Test GeForce GTX 465 im Test: Nvidias neue GTX 465 scheitert an der ATi HD 5850

Die Aussage "Bessere min FPS" sagt für sich alleine überhaupt nichts aus und spielt absolut auch keine Rolle wenn die min fps über 30 liegen - so what? Hat die GTX 24 statt 22 ist es absolut kein Unterschied, hat sie 45 statt 40 spielt es auch keine Rolle. Also sagt das ganze gar nichts aus ohne detaillierte Infos die man schon reichlich bekommt im Internet.
und die sagen deutlich: die GTX470 ist langsamer.

Insofern bieten sowohl GTX 470 als auch HD5870 etwa gleich viel für den Preis (von der Leistungsaufnahme unter Last abgesehen...), die GTX ist ja momentan rund 60€ günstiger als die Radeon.

Erst wenn der Preiß für die GTX 470 unter 200€ rutscht wird meie GTX275 verabschieded.

Die reicht noch in allen Spielen mit meinem Q8400 @ 3,2Ghz und 6GB im Heck.

^^ Ist bei mir auch nicht anders den CB test kann man auf jeden fall vertrauen das stimmt schon alles .

irgendwie alles recht anstrengend hier...
hab jetzt wirklich seit gestern und heute wieder die 15 seiten gelesen und von anfang bis ende steht überall das gleiche o.0

mein fazit hier im thread:

-die gtx 465 ist doof weil sie ja noch zu teuer ist und weil sie zwar Nvidia-Grün ist, aber nicht Umwelt-Grün

-Die 585o ist ne super tolle karte, mit der man aber auch absolut nichts falsch machen kann, da sie Umwelt-grün ist, obwohl sie ja eigentlich Rot ist ^^

-Die 5830 ist eine karte die weder doof noch toll ist, will zwar keiner kaufen aber geschenkt nimmt sie wohl dennoch jeder

- die nächste regierung wird Rot(links)-Grün-Orange xD (wenn es nach dem forum hier geht)

und bitte in zukunft solche, entschuldigung, DÄMLICHEN auto-vergleiche wie auf der 12. seite unterlassen.
Fahr bitte weiter Fahrrad bevor du einen NEUNELFER mit einem TT auf eine stufe stellst! ahhhh
und informier dich bitte über das technische bevor du über verbrauch etc herziehst, denn da nehmen sich A6/A8 und 911 nichts ;)
aber wieso die GTX 465 n beschnittener Sportwagen sein soll und die 5830 ne limosine ist, versteh ich nicht, ist mir zu hoch ^^

kaufe sich jeder was ihm am besten gefällt, nur bitte werft keine steine nach NV-Kunden!

Die GTX470 wird niemals für 200,- € zu kaufen sien - bei den immer noch zwischen 20-30% liegenden Yields bekommt alleine TSMC für jeden Chip der Produziert wird ca. 130 $ (40% Yield) bis zu 250 $ (20% Yield). Nun muss noch der Boardhersteller Geld an Nvidia überweisen, RAM, PCB und alles andere inkl. Versand, Verpackung und den eigenen Gewinn sowie die Marge für den Händler.
http://www.brightsideofnews.com/news/2010/1/21/nvidia-gf100-fermi-silicon-cost-analysis.aspx

Geh mal vom besten Fall von 40% Yield aus, den Nvidia wohl nie erreichen wird, und du kannst dir jetzt schon ausrechnen dass Nvidia mit der Preisgestaltung gar nichts zu tun hat und die Hersteller keinen Spielraum. Aus dem selben Wafer produziert AMD 3x so viele Cypress Chips - das bedeutet dass Nvidia gar nicht so weit nach unten kann um zu verhindern dass AMD noch billiger wird - das wäre zwar klasse für uns alle, doch leider ist es jetzt schon so aussichtslos, dass Nvidia die Preise lieber oben lassen wird ebenso wie AMD.

Damit versaut man sich nicht die Preise für kommende Generationen und man bekommt wenigstens die Produktionskosten rein - es wird keinen Preiskampf geben. Das wurde klar als die HD5830 auf den Markt kam und wird nun mit der GTX465 zementiert - das sind die beiden Resteverwerter mit denen man etwas Preiskampf simulieren kann. Nur AMD profitiert hier mit hohen Margen aus der Situation, und hat trotzdem das bessere Image wegen dem besseren Preis/Leistungsverhältnis.

sorry leute, aber fakt ist das eon ( oder andere stromversorger ) sich freut über die nvidia nutzer. das ist leider ein fakt der die gtx 400er serie alt aussehen lässt!!! und da ändert auch unrealistisches fanboy gebrabbel nichts!!!

das mag sein, wenn man was weiß ich wie viele stunden am tag am zoggen ist, aber dann freuen sich die erzeuger auch über die HD58xx- Benutzer, denn WENIG verbrauchen die auch nicht.

möchte mich hier jetzt aber nicht als NVfanboy outen, steh ja prinzipiell auf rot.
aber objektivität sollte dennoch vorhanden sein, auch bei einer roten oder grünen brille

Wenn ich die Vergleiche der PCGH in den Min FPS beobachte, so ist das schon ein deutlicher Unterschied... Und JA die MIN FPS von -10 machen schon was aus... Grund dafür sind massive FPS Drops wenns dann brenzlig wird und das wirkt sich wiederum aufs Gameplay aus. Deshalb sehe ich die Karte im Vorteil, welche die Schwankungen am besten ausgleicht und das ist leider nicht die 5870.

Nochmal zum Preis. GTX470 Verfügbar ab ca. €300+... die 5870 ist für 340 verfügbar, bei PIX... und bei denen ist ganz sicher nicht alles Gold was glänzt.
Wenn einen der Stromverbrauch wirklich egal ist und man auf eine WAKÜ zurückgreifen kann, bleibt nix anderes als die 60-80€ in den Kühler zu investieren und die Karten auf 750+MHZ GPU-Takt anzuheben. Potential geht Richtung NVidia

PS: Du wäscht deine dreckigen Sachen auch sicher per Hand... weil Oh Gott Oh Gott, die Waschmaschine doch ein bissel mehr zieht und das EON zugute kommt... oder du reduzierst einfach die Umdrehungen und lässt sie bei 7V laufen... find ich gut!

Zuletzt bearbeitet:
o.k. freunde der pc welt!!!

was ist mit hitze entwicklung!?
lautstärke!?

hmmmm hab nicht gerne eine turbine im zimmer nur mal so eine anmerkung am rande.

ich hatte auch schon nvidias mit dennen ich zufrieden war, aber diese serie ist ein no go!!!

Unyu schrieb:
GTS 460 wird die größte GTS, daran habe ich keinerlei Zweifel.
Es gibt gar keinen Grund jetzt das Schema über Bord zu werfen, nur weil ein paar Typen in Foren nur noch das Kürzel GTX kennen.

EYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY UNYU IS BACK!!!!

:schluck:

Wie gehts? Wo warst du? Auf Weltreise? Versucht CB5.0 zu verdauen?

:D

Die Aussage "Bessere min FPS" sagt für sich alleine überhaupt nichts aus und spielt absolut auch keine Rolle wenn die min fps über 30 liegen - so what? Hat die GTX 24 statt 22 ist es absolut kein Unterschied, hat sie 45 statt 40 spielt es auch keine Rolle. Also sagt das ganze gar nichts aus ohne detaillierte Infos die man schon reichlich bekommt im Internet.
und die sagen deutlich: die GTX470 ist langsamer.
das stimmt wohl, aber ich wollte jetzt auch nicht nochmal die min-fps werte der beiden karten durchkauen, kann man ja hier bei cb nachschauen, und da wird besonders bei battleforge und crysis warhead auffällig das die min fps teilweise in den ruckelnden bereich(also alles unter 25fps) einbrechen, und da sind die min FPS werte dann doch schon sehr ausschlaggebend! (also jetzt vergleich gtx470 vs. hd5870).

BTW: Die GTX470 wirste niemals für unter 200€ bekommen!!

Edit:
sorry leute, aber fakt ist das eon ( oder andere stromversorger ) sich freut über die nvidia nutzer. das ist leider ein fakt der die gtx 400er serie alt aussehen lässt!!!
stimmt eigentlich nicht, eigentlich freuen die sich darüber wenn die weniger strom "verkaufen" weil die dann werke ganz ausschalten können, die produktionskosten dementsprechend sinken, aber der strom insgesamt künstlich verknappt wurde und der börsenwert des unternehmens steigt ;)
irgendwie sowas war da mal, gabs auch ne reportage zu :)

Zuletzt bearbeitet:
@Babyboy1976:
das stimmt, aber die haben da auch vorgerechnet, die hatten durch den mechanismus wirklich mehr gewinn bei geringerer Produktion^^ aber wird auch langsam off topic hier^^

@Complication: ja nicht direkt, aber ab und zu iss die ati schon unterlegen, aber im gesamten bild dann doch schon besser! Besonders auffällig bei der ati ist der kurzzeitige abbruch von ca.60 fps auf ca.20 bei battleforge, aber kann sich natürlich auch um ein messfehler handeln, würd mich echt mal interessieren!
(also messfehler im sinne von vllt. hat ein MS dienst im hintergrund grad irwas ausgeführt, kann ja so ziemlich einiges sein was in dem moment beeinflusst hat)

Zuletzt bearbeitet:
@Complication

auf keinen fall, habe die letzte zeit viele gakkas verglichen.
und muss sagen das eine karte der 5000er serie von ati 100%ig die bessere wahl ist. ist zwar blöd für nvidia aber ist halt mal so.

habe selbst zwei hd 5770 im crossfire laufen, und nur die gtx 480, hd5870 und hd5970 können da mithalten!!! dieses gespann kostete ca.270 euro und brauch unter voller last 200 watt!
und selbst mit einer hd 5770 bin ich nicht unter 25 fps gesunken egal bei was für einem spiel, das sind halt mal die erfahrungen die ich gemacht habe.
und ich habe grafikeinstelungen von 1650 x 1080 mit allem maxed out genutzt mit 4xaa, und jetzt nutze ich mit zwei hd5770 1920 x 1080 mit maxed out und 8xaa und komme nie unter 60 fps!! und zur info liege mit den beiden hd 5770 auf dem selben leistungslevel wie eine hd 5870!

also noch fragen!?

Zuletzt bearbeitet:
warum wird die karte denn so schlecht gemacht?

die gtx465 ist doch eine gute alternative zur gtx470/480. die gtx465 kostet aktuell ca. 269€. die gtx470 ca. 310€. eine hd5850 ca. 278€, aber ohne physx und cuda.

mfg
palio

eine hd5850 ca. 278€, aber ohne physx und cuda.
und schon wieder einer mit nvidia pseudo fetisch^^
wenn du schon cuda und physx als features bewirbst, musste bei den nv's auch schon dazu schreiben das die kein ati stream und eyefinity können!

cuda und physix blabla, ich sehe bei spielen die auf dieses feature programiert sind nur minimale unterschiede zu den ati`s! das fällt wirklich nicht ins gewicht.

Zurück
Oben