Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce GTX 465 im Test: Nvidias neue GTX 465 scheitert an der ATi HD 5850
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce GTX 465 im Test: Nvidias neue GTX 465 scheitert an der ATi HD 5850
S
Swissjustme
Gast
Wie jetzt?
Die HD 5830 bricht nur auf CB mit zugschaltetem AA ein?
Die HD 5830 bricht nur auf CB mit zugschaltetem AA ein?
S
Swissjustme
Gast
Einfacher gesagt als getan. Die ASICs von AMD waren sowohl in der HD4K-Generation als auch in der HD5K-Generation günstiger. [HD4870 für 90-110 Euro, HD 4890 130-140 Euro]
AMD hätte noch weiter mit dem Preis heruntergehen können. Die HD 5850 hat zu Beginn 200 Euro und die HD 5870 300 Euro gekostet. Hätte AMD einen Konkurrenten gehabt, wäre die HD 5850 sicher noch weit unter 200 Euro gefallen -__-
Und was ist nun? die AMD-karten sind ständig ausverkauft und AMD hat es deshalb nicht nötig, eine aggressive Preispolitik zu treiben. Was ne Flaute für uns Kunden ...
AMD hätte noch weiter mit dem Preis heruntergehen können. Die HD 5850 hat zu Beginn 200 Euro und die HD 5870 300 Euro gekostet. Hätte AMD einen Konkurrenten gehabt, wäre die HD 5850 sicher noch weit unter 200 Euro gefallen -__-
Und was ist nun? die AMD-karten sind ständig ausverkauft und AMD hat es deshalb nicht nötig, eine aggressive Preispolitik zu treiben. Was ne Flaute für uns Kunden ...
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89
Banned
Nö, das nicht.Swissjustme schrieb:Die HD 5830 bricht nur auf CB mit zugschaltetem AA ein?
Allerdings hat ATI CB wohl kein gutes zusammengeschustertes Sample geschickt.
Sinvollwäre hier ein Nachtest einer HD5830 PCS, iCooler,CuCore, oder sonst einer Custom Karte.
Unschön ist es auch, dass nichts kommuniziert wird bezüglich der Treiber oder des schlechten HD5830 Samples.
Sinvoll wäre es gewesen nur die Leistung zu messen und Stromverbrauch/Lautstärke wegzulassen und nachher eine Retailkarte nachzutesten.
@ Swissjustme
Ich denke AMD senkt die Preise nicht, da die Karten sich sehr gut verkaufen, weil sie schlichtweg besser sind.
Ausverkauft sind sie dennoch nicht.^^, gibt genug lieferbare 5850/5870.
Zuletzt bearbeitet:
S
Swissjustme
Gast
Schaffe89 schrieb:Ausverkauft sind sie dennoch nicht.^^, gibt genug lieferbare 5850/5870.
ausverkauft ist krass ausgedrückt, aber man muss sich nur die Lagerstücke angucken und sie mit den Nv-Karten vergleichen. Die NV-Karten gibts im Überfluss. ^^
Ausserdem beginnen die Preise der (lagernden) 5850 erst ab 280 Euro an. Im Grunde hat man das Gefühl, dass seit es die NV-Karten gibt, die Preise weiter gestiegen sind.
Dystop1an
Commander
ja nicht ganz, gibt auch schon welche ab knapp über 270€Ausserdem beginnen die Preise der (lagernden) 5850 erst ab 280 Euro an. Im Grunde hat man das Gefühl, dass seit es die NV-Karten gibt, die Preise weiter gestiegen sind.
aber da muss man auch nochmal erwähnen das nicht amd selbst für die hohen preise verantwortlich ist, sondern die zwischenhändler etc., weil die halt merken die nachfrage ist 5 mal so groß wie das angebot, da kann man das angebot auch verteuern und wird trotzdem alle karten los. So funktioniert die marktwirtschaft^^
JokerGermany
Banned
Swissjustme schrieb:Und was ist nun? die AMD-karten sind ständig ausverkauft und AMD hat es deshalb nicht nötig, eine aggressive Preispolitik zu treiben. Was ne Flaute für uns Kunden ...
Echt ey, die Nvidia Karten sind genial, kauft Nvidia...
....vielleicht auch lieber nicht, sonst wird kein Eyefinity, hohe Lautstärke + Stromverbrauch zum Standard...
RedXon
Lt. Commander
Ach schade, hab ich mir mehr davon erhofft, vor allem bei dem Preis...
Nun ja, da wird die HD5830 aber gerade atraktiver xD Nun ja, aber ich denke trozdem, dass die HD 5850 und die HD 5770 die besten Produkte sind, auf dem Markt momentan (die 5870 mal ausgenommen, da die ja schon wieder High-End ist...)
Nun ja, da wird die HD5830 aber gerade atraktiver xD Nun ja, aber ich denke trozdem, dass die HD 5850 und die HD 5770 die besten Produkte sind, auf dem Markt momentan (die 5870 mal ausgenommen, da die ja schon wieder High-End ist...)
Jenergy
Rear Admiral
270€ ist auch nicht gerade wenig für ne HD5850. In der Schweiz ist die GTX 470 mittlerweile für weniger als 290€ lieferbar: Palit GTX 470 - toppreise.chja nicht ganz, gibt auch schon welche ab knapp über 270€
Dr.Pawel
Lt. Commander
Die Karte reiht sich mMn nahtlos in die Thermi Reihe ein, mehr kann man dazu nicht sagen. Nvidia wird denke ich bei den Chipgrößen etc. auch nicht zu einem Preiskampf in der Lage sein, auch wenn die Karten sicherlich noch auf 200-250€ fallen werden. Das einzige was interessant werden könnte ist eine eventuelle Preisanpassung bei ATI, was ich aber für unwahrscheinlich halte, da die derzeitigen Preise wohl zum erheblichen Teil von den Händlern und nicht ausschließlich von AMD/ATI gemacht werden.
Die derzeitigen Karten sind für mich erstmal uninteressant, sowohl Nvidia als auch ATI. Zum einen ist der Preis deutlich zu hoch, 200€ für eine 5850 wären grade so ok, zum anderen haben mir die Karten zu wenig RAM für mich als langzeit Nutzer. Ich hoffe ja sehr darauf das ATI dieses Jahr noch 5k Refresh bringt ala 5860&90, die meine Kriterien erfüllen (für eine "gescheite" 5860 wär ich dann sogar bereit auch 250-280€ auszugeben). Nvidia scheidet für mich aus, deren Stromhunger ist einfach nur unverschämt.
Mfg
Die derzeitigen Karten sind für mich erstmal uninteressant, sowohl Nvidia als auch ATI. Zum einen ist der Preis deutlich zu hoch, 200€ für eine 5850 wären grade so ok, zum anderen haben mir die Karten zu wenig RAM für mich als langzeit Nutzer. Ich hoffe ja sehr darauf das ATI dieses Jahr noch 5k Refresh bringt ala 5860&90, die meine Kriterien erfüllen (für eine "gescheite" 5860 wär ich dann sogar bereit auch 250-280€ auszugeben). Nvidia scheidet für mich aus, deren Stromhunger ist einfach nur unverschämt.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
RoseFlunder
Lieutenant
Hmm wenn die Karte ~220 - 230 Kosten würde, dann wäre sie schon attraktiver, aber für 270 viel zu hoch im Preis
Complication
Banned
Seit dem ist auch die Nachfrage gestiegen nach den Ati Karten - es gab viele User die sich seit 2009 haben vertrösten lassen von Nvidia mit ihrer PR Taktik und den dauernden Verzögerungen. Als dann die ersten Karten tatsächlich zu haben waren, war die Enttäuschung, und ist ja immer noch, sehr gross über die nicht eingehaltenen Versprechungen und die offensichtlichen Probleme. Logisch dass viele dann zur HD5xx gegriffen haben.Swissjustme schrieb:Im Grunde hat man das Gefühl, dass seit es die NV-Karten gibt, die Preise weiter gestiegen sind.
Ati hat Nvidia im ersten Quartal immerhin 8% Marktanteil bei dedizierten Grafikkarten abgenommen - und das wird im 2 Quartal wahrscheinlich noch gravierender werden.
http://www.gameswelt.de/news/46478-ATI_vs._Nvidia.html
Im ersten Quartal 2010 konnte ATI aufgrund der monatelang fast konkurrenzlosen Radeon-Familie HD 5000 den Markanteil bei Grafikkarten um 8,2 Prozent auf insgesamt 42,1 Prozent steigern. Nvidia verlor im gleichen Atemzug 8,2 Punkte, was unter anderem an der Verzögerung der Konkurrenz-Generation Fermi
DJ G!
Lt. Junior Grade
Die aktuelle Generation ist unter Berücksichtigung der Leistungsaufnahme und des Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht gerade gut, aber die GTX 465 unterbietet ja alles!
Wer soll sich diese Grafikkarte kaufen? Selbst wenn der Preis sinken sollte, bleibt ein überaus fader Beigeschmack.
Das Fazit des Test ist wie immer gut.
Wer soll sich diese Grafikkarte kaufen? Selbst wenn der Preis sinken sollte, bleibt ein überaus fader Beigeschmack.
Das Fazit des Test ist wie immer gut.
MouseClick68
Lieutenant
schöner test.
aber warum zum kuckuck ist CB nicht in der lage, CoD6 und Bbc2 in die benches mit aufzunehmen und die älteren titel dafür rauszuwerfen ?!?
das sind schließlich aktuell die (!) 2 top ego-shooter !
aber warum zum kuckuck ist CB nicht in der lage, CoD6 und Bbc2 in die benches mit aufzunehmen und die älteren titel dafür rauszuwerfen ?!?
das sind schließlich aktuell die (!) 2 top ego-shooter !
rohbie00
Lieutenant
also irgwendwie bin ich auch das ganze geheule hier leid, ist ja nicht mehr zum aushalten, stromverbrauch, umwelt, hitze, blaaa
warum ist dann die cdu oben und nicht B90/Grüne, zeigt am wahltag was ihr denkt XD
muss da voll und ganz =tommy= zustimmen, wie oft ist denn so ein system mal wirklich an seiner grenze, dass man auch den hohen mehrverbraucht bemerken würde
hitze hin oder her, die geht nach hinten raus, was ich immernoch so toll finde an den ref designs.
und meine lüfter höre ich eh nie beim zocken, dafür dreh ich einfach zu gerne den teufel auf, nein ich benutze äußerst selten ein headset!
da hör ich auch mein nicht ganz so optimales netzteil, meine beiden raptoren und meine beiden grakas nicht wenn ich im BC2 bin...
und verbrauch, wärme etc hin oder her, würd ich mir jetzt ne neue karte kaufen wollen, ich würd definitiv zur 470 greifen, auch wenn ich sonst wirklich schon fast ein AMD- Fanboy bin, die macht für mich einfach derzeit den meisten sinn, rein subjectiv betrachtet
aber da ich es nicht brauche, werde ich wohl noch mindestens diese generation überspringen, vlt halte ich es ja so bei und bleibe nur noch bei den garaden AMD-Karten-generationen ^^
€:
Mouseclick muss ich da absolut zustimmen, aber das wird vlt von Nvidia untersagt, da so weniger zeit bliebe für Batmans Physik- Efekte
warum ist dann die cdu oben und nicht B90/Grüne, zeigt am wahltag was ihr denkt XD
muss da voll und ganz =tommy= zustimmen, wie oft ist denn so ein system mal wirklich an seiner grenze, dass man auch den hohen mehrverbraucht bemerken würde
hitze hin oder her, die geht nach hinten raus, was ich immernoch so toll finde an den ref designs.
und meine lüfter höre ich eh nie beim zocken, dafür dreh ich einfach zu gerne den teufel auf, nein ich benutze äußerst selten ein headset!
da hör ich auch mein nicht ganz so optimales netzteil, meine beiden raptoren und meine beiden grakas nicht wenn ich im BC2 bin...
und verbrauch, wärme etc hin oder her, würd ich mir jetzt ne neue karte kaufen wollen, ich würd definitiv zur 470 greifen, auch wenn ich sonst wirklich schon fast ein AMD- Fanboy bin, die macht für mich einfach derzeit den meisten sinn, rein subjectiv betrachtet
aber da ich es nicht brauche, werde ich wohl noch mindestens diese generation überspringen, vlt halte ich es ja so bei und bleibe nur noch bei den garaden AMD-Karten-generationen ^^
€:
Mouseclick muss ich da absolut zustimmen, aber das wird vlt von Nvidia untersagt, da so weniger zeit bliebe für Batmans Physik- Efekte