die 465 unter der Karte angebracht ist. Das Schild auf Bild Nummer 5 gehört nicht zu der GTX465.
Edit: jo zu langsam :)

redet von grüne welle und zu hoher verbrauch,abwärme etc aber fährt n CF system
PROST
auch da würde ich die 470 vorziehen, 216W vom CF 5770 und 215W der 470... (laut angaben)
allerdings, wie war das, die 5770 ist etwas unter der 4870?
dann bleib ich noch n weilchen bei meinem CF aus 4850 GS :P
und wenn doch dann wirds die 470, auch als AMD "fanboy" ^^
obwohl, das was ich in den letzten 6-7 wochen an strom gespart habe durch PC NICHT EINSCHALTEN muss ich ja irgendwo wieder rausschmeißen, und wenn der nächste winter wieder so kalt wird brauch ich ne zusatzheizung xD

kann man eigentlich verbrennungen im gesicht bekommen, wenn der PC aufm schreibtisch steht, von zu viel abwärme? kann man die zur not auch als solarium-ersatz benutzen durch zeitlich begrenzte nutzung?

so long
bekriegt euch doch mal bitte ein bisl weniger, oder bringt mal was neues an argumenten, auch auf der nun 16. seite lese ich nur das was schon zig andre gesagt haben, wir drehen uns im kreis ;)

Naja du redest ja auch von nichts anderem.
Wenn du schon n neuen Aspekt anschneiden willst, dann hättest doch wenigstens einen nennen können.
Man kann sich ja mehr mit der Tatsache beschäftigen, warum die GTX465 unter 2560x1600 so extrem stark einbricht.
Liegt das wirklich an der geringen Texel/Pixelfüllrate oder ist es eine allgemeine Schwäche der Fermi Architektur?

Screemer schrieb:
ich dacht schon unyu wäre verstorben. gut, dass dem nicht so ist.

Als liebenswerter NV Fanboy Nr. 1 hat man es die Tage nicht leicht bzw. Nvidia bietet ja auch nicht viel zu lachen :D

ich denke auch, dass die GTX465 dem Markt auf jeden Fall gut tun wird. NV braucht dringend kleinere Karten jenseits der 470er und 480er Karten. Vielleicht tut sich ein bisschen was und ATI gibt sich nen Ruck und eröffnet eine Preisrunde. Zwar sehr unwahrscheinlich aber die GTX465 wird sich garantiert nicht im Markt preislich mit der 5850 behaupten können.

@rohbie00

ja fahre ein crossfire system, und wenn du es auch net wahr haben willst brauche ich weniger strom, mein system läuft kühler und von der grafikleistung sieht die gtx 470 kein land.
habe genug getestet um das zu wissen, infomiere dich mal richtig. redest hier irgendwas von 215 watt bei meinem cf system ich hatte einen strommess gerät an meinem rechner hängen und brauche unter last noch nicht mal 200 watt für zwei grakkas also erzähl mal keine märchen.
und von den temperaturen werden meine zwei nicht wärmer als 70 grad beim gamen! beschäftige dich mal mehr mit hardware und teste selbst. glaube nicht alles was du liest, denn für mich zählen fakten die ich selber sehen kann. mal zum vergleich gtx (ein grakka 92 grad beim gamen oder sogar mehr ) meine beiden 70 grad, so und was macht mehr wärme im rechner..... na kommst du drauf???? verkürzt die lebensdauer deiner hardware.......noob.

die neue gafikgeneration der gtx 400er reihe ist unwirtschaftlich und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben