Test GeForce GTX 465 im Test: Nvidias neue GTX 465 scheitert an der ATi HD 5850

@Iron Grey
Du hälst dich aber schon ganz schön für was Besseres, weil du hier mit schönen Formulierungen um dich werfen kannst, oder? Schonmal auf die Idee gekommen, dass Vergleichbarkeit auch relativ ist und man auch Verhältnismäßigkeiten vergleichen und bewerten kann und nicht nur direkt einzelne Punkte? Im Prinzip ist alles vergleichbar, nur welche Schlüsse man dann daraus zieht, entscheidet letztendlich über die Richtigkeit sowie Sinnhaftigkeit. Nur weil du seinen Vergleich nicht verstehst, bzw. seinen Gedankengang nicht nachverfolgen kannst, heißt das nicht, dass er keine Grundlage hat. Aber Hauptsache hier mit deinem B. Sc. prahlen, als wär der ein Beleg für geistige Überlegenheit. So wie du dich hier ausdrückst, musst du damit leider wirklich verdammt erfolgreich sein... wie es scheint eine besondere Qualität von Akademikern.
Mit dem Thema hat das allerdings noch viel weniger zu tun, als der deiner Meinung nach unangebrachte Vergleich, und nach so einer Vorlage wird hier wohl auch niemand mehr eine verständliche Erklärung bekommen.

hanx schrieb:
Also versteh nicht ganz über was ihr diskutiert das ist GTX465 Thread ;)
Die Karte ist momentan noch überteuert. Müßte auf 230-250€ fallen damit es Sinn macht dann könnte man sie als alternative zur HD5850 (ca 250€) nehmen falls man CUDA oder Physx unbedingt haben will. Insgesamt finde ich die Karte ganz interessant muss man jetzt halt noch 2 Wochen warten wo der Preis sich ansiedelt.
So sehe ich es auch.

Das Klingt nach fanboy , jeder normale mensch mit verstand weiß das die HD5870 besser ist in sachen FPS lautstärke und natürlich verbrauch
Lautstärke nein. Da is die GTX470 besser.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=2

edit:
Interessanter Artikel, vorallem die Tatsache das eine HD 5870 1GB eine GTX 480 nass macht, wenn man die Qualität aufdreht. (wieder die Schwäche der Architektur?)
Texturfüllrate

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht, warum jeder denkt die GTX470 hätte die besseren Minimum FPS?
Nur weil PCGH einen komischen Bench liefert, der die GTXén in Battlefield Company deutlich vor den Radeons sieht?
Naja sehr zweifelhaft.
@ Airbag DAs ist auch nur deshalb so, weil sie ein spezielles Sample von Nvidia erhalten haben, dass hinsichtlich der Lautstärke nicht der Wahrheit entspricht.
In allen anderen Tests ist die HD5870 (Referenz) deutlich leiser-.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl du es wohl schlecht anzweifeln kannst, wenn versus die zwei Karten bei sich hatte. Genauso wenig kennst du seine Settings und Anwendungen.
Immerhin hat man es seit dem Launch relativ oft gelesen, dass Wechsler von HD5 auf GTX4xx zufriedener waren.

edit:
@Schaffe89
Dann müsste HT4u dann ja auch so eins gehabt haben ?(indem Fall sogar noch die GTX4xx ohne neues Bios)
http://ht4u.net/reviews/2010/sapphire_radeon_hd5870_2gb_toxic_test/index11.php

BTW
Das Sample entspricht der Wahrheit, weil es das RetailBIOS(PCGH) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon recht erstaunlich wenn man sich die vielen Beiträge durchliest, was da für Antworten zustande kommen.

Ich wechsele zwischen nVidia und ATI so, wie mir die Produkte am Besten gefallen. Ab der HD4000- Serie habe ich mich mehr für ATI entschieden. Die Vorteile liegen deutlich im Preis.

Ich persönlich kann nicht verstehen, weshalb die GTX 465 mit einer HD5830 verglichen wird. Seht doch mal auf den Preis verdammt!! Die 5830 gibt es für 199Euro, das ist eine völlig andere Preisliga. Würde die GTX 465 auch 200 Euro kosten, dann würde ich diesen Vergleich verstehen.

Ja und mal generell zu Antialiasing, wer bitte braucht AA bei einer Auflösung von 1920x1200 ? Da gibt es doch so gut wie keine störenden Kanten die man wegpolieren müsste. Selbst bei 4xAA sind Texturen doch deutlich verschwommen und nicht mehr ansatzweise so schön scharf, wie ohne. Ich persönlich habe bei meinem FULL-HD- Monitor keine Ambitionen AA einzuschalten. Daher ist eine HD5830 immer eine Gute Wahl.

Ich hab zudem das Glück gehabt eine 5850 für 209 Euro zu bekommen weil ich sofort nach der Erscheinung gekauft habe. Dank an Hardwareversandt. Also, wenn es damals schön mal günstig war, dann kann ATI auch wieder zu diesem Preis zurückkehren und dann kann nVidia einpacken, was sie mit dieser Serie im Sinne eh können.

Zum Schluss, ich verweise wirklich nochmal darauf, dass ich pendele, je nach Produkt, was besser ist sollte man einfach mal objektiv betrachten und nicht ein Fan in diesem schnelllebigen Segment sein.

PS: als negativem Punkt gehört der Preis einfach mit in den Test, ist ja wohl Kaufkriterium Nr.1 .

An sich keine üble Karte, bei Pcgh erreicht die 465 in Bfbc2 besser fps unter dx11 als ne 5870 und das oc potenzial ist auch recht nice... damit ist man z.b bei dirt2 vor einer 5870.... ich denke das spricht schon für sich, ich warte mal bis die Karte eventuell auf 250€ sinkt und sie über Ebay verkauft wird^^ Ich finde sie eigentlich recht gut nur der Preis geht nicht.

Im übrigen ist die Tesslation bei Metro nicht das Problem sondern das Post Processing das die Fps so in den Keller purzeln läßt und nebenbei recht mies aussieht weil alles verschwommen ist.

@Xandy: das problem ist, der preis steht noch nicht wirklich fest. keiner weis, ob sie sich bei 200 €, 250 € oder gar 180 € einpendelt.
sieh dir mal den preis der gtx260/280 am ersten tag an und dann einen monat später.

aktuell ist der preis das totschlagargument gegen die gtx465, aber der regelt sich durch nachfrage und angebot.

ich erwarte, dass die gtx465 sich preislich zwischen 5830 und 5850 einpendeln wird, mit tendenz zur 5850. wobei ich auch davon ausgehe, dass ati die preise nach unten hin anpassen wird. von daher profitieren wir alle von der gtx465, ohne sie zu kaufen ;)

Lübke schrieb:
ich erwarte, dass die gtx465 sich preislich zwischen 5830 und 5850 einpendeln wird, mit tendenz zur 5850. wobei ich auch davon ausgehe, dass ati die preise nach unten hin anpassen wird. von daher profitieren wir alle von der gtx465, ohne sie zu kaufen ;)

Irgendwer (und nicht wenige) müssen sich die Karte aber kaufen, sonst bringts uns auch nix ;-)

Airbag schrieb:
Das Sample entspricht der Wahrheit, weil es das RetailBIOS(PCGH) ist
Soviel ich weiß, hat y33H@ gesagt, dass die Retail Bios Version die GTX470 klar lauter macht als die HD5870 Rferenz.
Außerdem ist dein verlinkter Test vom 14.04 nicht mit Retail Bios.
Hie sind die aktuellen Werte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,748908/Test-Geforce-GTX-465-Nvidias-guenstigste-DirectX-11-Grafikkarte-Update-Extrem-Overclocking/Grafikkarte/Test/?page=2

Dann müsste HT4u dann ja auch so eins gehabt haben ?

Versteh ich nicht die GTX470 ist bei HT4U unter Spielelast klar lauter.
Übrigends wird die GTX465 auch bei PCGH bestimmt auch mit Retail Bios getestet werden.
Es ist auffallend, dass nur bei PCGH sämtliche Nvidiakarten anfangs deutlich leiser sind mit Nvidia Bios.
Da hat Nvidia wohl ihre Finger im Spiel^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob in 4-6Wochen der preis gesunken ist , für 200euro ist die für mich einen kauf wert , da man sie auch noch bis zu 20% Übertakten kann kommt sie ganz gut an eine HD5850 dran .

Ich denk ich hol mir rein aus interesse auch mal wieder ne Nvidiakarte.
Für 200 Euro werd ich da ebenfalls zugreifen.

^^ Und wen man dan noch was freischalten kann hat sich das ganze gelohnt :D.

Ich denke da muss ich dich enttäuschen.
DAs läuft numal nicht wie bei AMD Prozessoren. Da ist ne spezielle Firmware drauf, die man unmöglich knacken kann. :)

^^ Unmöglich ? wen heute nicht dan vieleicht irgendwan ;) .

Airbag schrieb:
Lautstärke nein. Da is die GTX470 besser.

Wen du das ref modell meinst , ja das müsste eventuell etwas lauter sein aber das wird schon lange nicht mehr produziert wen ich mich nicht teusche .

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Euch nicht Eure Illusionen nehmen, aber nVidia wär dumm, wenn die GTX465 vollwertige Fermi hätte. Die Yield ist nach wie vor mau, sie brauchen alle "gesunden" Chips für GTX470/480, das kann nicht anders.

Wie man liest, ist die Streuung der Qualität bei den GTX465-Chips dementsprechend groß, was Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung angeht. Die augenscheinlich vollwertigen Chips, die möglicherweise ihren Weg auf die GTX465 finden könnten, sind dann die, die aufgrund der zu heftigen leakage für die "großen" Fermi ungeeignet sind. Das sind auch die Biester, die eine Leistungsaufnahme von nahe an der GTX480 aufweisen, wie Xbit-Labs oder HT4U sie hatten.

Hat jetzt eigentlich schon irgendwer begriffen, warum das Ding GTX 465 heißt und nicht GTX 460???

Sicher, so weit bin ich auch. Aber:

GTX480=GF100
GTX470=GF100

Warum dann:

GTX460=GF104 aber GTX465=GF100 ???

Wo bitte ist da die Logik? Ich mein, nV war auf dem besten Weg, das Namenschaos abzustreifen und jetzt DAS?!

weil nvidia wohl schon eine planung ihrer produktpalette bis einschließlich der gtx460 hatte, bevor man sich für eine resteverwertung in form der gtx465 entschieden hat.

das gesamte geplante portfolio von g410 bis gtx460 namentlich zurückzustufen wäre wohl weniger sinnvoll gewesen als einfach eine bezeichnung für die zusätzliche karte dazwischen zu schieben. ^^

Aber stimmst Du nicht zu, daß es sinniger gewesen wäre, erstmal eine GTX460 zu bringen und dann den GF104 als "refresh" und damit GTX465 auf den Markt zu werfen? Meinetwegen auch GTX460², hatten wir ja auch schon mal. Die "5" am Ende bedeutete bisher eigentlich immer einen Refresh...

;)

wäre stromverbrauch bei last nicht so hoch gewesen, wurde ich zuschlagen. Schade.

Zurück
Oben