Test GeForce GTX 465 im Test: Nvidias neue GTX 465 scheitert an der ATi HD 5850

Der Preis wird doch eh noch runter kommen.
Die GTX 470 hat innerhalb von 4 bis 6 Wochen 50 Euro im Preis nachgelassen und geht jetzt bei 300 Euro los.

Die billigste GTX 465 kostet 270 Euro derzeit und heute war erst Launch Tag.
In einem Monat bewegt sich die Karte um die 230 Euro und das passt dann ja auch.
Etwas mehr als die 5830 darf sie schon kosten, denn es werden ja mehr Features geboten und naja Nvidia ist halt auch als Marke einfach einen kleinen Tick teurer. So ist es halt einfach. Dafür bekommt man bei denen abseits der Hardware auch mehr geboten und das will alles bezahlt werden.

Die 5830 wäre mir jedenfalls noch deutlich sympathischer und ist für den Preis keine schlechte Karte.
Wer das behauptet redet halt einfach Mist.
Sie ist das Mittel aus HD5850 und 5830 und ist nebenbei hier im test nicht mit neuem Treiber getestet worden, ist leise und ist bei HT4U nur 6% langsamer als die GTX465 und verbraucht etwas wneiger als ne HD5850.

Du vergleichst also die 5830 mit sich selbst und bildest einen Mittelwert zur 5850... das ist natürlich nicht schlecht... Scheinbar hab ich in Statistik gefehlt beim arithmetischen Mittel... Aber deine Formel scheint ja hinzuhauen ;)

Spaß bei Seite...

Wer jetzt keine GTX470 nimmt ist selbst Schuld. Preise um die 300€ und OC-Werte von 20% und damit GTX480 Niveau sprechen für sich. GTX465 hin oder her... für den Preis, unzumutbar... was da heißt noch einen Monat warten.

PS: Als Anregung... Eine 5870 PCS+ zieht genauso viel Watt wie die GTX470 in Stock-Settings... bei einer von beiden sehe ich aber schwarz, wenn es darum geht den GPU Takt anzuheben.

Das Fazit im Kasten war nicht anders zu erwarten. Was anderes hätte gleich mal paar Probleme mit NV wieder gebracht. Nicht war?

Ich kann natürlich auch an einen Porsche 911 paar Dinge ändern. Andere Felgen, bissel Drosselung da, andere Farbe, andere Reifen ect. Das neue Ding nenne ich jetzt mal Porsche 811.
So, und mein Konkurrent ist dann nicht Audi TT sondern Audi A6. Das Erkläre ich Feierlich.

Boa ist mein Porsche 811 dem Audi A6 aber so was von überlegen. Echt ne Wucht. Porsche hat endlich seinen Job gemacht. Ok, der A6 kostet zwar nur 200³ statt 280€ die mein 811 kostet und es stört auch nicht das er deutlichst mehr verbraucht und auch doppelt so laut fährt aber egal, die Leistung bügelt meinen erklärten Konkurrenten und daher müssen jetzt alle den 811 kaufen und nicht den lahmen A6.

Aber klar doch..., aber sonst geht es noch?

Und wenn ein einfacher A8 dann auch noch meinen 811er bügelt in Leistung, Verbrauch und Lautstärke dann macht das ja nix, weil das ist ja nicht mein erklärter Konkurrent. Auch wenn der A8 genauso viel kostet wie mein 811...

Hier kann es nur ein Fazit geben: Für den Preis nur für NV Fans geeignet die billiger an Cuda & Co. mit Dx11 wollen. Der Rest kauft bitte schön die HD5850. Weil Leistung besser, weil Verbrauchs ärmer und weil Leiser. Und nur das wäre objektiv hier das Fazit und nicht solch Märchen wie geschrieben.

hopper2k1 schrieb:
PS: Als Anregung... Eine 5870 PCS+ zieht genauso viel Watt wie die GTX470 in Stock-Settings... bei einer von beiden sehe ich aber schwarz, wenn es darum geht den GPU Takt anzuheben.

Als kleine Anregung: ht4u.net bescheinigt der PCS+ eine geringere Leistungsaufnahme als der GTX470!

Das ist derzeit zwar noch offen, günstiger als 280 Euro sollten die Karte zu Beginn aber keinesfalls werden.

Zum Glück ist genau das der Fall, sonst wäre Nvidia völlig am Ende und ATI könnte weiterhin die Preise so hoch halten, da die Karten einfach überlegen sind. So sieht es doch zumindest schon wieder etwas nach gesunder Konkurrent aus, wobei die Leistung etwa der einer GTX 285 entspricht und der Preis ist noch nicht wirklich niedriger. Somit bis auf DX11 kein wirklicher Fortschritt, aber immerhin verbesserte Aussicht.

Mr_ Blonde schrieb:
heyho.

Mr_ Blonde schrieb:
Beim Referenzdesign sind die HD 58xx Karten von der Lautstärke her auch nicht so viel besser.
Wenn du nur wüßtest, was 5 dB in höheren Lärmpegeln ausmachen können.

Mr_ Blonde schrieb:
Des weiteren bietet die GTX 465 eine wesentlich stärkere Tesselationsleistung, bei der HD 58xx Generation ist dieses DX 11 so gut wie nicht nutzbar, sei denn man steht auf Diashows.
DX11 so gut wie nicht nutzbar? Das ist absoluter Quatsch! Lies dir mal n paar Posts von milamber! und KAOZNAKE durch. (Ersteren kann man aufgrund seiner nachweislich differenzierten Argumentationsweise wohl kaum als Fanboy bezeichnen.)

Mr_ Blonde schrieb:
Man sollte erstmal abwarten wie sich der Preis entwickelt und ob gescheite Kühllösungen auftauchen, die Abwärme ist zwar noch sehr hoch aber im vergleich zur GTX 470 müsste man jetzt vllt eine leise Dual Slot Kühlung hinbekommen.

Ja. Es lohnt oft zu warten. Und mit der Zeit wird auch die GTX465 eine sehr interessante Karte werden: Die Leistung i.A. stimmt ja. Jetzt gilt es für die IHVs - nach Möglichkeit - nur noch störende Elemente zu eliminieren. Kasmopaya hat u.A. einige dieser "Design"-Sünden aufgelistet. Vergleichbar bleibt die Situation trotzdem mit dem GTX470/480-Dilemma.

Mr_ Blonde schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung das AMD bzw. ATI das rundere Produkt liefert mit der HD 5830 bzw. HD 5850 (wenn man den Preis verlgeicht). Jedoch wenn man sich noch etwas Gedulden kann und einem dem Stromverbrauch (wie mir) nicht so wichtig ist, ist die GTX 465 durchaus eine Alternative. (Meine Meinung)
Deine Meinung sei respektiert. Wer allerdings diese Meinung vertritt und sich gleichermaßen dermaßen unwissend und quasi schon bashend (DX11) über die HD5k-Karte auslässt, muss sich im Klaren sein, dass zu mindestens ein zu zahlender Mehrwert hinter so einer Analogie steckt. [Ja, Ja, ich weiß, dahinter stecken sowieso nur 30EUR im Jahr bei 2h zocken täglich und man ist i.A. ein Extreme-Gamer (sagt man das so? "Extreme Gamer"?).]

Mr_ Blonde schrieb:
Je nach dem was man will. Gutes AF, CUDA, PhysX, Tesselation oder eher "geringen" Verbrauch, Custom Kühler, etwas mehr Leistung...
Also dieser Satz klingt schrecklich eigennützig.

Mr_ Blonde schrieb:
Das ganze sollte mal etwas objektiver betrachtet werden und nicht gleich, wie auf den ersten Seiten besonders, nur "geflamet" werden.
Tja. Der Zahn der Zeit reitet die Seelen. Es gibt genug Leute die behauptet haben, dass die HD 4800/4900-Serie eine Erfolgsgeschichte war. - Ich auch. Trotzdem verpasst zum Beispiel eine HD 4890 gegenüber einer doch sehr starken und damals unwesentlich teureren GTX275 insbesondere eine Disziplin: Stromverbauch. Es hat sich niemanden erschlossen, warum eine HD4890 seinerzeit mit weniger Transistoren mehr verbaucht als eine entsprechend wuchtigere GeForece. (Klar, es war u.A. das GDDR5-SI) ; Aber nichtsdestoweniger gab es gerade deswegen und in Anbetracht einer unfassbar (,hätte ja wegen eines R600 wirklich niemand gelaubt,) guten HD3800, absolut berechtigte Kritik.
Man kann sich im Weiteren auslassen wie man will: "Bildqualität" ist nur für die wahren Kenner (Die Angesprochenen mögen mir deswegen bitte nichts abbrechen) sichtbar, welche ich den GeForce-Karten auch nicht absprechen will. Doch jeder muss sich selbst fragen in welchem Verhältnis Zukunftssicherheit (sehr absurder Begriff in der IT), Leistungsaufnahme/ Mehrkosten, Mehrwehrt und vorallem EK zu einander stehen. - Ganz rational.

Zuletzt bearbeitet:
1

2

Nur mal anbei... 370W+ der PCS... im Vergleich zu runden 340W der GTX470... Im Maximalfall nehmen sich beide nur 30W, was so gut wie nichts ist. Deshalb kann man auch ned unbedingt sagen, dass die 5870 im Non-Ref so viel weniger verbraucht...

Sie sagen aus, dass deine Non Ref vom Stromverbrauch zur GTX470 keinen Vorteil darstellen... In anbetracht der jetzigen Preislage, erst recht nicht. Bleibt nur noch die Kühlung als Manko...

2 Links zu vergleichen dürftest du ja hinbekommen, um dann ein gewogenes Mittel zu bilden. Nimm deine und meine als Anhaltspunkt. evtl. findest ja noch ein paar, werden sich alle nix nehmen.

Grüßlies...

hopper2k1

Danke für die interessanten Werte. :)
Was sucht aber dieser Vergleich im GTX265 // HD4840-Thread?

Wo ist hier die 5870 vergleichbar? Zur GTX480? Sollte das der Fall sein, werden dir gewiss andere entsprechend drauf antworten. (Und gewiss in einem anderen Thread)

Was sucht aber dieser Vergleich im GTX265 // HD4840-Thread?
Ich dachte wir sind bei 465...

Vergleichbar ist es indem du mehrere Quellen nimmst... Falls du das nicht kannst, schreibe bitte niemals eine Diplomarbeit.

Fakt ist... die GTX470 sowie die 5850 bieten zur 465 aktuell das bessere P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
hopper2k1 schrieb:
Ich dachte wir sind bei 465...

Vergleichbar ist es indem du mehrere Quellen nimmst... Falls du das nicht kannst, schreibe bitte niemals eine Diplomarbeit.

Zu dumm nur, dass ich bereits eine Bachelor-Arbeit geschrieben habe und beruflich und im weiteren Maße auch akademisch erfogreich bin - Natürlich ist das absolut nicht mit jemanden vergleichbar, der jetzt noch an seiner Diplom-Arbeit hängt :rolleyes:

Nichtsdestominder hat dein Vergleich keine Grundlage. Was willst du mir damit sagen? Im Rahmen der (Natur-)Wissenschaft, solltest du dann trotzdem nur vergleichen, was vergleichbar bleibt - und deine Quelle bleibt dem Thema des Threads entsprechend unvergleichbar.

hopper2k1 schrieb:
Fakt ist... die GTX470 sowie die 5850 bieten zur 465 aktuell das bessere P/L-Verhältnis.

Mag sein, dass ich dies wegen meines B. Sc. nicht verstehe, aber auch wenn diese Ausführung richtig ist, erschließt sich dies nicht aus den Links.

Also versteh nicht ganz über was ihr diskutiert das ist GTX465 Thread ;)
Die Karte ist momentan noch überteuert. Müßte auf 230-250€ fallen damit es Sinn macht dann könnte man sie als alternative zur HD5850 (ca 250€) nehmen falls man CUDA oder Physx unbedingt haben will. Insgesamt finde ich die Karte ganz interessant muss man jetzt halt noch 2 Wochen warten wo der Preis sich ansiedelt.

Mr_ Blonde schrieb:
Des weiteren bietet die GTX 465 eine wesentlich stärkere Tesselationsleistung, bei der HD 58xx Generation ist dieses DX 11 so gut wie nicht nutzbar, sei denn man steht auf Diashows. (Aber eher unwichtig bei den recht wenigen DX 11 spielen).

gibts dafür einen Beweis? oder kannst du mir anhand eines Beispieles anzeigen, wo eine GTX465 in einem DX11 spiel eine HD5850 überholt, oder man mit dieser spielbarere FPS hinbekommt?

Tja ich danke CB für den ausführlichen Test,der mir nur bestätigt,das meine gestrige Bestellung einer 5850 OC kein Fehler war.Auch wenn die beiden Qualitätssteigenden Features CUDA und PhysX der ATI KArte fehlen,so sehen die Spiele die das unterstützen kaum schlechter aus.
Danke Nvidia für viele gute Grakas in den letzten Jahren.Die haben mir allesamt sehr viel Freude bereitet,aber ich sehe die aktuelle Generation als etwas verhunzt an.Der Geforce FX 5xxx Zeitpunkt hat Nvidia wieder ein wenig eingeholt mit den aktuellen Karten.Zu laut,zu teuer(ok im Moment,aber das wird sich sicherlich schnell ändern)

Ich denke,der entscheidende Fehler war,das sich Nvidia in den letzten 3 Jahren zu sehr auf das Umlabeln des guten alten G80 verlassen hat und sich primär zu sehr auf die Entwicklung der Tesla Karten konzentriert hat.Heraus kam eine Generation die eben in Gaming Bereich in einer Sache für viele Durchschnittsuser ein KO Kriterium ist und bleibt: Lautstärke und Stromverbrauch.

Kopf hoch Nvidia,aus Fehlern soll man ja bekanntlich schlauer werden und ich bin mir sicher,das sie genau wie ATI bei der nächsten Generation was deutlich überzeugenderes auffahren werden als diese Strommonster.

Greetz!

Meine Erfahrung.Habe ne GTX 470 und 5870 hier liegen.Beide getestet.Die GTX 470 gefällt mir wesentlich besser.Liefert die besseren minFPS in fast jedem Game und das teilweise deutlich.Ja sie wird wärmer und ein bissl lauter.Habe sie ausserdem noch undervoltet.Das macht auch nochmal gut 40Watt unter Last aus,die man einspart.Im idle so 6 Watt.Ich würde bei den jetzigen Preisen eher zu einer GTX 470 als 5870 oder GTX 465.

^^ Das Klingt nach fanboy :) , jeder normale mensch mit verstand weiß das die HD5870 besser ist in sachen FPS lautstärke und natürlich verbrauch , es soll nicht heißen das die GTX470 schlecht ist nein aber sie ist keine wunder karte .

Puh bin ich froh vor einigen Monaten zur 300€ teuren, dafür aber leicht übertakteten und wesentlich leiseren 5850 Toxic gegriffen zu haben. Wieder mal alles richtig gemacht. :-)

Zurück
Oben