Test GeForce GTX 465 im Test: Nvidias neue GTX 465 scheitert an der ATi HD 5850

Da gehört einfach nur ein vernichtendes Fazit hin. Mehr positive als negative Features...hallo?
So, dann gibts mal wieder die vollständige Liste von mir:
Grundlage:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rectX-11-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/?page=2
https://www.computerbase.de/artikel...force-gtx-465-test.1244/#abschnitt_einleitung
HD 5850 1GB v. GTX 465 1GB

GTX 465:

Vorteile:
+ Idle Stromsparen im grünen Bereich (29 Watt PCGH)
+TDP orientiert sich an 100% Lastverbrauch bzw. PCIe Specs. werden vorbildlich eingehalten
+ 3D Vision, PhysX, Cuda -> sehr gute PhysX und GPGPU Performance
+ DX 11
+ Leise im Idle (0,9 Sone PCGH)
+ Offiziell 32x CSAA + 8x TSSAA + Inoffizielle Modi wie zb. 32xS + 4x TSSAA weiterhin im Treiber
+ exklusives, inoffizielles DX10/11 Sparse Grid Fullscene Supersampling Anti-Aliasing (SGSSAA) per Trick: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...alitaet-in-modernen-Spielen/Grafikkarte/Test/
+ Sehr gutes AF
(+ Gute Tessellation Leistung und daher unter Umständen bessere Leistung in zukünftigen Spielen, wobei beim Tessellations Game Metro 2033 kein Vorteil vorhanden ist)
+ Sehr guter Treibersupport (TWIMTBP, Linux etc.)




Nachteile:
- Viel zu hoher Last Stromverbrauch (149 Watt PCGH)
- Extrem schlechte Performance per Watt
- viel zu laut unter Last -> nix für Silentrechner (3,6 Sone)
- FPS Vorsprung schwindet im Verhältnis zur Konkurrenz, bei höher werdender Auflösung und Modi, obwohl genug Bandbreite zur Verfügung steht, wahrscheinlich Probleme mit der Architektur...
- Kein offizielles SGSSAA, oder offizielles SSAA(Holzhammer)
- Versagt bei einigen Games die Leistung brauchen zb. Crysis/ Metro DX11 bzw. keine konstant gute Leistung sondern Achterbahn der FPS
- Im Schnitt zu langsam(15-20% langsamer) für die Leistungsaufnahme und den Preis
- kein Displayport





HD 5850:

Vorteile:
+Power Play 3.0 funktioniert einwandfrei(20Watt)
+Sehr gute Performance per Watt -> einer der effizientesten Karten ever bzw. im High End das Effizienzmonster schlecht hin (108 Watt PCGH)
+Eyefinity
+DX 11
+offizielles Sparse Grid Fullscene Supersampling Anti-Aliasing (SGSSAA) DX9
+schneller als GTX 465
+Leise im Idle (0,8 Sone PCGH)
+HDMI mit Audio, Grafikkarte @ Soundkarte
+TDP orientiert sich an 100% Lastverbrauch bzw. PCIe Specs. werden vorbildlich eingehalten
+fast schon lautlose Designs erhältlich: (0,3 Sone): http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5850/HD-5850-Prolimatech-MK-13-Edition
+auch als 2GB Modell erhältlich: https://www.computerbase.de/forum/t...en-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/#post-5754908


Nachteile:
-Texturflimmern immer noch leicht vorhanden, AF verbessert, aber immer noch nicht so gut wie bei der Konkurrenz
- viel zu laut unter Last -> nix für Silentrechner (3,5 Sone)
-Kein PhysX bzw. GPU Physik
-Kein CUDA bzw. wenig ATI Stream Programme und daher aktuell immer noch schlechterer GPGPU Support
-Schlechterer Treibersupport bzw. schlechtes Treiberteam. (zb. GTA 4; Anno 1404) -> warten auf Treiber bei neuen Games, schlechterer Support bei älteren Games (Mafia, Gothic II)
- kein DX10/11 Sparse Grid Fullscene Supersampling Anti-Aliasing (SGSSAA)
-"Auspuff" verlängert Grafikkarte unnötig








Also ein paar Überraschungen sind schon dabei, NV hält mit der Karte hier wieder ihre TDP unter Furmark ein. Kommt überraschend, wird aber wohlwollend aufgenommen. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Vor und Nachteile muss jeder für sich selbst abwägen, es gibt auf beiden Seiten Nachteile die so nicht zu ignorieren sind. Für mich sind die Fermis(GTX 465, 470, 480, 490) allesamt zu ineffizient. Absolut nicht mehr Zeitgemäß, ineffiziente Produkte sollten eigentlich weniger kosten nicht mehr! Wenigstens stimmt die Idle Leistungsaufnahme halbwegs, wobei da ATI auch einen Schritt weiter ist...

HD 5850 und GTX 465 sind genau gleich lang?


MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
GTX 465:

Vorteile:
+ exklusives, inoffizielles DX10/11 Sparse Grid Fullscene Supersampling Anti-Aliasing (SGSSAA) per Trick: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...alitaet-in-modernen-Spielen/Grafikkarte/Test/

HD 5850:

- kein DX10/11 Sparse Grid Fullscene Supersampling Anti-Aliasing (SGSSAA)

Dies solltest du genau anders herum schreiben:
Unter der DX10/DX11-API ist SGSSAA nicht zulässig laut Spezifikation! Daher hat es Ati wirksam unterbunden für DX10 und DX11. Das ist ein Marketing-Gag von Nvidia durch die Hintertüre. Normalerweise dürfte gar kein DX11 auf die Verpackung geklebt werden, deshalb das Extra "inoffizielle" Tool weil es nicht im Treiber aktiviert werden darf.

Zudem gehts auf beiden Karten - hier sogar Benchmarks:
http://www.3dcenter.org/artikel/supersampling-anti-aliasing-auf-ati-nvidia-unter-directx-1011

Erstaunlicherweise zeigen diese ersten Benchmarks einen gewissen Vorteil der Radeon HD 5870 gegenüber der GeForce GTX 480, sobald Supersampling Anti-Aliasing angeworfen wird. Dies ist um so mehr bemerkenswert, als daß unter gewöhnliche Bedingungen mit Multisampling Anti-Aliasing in diesem Vergleich eigentlich immer die nVidia-Karte vorn liegt.
[...]
Besser wäre es sowieso, wenn ATI und nVidia sich ganz offiziell dieses Themas annehmen würden und Supersampling Anti-Aliasing entweder direkt im Treiber (wird wohl nicht gehen wegen der DirectX-10/11-Forderung, daß der Treiber kein Anti-Aliasing mehr forcieren darf) oder per Tweaktools anbieten würden. Es wäre in jedem Fall schade, diese gute Möglichkeit zu Supersampling Anti-Aliasing (und damit zu mehr Bildqualität) einfach so liegenzulassen, nur weil irgendwelche API-Regularieren dies ohne technisch begründbare Notwendigkeit verbieten.
 
Anno1404 ließ sich super spielen, man musste nur nicht den neuesten Treiber installieren.
Nvidia wird mir echt immer unsympathischer mit ihren Spielchen.
Gothic 2 läuft übrigends auf Nvidiakarten noch schlechter, nur zur Info. ;-)
 
Ist doch völlig egal. Für den Kunden hat es nen Mehrwert, was soll daran also nen Marketinggag sein?. Und per Treiber ist es gar nicht mehr möglich, alles ist alles DX11 konform.
Da wird nur wieder versucht was schlecht zu reden.


Und bei Ati gehts nicht unter DX10&11. Der Artikel von 3dCenter handelt vom Downsampling. Den Vorteil von nem sparse Grid gegenüber nem ordered Grid ist wohl eindeutig.


@GTX465
Keine super Karte, aber kein Rohrkrepierer wie die 5830. Aber der Preis ist doch ziemlich überzogen.
Wird aber wohl noch sinken. (Sonst bleibt sie wie Blei im Regal)
 
Der Preis wird schnell sinken, wenn eine GTX 470 schon die 300€ zu unterbieten droht.
 
Naja, wenn man heise Preisvergleich bemüht, steht die günstigste GTX 465 momentan bei ca. 270€.
 
bensen schrieb:
Keine super Karte, aber kein Rohrkrepierer wie die 5830. Aber der Preis ist doch ziemlich überzogen.

Dann erkläre mal den Quatsch.
Wo anders schneidet sie deutlich besser ab.
 
Erstaunlicherweise zeigen diese ersten Benchmarks einen gewissen Vorteil der Radeon HD 5870 gegenüber der GeForce GTX 480, sobald Supersampling Anti-Aliasing angeworfen wird. Dies ist um so mehr bemerkenswert, als daß unter gewöhnliche Bedingungen mit Multisampling Anti-Aliasing in diesem Vergleich eigentlich immer die nVidia-Karte vorn liegt.
Interessanter Artikel, vorallem die Tatsache das eine HD 5870 1GB eine GTX 480 nass macht, wenn man die Qualität aufdreht. (wieder die Schwäche der Architektur?)

Ansonsten bleibts vorerst dabei, ATI hat kein SGSSAA unter DX10/11, ich lass mich aber auch vom Gegenteil überzeugen, wenn es doch anders wäre?


Eine HD 5830 ist aufgrund der internen Konkurenz fail -> HD 5770 oder HD 5850 sind da meilenweit runder.
Andere Tests bescheinigen der GTX 465 genau das gleiche
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_nvidia_geforce_gtx_465_test/index30.php
17 Prozent langsamer als eine HD 5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleib auf jedenfall bei ATI!
Hoffentlich gewinnen sie aufgrund der miserablen GTX400er-Serie an Marktanteilen!
 
Was ich nicht verstehe, wieso wird die HD5870 nicht günstiger. Die GTX 470 ist fast genauso schnell aber dazu günstiger und häufiger lieferbar. Ich merke das wars mit Atis Preispolitik^^ damn. Die scheinen mittlerweile genug Kohle zu haben oder wieso drückt AMD die Preise nicht mehr? Ich persönlich würde immer eine ATI vorziehen aber günstiger kommt man ja nicht mehr weg...schade.
 
eben weil sie nicht so gut lieferbar ist, so lange die anfrage größer ist als das angebot können sie die preise noch oben halten bis sich ihr angebot wieder stabilisiert.
 
bensen schrieb:
Und bei Ati gehts nicht unter DX10&11. Der Artikel von 3dCenter handelt vom Downsampling. Den Vorteil von nem sparse Grid gegenüber nem ordered Grid ist wohl eindeutig.
Was hat das denn mit schlecht machen zu tun?
Die einen halten sich an die Vorgaben und deaktivieren es unter DX10/DX11 und die anderen können es unter DX9 nicht wo es erlaubt ist und umgehen die Vorgaben der DX10/DX11 API mit einem Trick auf den die anderen nicht gekommen sind.
Kasmopaya schrieb:
Ansonsten bleibts vorerst dabei, ATI hat kein SGSSAA unter DX10/11, ich lass mich aber auch vom Gegenteil überzeugen, wenn es doch anders wäre?
Tja wie du willst - dann musst du aber anfangen Tools wie nhancer, Afterburner oder andere die Spannung, Taktrate und Lüfter manipulieren auch in die Liste aufzunehmen. Man sollte die Grenze da ziehen wo der offizielle Teil aufhört, da du sonst sämtliche Modifizierungen mit berücksichtigen musst die je ein Nerd gemacht hat, da es ja möglich ist.
 
@Complication
Es wird als Vorteil aufgezählt, was es definitv ist und du sagst es wäre ein Nachteil.
Das nenne ich schlechtreden. Kannst ja mal den Nachteil nennen, welches ein optionales Feature hat, welches man nutzen kann aber nicht muss. Es ist einfach ein schöner Vorteil komplett ohne irgendwelche Nachteile.


MöCkY schrieb:
Dann erkläre mal den Quatsch.
Wo anders schneidet sie deutlich besser ab.
Bitte in zusammenhängenden Sätzen schreiben. Was genau ist Quatsch und wer schneidet wo besser ab.
 
Ich hab irgendwie Schwierigkeiten, die Diskussion hier zu verstehen.

Hab mir gerade extra nochmal die Benchmarks reingezogen und irgendwie ist es doch völlig egal, ob jetzt die Ati oder die Nvidia ein paar % schneller ist. Bei gleichen Settings ist es entweder mit beiden spielbar oder eh nur noch ne Diashow (Was will ich mit durchschnittlichen (?) 26fps bei nem Shooter?. Aber die Ati ist ja soooo viel schneller).

Ist doch auch egal, welche lauter ist. Machen eh alle viel zu viel Lärm. Also muss da sowieso ein neuer Kühler drauf. Ist doch egal, welche ineffizienter ist. Wie Effizienzwunder kommen mir die alle nicht vor (man sehe sich nur mal die Werte bei der Filmwiedergabe an).

Spielt ihr auch mit euren Rechnern oder zieht ihr euch nur Benchmarks rein? :D


Ich kaufe mir die Generation gar nichts. Mit meiner 4830 (die im Idle in etwa so laut wie die Aktuellen war und damit wesentlich zu laut) kann ich alle Spiele - die mir Spaß machen - mehr als flüssig spielen, ohne bei der Auflösung oder der Qualität zurückschrauben zu müssen.
 
bensen schrieb:
Keine super Karte, aber kein Rohrkrepierer wie die 5830.

Die 5830 wäre mir jedenfalls noch deutlich sympathischer und ist für den Preis keine schlechte Karte.
Wer das behauptet redet halt einfach Mist.
Sie ist das Mittel aus HD5850 und 5830 und ist nebenbei hier im test nicht mit neuem Treiber getestet worden, ist leise und ist bei HT4U nur 6% langsamer als die GTX465 und verbraucht etwas wneiger als ne HD5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von den Preisen ab, aber wenn sie so bleiben: ja.

Allerdings ist die Frage wie sich die Preise entwickeln, die GTX 465 bekommt man ja schon für 270€ (am Tag des Launch), die 220€ für die 5850 konnte ATI ja nicht halten, und die Verfügbarkeit hat ihr übriges getan. Ich denke dass ATI genau die gleichen Probleme mit den Lieferungen hat wie NVidia. Die Verfügbarkeit der ATI Karten war ja über lange Zeiten als "nicht" zu bezeichnen ;)

Ich glaube auch dass man keiner Karte in dem Segment "Leistungsmangel" attestieren könnte - bei allem bis maximal 1920*1200 und vollem AA/AF liefert selbst die GTX 465 locker ausreichende Framerates (ausgenommen Crysis Warhead). Also ist Prozentstreiterei in diesen Bereichen eher akademischer Natur, mit der Realität hats eher weniger zu tun.


Rein aus P/L Sicht ist derzeit eine HD 5770 / 5830 ziemlich das Beste was man bekommt. Ich würd trotzdem nicht mehr zu einer ATi greifen wollen. Nur gibts leider eh keine Alternativen mehr von NVidia,
die 200er sind ja alle Ausverkauft (bis auf 250/240), die 400er Serie ist derzeit noch nicht interessant (das wird erst mit den kleinen Modellen kommen, hoffe ich zumindest), und alles andere zu alt und deswegen zu langsam. Zum Glück bin ich mit meiner 9800GT OC noch zufrieden, was größeres passt eh nicht mehr in mein Gehäuse ;)

mfg
 
Nabend,

also finde bei der Lautstärke sollte man jetzt nicht Custom Designs der ATI Boardpartner mit den Referenzdesign einer frisch erschinen Karte vergleichen. Beim Referenzdesign sind die HD 58xx Karten von der Lautstärke her auch nicht so viel besser.

Des weiteren bietet die GTX 465 eine wesentlich stärkere Tesselationsleistung, bei der HD 58xx Generation ist dieses DX 11 so gut wie nicht nutzbar, sei denn man steht auf Diashows. (Aber eher unwichtig bei den recht wenigen DX 11 spielen).

Man sollte erstmal abwarten wie sich der Preis entwickelt und ob gescheite Kühllösungen auftauchen, die Abwärme ist zwar noch sehr hoch aber im vergleich zur GTX 470 müsste man jetzt vllt eine leise Dual Slot Kühlung hinbekommen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung das AMD bzw. ATI das rundere Produkt liefert mit der HD 5830 bzw. HD 5850 (wenn man den Preis verlgeicht). Jedoch wenn man sich noch etwas Gedulden kann und einem dem Stromverbrauch (wie mir) nicht so wichtig ist, ist die GTX 465 durchaus eine Alternative. (Meine Meinung)

Je nach dem was man will. Gutes AF, CUDA, PhysX, Tesselation oder eher "geringen" Verbrauch, Custom Kühler, etwas mehr Leistung...

Das ganze sollte mal etwas objektiver betrachtet werden und nicht gleich, wie auf den ersten Seiten besonders, nur "geflamet" werden.

Grüße
 
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