Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Gerüchte zur Nvidia GeForce GTX 465
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Neue Gerüchte zur Nvidia GeForce GTX 465
TK1510
Cadet 3rd Year
Als Boardpower geben die türkischen Kollegen von Donanimhaber 215 Watt an, was aber sehr unwahrscheinlich erscheint, da dieser Wert genau der GTX 470 entspricht. Da die Grafikkarte in diversen Bereichen beschnitten wurde, dürfte eine maximale Boardpower unter 200 Watt realistisch sein.
Nun, die 5830 ist doch auch in diversen Bereichen beschnitten worden. Jeder ging dort ebenfalls davon aus, dass sie weniger als die 5850 verbrauchen würde.
Da jedoch die VCore vom Chip angehoben wurde, war dies ja nunmal nicht der Fall. Vielleicht geht Nvida hier bei der GTX465 genauso vor.
Artikel-Update: Kaum ist die eine Schwemme an Gerüchten durch, kommt die nächst folgende. Unter anderem VR-Zone berichtet, dass die Anzahl der Shader nur noch bei 352 liegen soll, während die Taktraten mit den früheren Meldungen übereinstimmen. Der Preis soll sich deshalb eher an 250 denn 300 US-Dollar orientieren.
Paladin.de
Lt. Junior Grade
naja im moment bin ich wirklch skeptisch, welche karte meine 8800GT ersetzen wird. Ich werde erstmal ruhig abwarten bs die nvidia wirklich draußen (und erhältlich) ist.
und dann will ich benchmarks sehen. Erst dann kann man wirklich schauen, was P/L mäßig in meiner Preisregion so zu bekommen ist.
und dann will ich benchmarks sehen. Erst dann kann man wirklich schauen, was P/L mäßig in meiner Preisregion so zu bekommen ist.
Also, wenn ich das hier mal kurz einwerfen darf: die Modellvielfalt ist für jemanden wie mich, der sich nur alle paar Jahre mit PC-Hardware beschäftigt, ziemlich verwirrend. Ich habe sowohl ATI als auch NVidia Karten besessen in all den Jahren, aber logisch ist der Markt gerade irgendwie nicht.
Beispiel: da gibt es nun die neuen 400-Modelle bei Nvidia. Eine GTX 470 ist für 369 Euro zu haben. Gleichzeitig gibt es aber noch die alte GTX 285 zu erwerben, die fast das gleiche kostet, aber ja eine Generation zurück liegt. Nun kündigt NVidia eine GTX 465 an, die aber kaum mehr Leistung als eine 285 zu haben scheint. Preise rauf, Preise runter, Leistung hin und Leistung her... puuuh! Verzeiht dem (morgen) 32-jährigen Knacker diesen Einwurf. Beste Grüße,
Fix
Bei Nvidia blicken selbst IT Experten zum Teil nicht mehr durch seit sie angefangen haben ihre alten Karten unter neuen Namen zu verkaufen
aus der 8800gt wurde z.B. 9800GT
Normalerweise beschreibt die erste Ziffer die Generation, die weiteren die Performance
innerhalb der Generation. Zum Teil kann auch ein Zusätze wie GTX & GTS die Performance
beschreiben
HD 5870 : 5er Gernerion 870 beschreibt die Performance
GTX 480: 4er Generation 80 Beschreibt die Performance
Ergänzung ()
@Paladin.de
Wenn der Stromverbrauch stimmt wäre ich mit einem 400watt Netzteil bei der GTX 465 etwas vorsichtig.
Wenn dann noch später ein starker Quadcore hinzukommt.
könnte das etwas knapp werden.
!"EXXTREME"!
Lieutenant
Genau so ein Mist wie die anderen "Thermis"!!! Wahrscheinlich zu langsam für den Preis um die 250€, zu hoher "Verbrauch" und wahrscheinlich wieder laut.
Ich finds krass das die 480er noch lieferbar ist xD Bei den Ati Karten, wo es weitaus mehr beim Start gab war es monatelang nicht möglich gewesen sofort eine zu bekommen . Liegt wohl am abgelierferten Produkt (zu teuer, zu laut, zu viel Verbrauch).
Da ich nicht denke das irgendeine Karte der "Thermi" Reihe anders wird hat sich der Käse mit der 465 schon gegessen.
Viel interessanter ist, das AMD/ATI evtl. schon Ende des Jahres mit einem neuen Chip kontern, hoffentlich machen sie wieder alles richtig.
Da ich nicht denke das irgendeine Karte der "Thermi" Reihe anders wird hat sich der Käse mit der 465 schon gegessen.
Viel interessanter ist, das AMD/ATI evtl. schon Ende des Jahres mit einem neuen Chip kontern, hoffentlich machen sie wieder alles richtig.
E
ELMOKO
Gast
im ganzen kann man sagen nivida macht misst zur zeit.
Domski
Captain
(Zitat aus den News, letzter Satz im Update)Der Preis soll sich deshalb eher an 250 denn 300 US-Dollar orientieren.
Entweder bin ich doof, oder aber ich ich bin recht in der Annahme, dass der falsch irgendwie komisch ist?!
die behauptung, dass die 5830 soviel zieht wie eine 5870 ist pauschal trotzdem falsch. wie weit liegen 5850 und 5870 auseinander? genau: im eidle zwischen 0 und 2-3 watt, unter lasst/spiele 27 - 48 Watt . das sind 0-13% im idle und 29-43% unter last. leistungsmäßig liegen die karten bei 1680x1050 je nach settings 15-20% auseinander.Airbag schrieb:Wo siehst du den hier gut?
Unterm Furmak eine Differenz zur HD5850 im unter 1W Bereich.
Lastspiele sind es 2W und idle ist es knapp 1W.
die "ordentlichen" 5830 und 5850 liegen auseinander im idle 0-2 watt und unter last/spiele 6 - 10 watt. das sind 0-7% im idle und 6-10% unter last/spiele. leistungsmäßig liegen diese karten bei 1680x1050 je nach settings 15-25% auseinander.
furmark lasse ich außenvor, da es für mich (ich betone für mich) keine realen bedingungen wiederspiegelt. wer will kann sich selbst raus suche. nur eins sei gesagt, dass die karten nicht wie behauptet soviel strom ziehen wie die 5870.
was hier besser ist, kann jeder für sich selber entscheiden. pauschalisierung ist einfach sinnfrei.
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns die Nvidia Fanboys nicht gerne hören.
Nvidia neue Architektur ist einfach uneffizent.
Und bis fordendere Tesselation in Spielen weite Verbreitung findet.
hat Ati schon die nächste Generation rausgebracht.
Metro 2033 & Stalker taugen nur bendingt als Vergleich da die Spiele einfach nur schlecht optimiert sind.
Bei AVP, Dirt 2 stürzen die Frameraten wegen Tesselation nicht ein
Nvidia neue Architektur ist einfach uneffizent.
Und bis fordendere Tesselation in Spielen weite Verbreitung findet.
hat Ati schon die nächste Generation rausgebracht.
Metro 2033 & Stalker taugen nur bendingt als Vergleich da die Spiele einfach nur schlecht optimiert sind.
Bei AVP, Dirt 2 stürzen die Frameraten wegen Tesselation nicht ein