TK1510
Cadet 3rd Year
Screemer schrieb:die behauptung, dass die 5830 soviel zieht wie eine 5870 ist pauschal trotzdem falsch.
[...]
die "ordentlichen" 5830 und 5850 liegen auseinander im idle 0-2 watt und unter last/spiele 6 - 10 watt. das sind 0-7% im idle und 6-10% unter last/spiele. leistungsmäßig liegen diese karten bei 1680x1050 je nach settings 15-25% auseinander.
[...]
nur eins sei gesagt, das die karten nicht wie behauptet soviel strom ziehen wie die 5870.
Zu Anfang, als die 5830 erschienen ist, war das "Referenz-Design" (das man eigentlich nicht so nennen darf) nicht gerade stromsparend. ATI sagte den Anbietern, dass die Boardkonstruktionen ganz bei ihnen läge, nur die (Teildefekten) Chips sollten für diese Karte verwendet werden.
Nur leider finde ich nirgendwo im Internet Berichte, wo die Leistungsaufnahme einer 5830 niedriger ist, als die einer 5870. Sei es von Powercolor oder von Sapphire... überall die gleich Ergebnisse. Von daher meine Frage an dich: Wie kommst du zu diesem Ergebnis?
Nun, wie ich bereits beschrieben habe, könnte Nvidia hier ähnlich vorgehen. VCore hoch zum Einhalten der Taktraten, Boardkonstruktion liegt beim Anbieter.
-> Und schon wäre die TDP von 215 Watt gar nicht mal so unrealistisch.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)