News Neue Gerüchte zur Nvidia GeForce GTX 465

Screemer schrieb:
die behauptung, dass die 5830 soviel zieht wie eine 5870 ist pauschal trotzdem falsch.
[...]
die "ordentlichen" 5830 und 5850 liegen auseinander im idle 0-2 watt und unter last/spiele 6 - 10 watt. das sind 0-7% im idle und 6-10% unter last/spiele. leistungsmäßig liegen diese karten bei 1680x1050 je nach settings 15-25% auseinander.
[...]
nur eins sei gesagt, das die karten nicht wie behauptet soviel strom ziehen wie die 5870.

Zu Anfang, als die 5830 erschienen ist, war das "Referenz-Design" (das man eigentlich nicht so nennen darf) nicht gerade stromsparend. ATI sagte den Anbietern, dass die Boardkonstruktionen ganz bei ihnen läge, nur die (Teildefekten) Chips sollten für diese Karte verwendet werden.

Nur leider finde ich nirgendwo im Internet Berichte, wo die Leistungsaufnahme einer 5830 niedriger ist, als die einer 5870. Sei es von Powercolor oder von Sapphire... überall die gleich Ergebnisse. Von daher meine Frage an dich: Wie kommst du zu diesem Ergebnis?

Nun, wie ich bereits beschrieben habe, könnte Nvidia hier ähnlich vorgehen. VCore hoch zum Einhalten der Taktraten, Boardkonstruktion liegt beim Anbieter.
-> Und schon wäre die TDP von 215 Watt gar nicht mal so unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
TK1510 schrieb:
Nur leider finde ich nirgendwo im Internet Berichte, wo die Leistungsaufnahme einer 5830 niedriger ist, als die einer 5870.

den link hatte ich in meinem ersten post zum thema genannt, auf das airbag ja so unwirsch reagiert hat. danach sah ich mich fast genötigt die prozentvergleiche anzustellen ;). hier noch mal: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5830_reloaded/index13.php

von dort habe ich auch die %-werte beim stromverbrauch, die %-werte bei der leistungsaufnahme sind hier von cb. im übrigen gings im letzten satz von dir gequoteten satz um die leistungsaufname in furmark und die behauptung, dass alle 5830er darin soviel saft ziehen würden wie eine 5870 und dass das bei den zwei getesteten "ordentlichen" 5830ern eben nicht so ist. so alleine ist das sehr aus dem zusammenhang gerissen.

deshalb spreche ich ja auch von "ordentlichen" 5830ern und das pauschalisieren in dem fall unsinnig ist. es gibt natürlich auch vermurkste karten wie eben von sapphire, die den kastrierten chip mit "gemoddetem" 5870er-bios auf ein pcb der 5870 klatschen. so eine karte wurde wohl in den meisten fällen auch getestet. so ne karte ist natürlich nicht sinn der sache und ich würde mir so eine karte auch nicht kaufen.

jetzt aber genug von der 5830, hier gehts doch um die 460/465 :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund wehalb so viele widersprüchliche Aussagen zu den Leistungsdaten der Karte herumschwirren liegt vermutlich darin, dass es sich ganz einfach um 2 Karten handelt. Eine auf der Basis des GF100 (vermutlich die 465) und eine Karte auf Basis des neuen Chips GF104/102.
Deshalb sind auch Preise und Leistungaufnahme verschieden.

Das ist zumindest so meine Annahme...

Will eigentlich gar nicht mehr groß rum diskutieren.Ich als bekennender Nvidia Fan muss einfach sagen das ATI seine Sache bei der neuen Graka Geberation einfach besser gelöst hat.Auch wenn es zur Zeit nur Gerüchte sind,ist und bleibt die Leistungsaufnahme des Fermi einfach indiskutabel.Eine 5850 verbraucht unschlagbare 151 Watt unter Last und das ist gegenüber der angeblichen 215 Watt der GTX 465 schon enorm.Selbst wenn Nvidia die Leistungsaufname weiter senken kann wird wohl der Chip immer mehr beschnitten sein so das im Endeffekt nicht viel mehrleistung gegenüber den ATI karten bestehen wird.Da locken mich selbst PhysX und Cuda nicht mehr.Nvidia sollte sich bei der nächsten Generation schon etwas mehr einfallen lassen um Kunden wieder zurück zu gewinnen.

Und so dreht sich stetig das Karusell.Wir können alle froh sein das es 2 große Firmen gibt.

Greetz!

Die Hd5830 ist auch kein großer Wurf, jedoch ist das halt eine Karte von vielen... man kann sie schon garnciht mehr alle zählen :freak:

Bei Nvidia sieht im Moment halt die Ganze Produktpalette so aus wie die HD5830... naja eigentlich noch schlimmer.

Viel spannender als das immer wieder durchzukauen und welche Karten was besser können sind mir dann die Zukunftsausblicke.

Eventuell hat ATI einen Kartenrefresh noch eher draußen als Nvidia die ganze Produktpalette? Wie wird der überarbeitete Fermi? wie sieht das im Vergleich zum nachfolger bei Ati aus...

sowas les ich gern, da beteilige ich mich auch viel leiber als an den immer gleichen Diskussionen.

Nur gibts im moment wieder kaum infos....

Das wird meine neue Karte werden, endlich wieder gehobene Mittelklasse von nvidia ... bei Atis habe ich immer nen mulmiges Gefühl

Was habt ihr denn immer mit der 5830?
Die Karte braucht nicht mehr als ne HD5850 und ist wegen der beschnittenen Leistung auch billiger.
P/L passt imho.

Außerdem haben die HD5830 meist die Kühlkonzepte der HD5850. Sie ist aber halt im Schnitt nur 14 % schneller als eine HD5770, bei deutlich mehr Stromverbrauch. Dass ist für mich bei einem Preisunterschied von ~ 130 EUR und eben ~ 200 EUR das K.o. Kriterium.

Aber generell ist die HD5830 keine schlechte Karte, wenn man damit leben kann, und einem eine HD5850 zu teuer ist. Derzeit finde ich, dass die HD5870 fast noch preislich attraktiver ist, als eine HD5850. Für 60 bis 80 EUR mehr, hat man dann das Higendflaggschiff (single GPU) von ATI.

Aber vielleicht sollte man wirklich das Erscheinen der GTX465 abwarten und sich dann entscheiden. Ich glaube aber nicht, dass die Preise für HD5850 und HD5870 noch groß sinken werden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Unter 4xAA und 1680x1050 (meist genutze Auflösung+ meißt genutztes Setting laut PCGH) sinds hier imho 20% laut CB.

Sieht ja wieder nach nem ganz großen Wurf von Nvidia aus... NOOOT!
Schade nur, dass die aktuelle ATi Serie auch unter aller Sau ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte die 4870 bereits deutlich unter 200€ gekostet, die 5870 geht immernoch für 350-400€ weg. Und dabei ist der Sprung von 4870 auf 5870 nicht größer als von der 3870 auf die 4870... 50% mehr Leistung für 100% mehr Geld :(
Ich hätte schon gerne mehr Power für 1920x1200 aber ich bekomme heute für 200€ keinen Tacken mehr Performance als noch vor einem Jahr fürs selbe Geld!

ob eine karte gut oder schlecht ist, liegt auch immer dran womit man sie vergleicht. die 5830 ist sicher keine schlechte karte. den vergleich mit der 5770 hält sie aber nicht stand. die gtx465 wird vllt auch keine schlechte karte. wenn man sie der 5830, 4890 und gtx275 gegenüberstellt, könnte sie durchaus ne ordentliche figur machen. wenn man sie aber mit der 5850 vergleicht, siehts schon schlechter aus. gegen die 5770 wird sie sicher kein land mehr sehn. da sind preis und verbrauch auf absolutem spitzenniveau dagegen sieht auch die 5850 wieder relativ alt aus. die kann sich allerdings durch leistung wieder rechtfertigen, was bei den übrigen vier karten kaum der fall ist...

Zurück
Oben