News Neue Gerüchte zur Nvidia GeForce GTX 465

KAOZNAKE schrieb:
Ne 5830 liegt auch über ner 5850 sogar auf Augenhöhe mit der 5870.

Nö nicht wirklich, Die 5830 ist teilweise sparsamer, teilweise zieht sie etwas mehr als ne 5850, siehe HT4U.
DAs Sample was CB hatte war irgend ne schlecht beschnittene HD5870. Nix Lasercut.
Die Retail HD5830er Karten sind alle gut.
Die Karte wird sich zwischen der HD5830 und HD5850 einordnen, was andres wäre Humbug.

@ Topic

Nachdem man die verlinkte CN Seite mit den rudimentären Ergebnissen nicht lesen kann, hab ich den Text mal durch den Google Übersetzer gejagt. Hier das Ergebnis:

"Übersetzung von Chinesisch in DeutschLateinische Umschrift anzeigen
GeForce GTX 480/460 's Namen bis zur letzten Minute Änderungen an der Legende nach werden für eine lange Zeit jetzt die GeForce GTX 460 haben Verklärung beschlossen. Exklusive Anerkennung durch die internen Informationskanal, ist es neuer Name genannt wird - GeForce GTX 465.

Bestätigt, auch auf der GeForce GTX 460.465 GF100-Chip offiziell im Juni 1, Taipei Computex 2010 Ausstellung, die Vernissage ist gestartet werden basieren, und es gibt bereits einige Karten-Hersteller damit beginnen, die neuen Chip erhalten, wird das Debuggen unter aber der Preis ist noch vor dem Abschluss, und einige geschätzte 280 bis 300 Dollar, sondern auch, dass in 250-300 Dollar.

Andere Spezifikationen auch weitere Informationen offenzulegen. Zusätzlich zu den bekannten 384 Stream-Prozessoren, 48 Textur-Einheiten, 32 ROP-Einheiten ,256-bit Speicher Interface 1GB GDDR5, GeForce GTX 465 hat zunächst die Frequenz: Core 608MHz eingestellt, Shader-Einheiten 1215MHz, 802MHz Speicher (entspricht 3208MHz).

Was die tatsächliche Leistung kann GeForce GTX 465 nun bekommen X5700 im 3DMark Vantage Punkte, nicht sehr hoch, auch langsamer als die Radeon HD 5830 etwa 7%, während in 1920 × 1200 Pixeln, Very High-Definition "Crysis Warhead "kann 23FPS lief, nicht schnell, aber die neue Karte, nachdem alle Hard-und Software befinden sich noch im Stadium der ersten Inbetriebnahme, die endgültige Version wird sicherlich besser sein.

By the way, GF106, GF108 zwei neue Core funktioniert haben Low-End-Band nach dem anderen erfolgreich, GF104 sagt ist wahr, aber die Nachrichten gelöscht GF104 auch die Cache-Teil, sondern nur mit Respekt und Desktop-Nutzern, unabhängig Scientific Computing Teil, aber keinen Einfluss auf die Leistung von DX11 und Oberflächen-Unterteilung."

Quelle: http://vga.zol.com.cn/176/1763368.html

Edit: Klingt fast wie so mache Posts, die man ab und zu lesen "muss" :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass die CB'sche HD5830 keinen Laser-Cut hat? Hat Wolle das benannt oder behauptest du das nur?

^^ is doch scheiss egal ob lasercut oder nicht , die HD5830er nutzen die betriebsspannung der HD5870 damit auch die schlechten chips die 800Mhz GPU takt packen , deswegen verbrauchen die unter last mehr als eine HD5850. Davon sind auch die Retail karten betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding könnte also etwas schneller als eine ati 5770 sein? Das glaub ich eher nicht. Wenn doch, dann hat das Ding den Zusatz GTX nicht verdient.

Schaffe89 schrieb:
Die Retail HD5830er Karten sind alle gut.

Selber getestet? ;)

Was HT4U misst, ist ja auch kein schlagendes Argument. Die hatten damals ne 5770(?) mit ewig hohem Verbrauch und haben damit gleich ne große Story aufgezogen ;)

Wenn die Karte über 250€ kostet und nicht einmal an eine HD5830 rankommt, kann man nur noch hoffen, dass sie sich mit der Standardkühlung 20% übertakten lässt. Zwei GF100-Fehlproduktionen reichen vorerst.

Die Spekulationen machen mE überhaupt keinen Sinn. Das würde total gegen die bislang angekündigten 430 440 450 sprechen, dadie 465 nicht schneller, möglicherweise sogar langsamer als die 450 wäre.
Ich tippe eher, dass die 465 eine erste optimierte Karte ist und darauf bald die 475 und 485 folgen. Nvidia soll ja aktuelle an einigen Punkten optimieren und auch die Fertigung mittlerweile im Griff haben. Eine 512 Shader Karte soll nach kürzlichen Aussagen mittlerweile möglich sein. Also tippe ich auch eher darauf, dass die
465 => 5850
475 => 5870
485 => 5870 + 20-30% oder (potentielle 5890+10%)
einzuordnen sind
Ist natürlich auch Spekulation. Aber anders macht die 465 überhaupt keinen Sinn.

KAOZNAKE schrieb:
Was HT4U misst, ist ja auch kein schlagendes Argument. Die hatten damals ne 5770(?) mit ewig hohem Verbrauch und haben damit gleich ne große Story aufgezogen ;)

Du meinst doch nicht etwa die Customdesignkarten mit vermurksten Bios ?

Airbag schrieb:
Es wird von gleichen Taktraten gesprochen.
Die HD5830 hat höhere Taktraten als die Hd5850

Aber weniger als die 5870 und verbraucht trotzdem ähnlich viel ;)

evtl. worst case zwar, aber bei CB eben eingetreten.

EDIT: Keine Ahnung was die da hatten, irgendwelche Dinger ausm Laden, aber frag mich nicht was. Ich weiß nicht mal, ob der Artikel noch online ist oder obs da irgendwelche Updates gab...

@ sohei
warum vergleichst du nun die bandbreite der ATI karten mit der bandbreite der NV karten?

ich meine eine birne ist auch etwas unförmiger als ein apfel....

jeder chip/chip-familie nutzt die bandbreite unterschiedlich, bzw verbraucht sie unterschiedlich. bei der aktuellen gf 400er ist bandbreite ohne ende vorhanden, das übertaten des speichers bringt weder bei der 470er noch bei der 480er leistung, erst die shader und der chiptakt bringt einen ernormen boost.

ich meine wenn du dir auch ein auto kaufen willst, sagst du ja auch nicht: oh der bmw hat einen 2cm größeren durchmesser im lenktrad! DAS ist uber! das bringt den vorteil zum mercedes!

hoffe du siehst worauf ich hinauswollte.

Ja sehe ich, aber unabhängig von ATI/NV habe ich das einfach so gesehen, dass der GF100@384Shader sicherlich ne ganze Ecke mehr Leistung hat als ein RV770/790, aber weniger Bandbreite bekommt als dieser, sicher nutzen der GF100 die Bandbreite anders als die ATIs, aber einen Apfel/Birnenvergleich erkenn ich hier nicht!

Also, wenn ich das hier mal kurz einwerfen darf: die Modellvielfalt ist für jemanden wie mich, der sich nur alle paar Jahre mit PC-Hardware beschäftigt, ziemlich verwirrend. Ich habe sowohl ATI als auch NVidia Karten besessen in all den Jahren, aber logisch ist der Markt gerade irgendwie nicht.
Beispiel: da gibt es nun die neuen 400-Modelle bei Nvidia. Eine GTX 470 ist für 369 Euro zu haben. Gleichzeitig gibt es aber noch die alte GTX 285 zu erwerben, die fast das gleiche kostet, aber ja eine Generation zurück liegt. Nun kündigt NVidia eine GTX 465 an, die aber kaum mehr Leistung als eine 285 zu haben scheint. Preise rauf, Preise runter, Leistung hin und Leistung her... puuuh! Verzeiht dem (morgen) 32-jährigen Knacker diesen Einwurf. Beste Grüße,
Fix

Irgend wie seh ich derzeit echt KEINEN Grund meine GTX285 zu ersetzen.
Wegen 20-30% mehr mit einer 5870 oder einer 40-70% schnelleren und überteuerten GTX480 ?

Da muss ich wohl auf den Refresh der GTX480 warten.
Das Trafohaus (vor der Tür) hab ich schon angefangen zu bauen für das Teil :)

Jo, normalerweise purzelten die Preise der alten Serie immer, wenn eine neue erschienen ist. Diesmal scheint es so, als ob die Gt200-Serie wieder im Preis gestiegen ist :)

Ich denke mal mit neuem PCB, Stepping und vielleicht höhere Chipgüte werden es gut 50W sein, diesie einsparen und dann sofort wieder für mehr Leistung draufschlagen könnten.
Dann wird damit geworben, dass sie von der Leistungs-Leistungsaufnahmeverhältnis 30-was sie auch wollen % besser sein wird.

KAOZNAKE schrieb:
Wo is das unrealistisch? Ne 5830 liegt auch über ner 5850 sogar auf Augenhöhe mit der 5870.
das ist so pauschal definitiv nicht richtig. wie man eine ordentliche 5830 baut wurde auch schon gezeigt und es gibt mehrere die "ordentlich" sind. wie der test auf ht4u.net zeigt, kann eine 5830 weniger als eine 5850 verbrauchen und das annähernd im verhältniss wie sie weniger leistet. performance/watt-verhältniss kann zwischen ihr und einer 5850 fast genau so gut sein wie zwischen 5850 und 5870. egal ob im idle, spielebelastung oder furemark. diese behauptung sollte endlich mal aus der welt sein.

-> http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5830_reloaded/index13.php

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du den hier gut?
Unterm Furmak eine Differenz zur HD5850 im unter 1W Bereich.
Lastspiele sind es 2W und idle ist es knapp 1W.

KAOZNAKE schrieb:

Ja auch unter anderem. Ich hab schon 4 HD5830 in PC´s verbaut, eine selbst getestet.
Sas komplette System hat nur unwesentlich mehr unter Crysis gezogen als ne HD5850 (5Watt) (Messung an der Steckdose).

y33H@ schrieb:
Woher weißt du, dass die CB'sche HD5830 keinen Laser-Cut hat? Hat Wolle das benannt oder behauptest du das nur?

Ich gehe lediglich davon aus. Spekulation also, vergaß dies zu kennzeichnen.
Schließlich gabs zu diesem Zeitpunkt noch keine Retail HD5830, oder irgend ein referenzdesign. Nehme an man hat flux ne HD5870 bissl runtergetaktet und was deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben